Erderwärmung und die Folgen...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Wanka4
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: Kenzingen

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Wanka4 » 15 Feb 2007 23:15

Hallo,

die Erderwärmung ist sicherlich kein Thema mehr, was die Wissenschaftler aus komischen Berechnungen und Theorien einem näher bringen wollen. Sicher hat es jeder von uns bemerkt, kein/wenig Schnee, 14 grad C am Sylvester in Freiburg a.Brsg.

Kann mir jemand sagen, wie es mit unserem Fischbestand aussehen wird? Werde die Fische grösser? Verschwinden Salmoniden aus unserer Reichweite? Werden es mehr Fische oder weniger? Beisszeit rund um das ganze Jahr? Werden unsere Gewässer veralgen?? Kommt es zu Fischsterben, weil die Seen "kippen"??

MfG

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Hartmut » 15 Feb 2007 23:21

Das Wasser wird voraussichtlich knapper, demzufolge verändert sich der Fischbestand vermutlich nicht so positiv.
(Wenn man von den Haien in der Kölner Bucht absieht) :-)

Grüße

Hartmut

Eisangler

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Eisangler » 16 Feb 2007 13:58

Da wird sich wohl einiges ändern, die ersten Ausläufer sind schon jetzt spürbar.
(Siehe eindringende Fischarten aus wärmeren Meeresregionen in unsere Nordsee)

Vermutlich werden sich die Laichzeiten verschieben, viele heimische Arten werden stark gefährdet sein, oder von einwandernden
Arten verdrängt werden.
Es kann zu Sauerstoffmangel in den Hitzeperioden kommen, wuchernde Algen, Wasserknappheit, neue und eingewanderte Fischkrankheiten und Schädlinge, etc...
Prima Aussichten!!!
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Harry1 » 16 Feb 2007 17:54

Wieso soll ich denn wieder alles negativ sehen, heute habe ich in einer Zeitung gelesen das die Auswirkungen für Deutschland gar nicht so schlecht sind.
Im Jahre 2060 soll hier ein Klima über das Jahr gesehen sein, welches wir derzeit in Spanien u. Italien haben.
Das heißt beste Voraussetzungen für den Schwarzbarsch.
Oder sollte ich doch lieber nur die negativen Folgen denken?
Dann brauche ich mich gar nicht auf die Zukunft freuen.
Das kann wohl nicht der Bringer sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Karsten » 17 Feb 2007 00:58

Hallo!
Die meisten hier kennen meine Meinung zu solchen Themen.
Nur muß ich feststellen, das alle nur darüber jammern, das es wärmer wird.
Dies wär vermutlich noch nicht einmal die ungünstigste Variante.
Das es durch die Erwärmung zu einer schnelleren und früheren (Zeitpunkt in einigen Jahrzehnten) Eiszeit kommen wird, wird hierbei von den meisten nicht für wahr genommen.
Welche Auswirkungen wird das haben?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

G**********

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von G********** » 17 Feb 2007 15:20

Meine Informationen sehen wie folgt aus:
Die Niederschlagsmenge erhöht sich gewaltig, nur im Nordosten von Deutschland, kommt es vereinzelt zur Dürre.
Die Temperaturen steigen an und wir werden ein Klima wie in Nord Italien erhalten.
Ich es gar nicht abwarten, bis es soweit ist! Werde es leider nicht mehr miterleben können.
Durch die weltweite Erwärmung besteht die Gefahr, das der Golfstrom seine Richtung ändert, dadurch kann es zu einer Eiszeit in Europa kommen.
Also nutzt die warmen Tage!
Im übrigen finde ich es schon gerecht, das der Rest von Deutschland mal ähnliche Winter erhält wie es ja das Rheinland schon immer hatte.

Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S. Man muß ja auch mal das positive sehen!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Da Bass » 17 Feb 2007 16:28

durch die erderwärmung könnte es aber auch glaube ich sein dass länder wie holland überflutet würden...und damt gäbe es keine polder mit großen hechten mehr [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

generell finde ich es schon gut wenn es ein bischen wärme wäre, aber ein klima wie in spanien könte ich mir nicht vorstellen...dass wäre mir persönlich zu warm [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Chinook » 17 Feb 2007 17:53

Hallo,
meint ihr denn ihr bekommt die zwei Grad mehr kostenlos?
Ihr macht euch Gedanken ob dann noch Fische im Wasser sind. Vielleicht haben wir ja kein Geld mehr für Tageskarten weil die Wasseraufbereitungskosten uns noch die letzten Cents aus der Tasche ziehen. Wer glaubt, dass spare man an den Heizungskosten irrt. Zwei Grad mehr bedeutet zwei Grad mehr im Jahresmittel. Kann also auch heissen Glutsommer und Arktiswinter. Und was ist mit den Menschen, die in ihren noch heisseren Regionen in Europa an die Tür klopfen. Wollen wir die erschiessen? Sollen die Niederländer sich freiwillig ertränken, wenn ihr Land weg ist? Ist eine Vorstellung so an den Haaren herbeigezogen, dass es auch Kriege um Wasser geben kann? Ich bin kein Pessimist. Das Leben wird irgendwie weitergehen, nur vermutlich etwas unbequemer.

C.

[ 17. Februar 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Hartmut » 17 Feb 2007 18:22

Die Veränderungen kommen schneller als es @Gewässer lieb ist.
Das aktuelle Klima werden wir bald als verlorenes Paradies bezeichnen.

Wenn es wärmer wird sehen die Erdenbewohner ungefähr so aus

Bild

G**********

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von G********** » 17 Feb 2007 20:13

Hallo @ Chinook,
für mich wird die Tageskarte nicht teurer! Besitze ein eigenes Gewässer. Ferner einen Wald, Heizkosten im 0 Bereich.
Klopfen an der Tür von Europa sollte verboten werden!
NL ertrinken, nicht sehr schön, sollten aber, daß dies nicht geschieht,ihre perversen Gewächshäuser abbauen. Wäre ein guter Anfang für Europa.
Kriege um Wasser und deren Rechte wurden schon immer geführt. Dies wäre ja nichts neues.
Unser Leben wird unbequem?, bei Wärme fühle ich mich eigentlich viel besser. Nun gut, ich komme nicht aus Deiner Region, bin somit nicht an Dein Jahresmittel gewöhnt.

@ Hartmut, wäre doch eine Alternative, nur die "Gegenzähne" fehlen!
Ferner, der Mensch gewöhnt sich an fast alles.

Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S. Bin etwas missmutig auf Grund der BL Ergebnisse.
Peter.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Chinook » 17 Feb 2007 21:26

Nix besonderes! Eignes Wasser und Wald haben doch alle hier im Forum. Einen hohen Elektrozaun obendrein. Wir sprechen doch alle mit einer Stimme hier und gäbe nix. Soll'n sie doch alle absaufen. Sind doch selber Schuld, wollten doch unbedingt am Meer wohnen. Solange die Folgen des Klimawandels nicht bei uns angekomen sind, Tür zu und Thema wechseln. Derweil pflegen wir unseren Zynismus und bauen schon mal Auffanglager.
Übrigens: 3/4 der Weltbevölkerung wohnen bis ca. 50 km vom Meer weg. Wird eng in unseren Privatwäldern ...

C.

[ 17. Februar 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Hartmut » 17 Feb 2007 22:36

Vorsichtigen Einschätzungen zu folge beginnt die Völkerwanderung in 70 Jahren. Realisten sagen, sie beginnt schon in 30 Jahren - oder sogar noch früher!
Vor 15 Jahren war die bis dahin schon deutliche Veränderung unseres Klimas,im Geiste vieler Menschen, noch eine natürliche Schwankung der Erdtemperatur - das gab es früher schon mal........

Mal hören, wie im Jahre 2032 über die klimatische Entwicklung gesprochen wird.
Vielleicht - vorsichtig gedacht - beginnt dann schon der brutale Überlebenskampf!

Eisangler

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Eisangler » 18 Feb 2007 01:32

Hallo Wüstensöhne,
diese Klimaveränderungen beschäftigen uns ja bereits etwas länger hier, auch schon zu einer Zeit, da es in der Presse noch gar nicht so dramatisiert wurde...
Trotzdem muß ich feststellen, die Zahl der Ignoranten und Schönredner ist doch etwas kleiner geworden!!!
Vielleicht hat nun doch der ein- oder andere hier eingesehen, daß es sich wohl kaum um eine periodische Erderwärmung handelt.
Ob Gewässer in seinem Wald , der dann vermutlich ohnehin dahingerafft sein wird, glücklich wird, bleibt abzuwarten.
Denn auch in diese Richtung wird einiges sicher sein: Nicht nur die Fauna wird unermessliche Schäden davontragen, sondern auch die Flora!!! Neue Arten werden auch hier Einzug halten und unsere verdrängen, viele einheimische Gehölze stehen ja jetzt schon sehr schlecht da. Auch die diesjährigen Sturmschäden sind unermesslich groß, selbst im hiesigen Gebiet, wo ja "nur" 3% des Waldes zerstört wurden.

Ich selbst war einer derjenigen, die aus beruflichen Gründen an die Motorsäge mussten, Schönrederei findet bei mir daher kein offenes Ohr!!! Als nächstes steht da der Borkenkäfer in den Startlöchern, der jetzt hervorragende Bedingungen vorfindet.
Der Bezirksförster, den wir bei unseren Arbeiten trafen, bestätigte ein sehr wahrscheinlich bevorstehendes Horrorszenario.

Was, wenn da die Stürme noch an Stärke und Häufigkeit zunehmen???
Dabei sind das nur kleine Vorwarnungen, die der Normalmensch mal für 2 Tage in der Presse verfolgt und dann ist alles wieder gut...bis zum nächsten Sturm.
Ich selbst habe etwas mehr davon gesehen und denke da etwas anders.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von andalG » 18 Feb 2007 11:37

Ich kann es echt bald nicht mehr hören... Gott und die Welt übertrifft sich im Aufzählen von gar schröcklichen Szenarien. Ändert das was!?
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Erderwärmung und die Folgen...

Beitrag von Carpcatcher » 18 Feb 2007 11:46

Jepp!

..und hat jetzt einer sein Auto verkauft?

Wir können uns regelmäßig den Sonntag Morgen mit zukünftigen Katastrophen vermiesen, wobei der globale Supergau natürlich dafür prädestiniert ist.

..oder doch gleich Aufhängen?

Es kommt, wie es kommt - ob mit Diskussion oder ohne..

..apropos wo ist die Vogelgrippe hin?
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste