Zander auf der Startseite

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Zander auf der Startseite

Beitrag von Henning Stühring » 13 Feb 2007 13:44

Danke, Matze!

Und ich persönlich verfahre ja oft genauso wie Thomas und du.
Kann mich aber nur wiederholen: Was mir nicht gefällt, ist die Form der Kritik an den Fänger und die Pauschalisierung.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man den Herrn Schlechter hier überzeugen konnte, eher wurde wohl das Gegenteil erreicht. Habe solche Diskussionen oft genug im täglichen Arbeitsleben mitbekommen und denke schon, dass ich mir ein Urteil erlauben kann, wie jemand darauf reagieren wird. Man halte sich bitte immer vor Augen: Es bleibt dabei, der Mann hat nichts Verbotenes getan.

Lieber Matze, ich weiß noch gut, als du deinen Uferschleppfilm bei uns veröffentlicht hast. Sofort kam Kritik, dass du beim Waten die Laichbetten im Graben zertrampelst und dass man solche Artikel nicht bringen könne, Stichwort "Vorbildfunktion für die Jugend".
Klar, könnte ja sein, dass ein Jungangler bei sich Zuhause zur Laichzeit durch die Laichgruben am Forellenbach stiefelt.

Könnte sein, alles kann sein, nichts ist unmöglich - Angler!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Zander auf der Startseite

Beitrag von andalG » 13 Feb 2007 15:14

Das es nach Buchstabe und Paragraph rechtens war, den Zander zu entnehmen steht außer Zweifel. Trotzdem muss es erlaubt sein zu fragen, ob es ein guter Stil mit positiver Außenwirkung war.

Ich sage nein, denn die Zeiten der "White Hunter" sind vorbei!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zander auf der Startseite

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2007 15:31

So, jetzt ist hier Schluß mit der Ververurteilung. Vielleicht hatte der Fisch tief geschluckt oder ist sonstwie verendet... Nobody knows! Im Übrigen hat der Fachhändler den Fisch gemeldet und nicht der Fänger. Viele Eurer Argumente sind also hinfällig.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Holger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2007 03:01
Wohnort: Aurich

Zander auf der Startseite

Beitrag von Holger » 13 Feb 2007 15:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>So, jetzt ist hier Schluß mit der Ververurteilung. Vielleicht hatte der Fisch tief geschluckt oder ist sonstwie verendet... Nobody knows! Im Übrigen hat der Fachhändler den Fisch gemeldet und nicht der Fänger. Viele Eurer Argumente sind also hinfällig.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und genau das ist der Punkt. Keiner kennt die Hintergründe des Fanges.....grad bei so einem Zander mit entsprechend großem Maul ist es mehr als gut möglich, das der Fisch beim Biß den GuFi bis hinter die "Mandeln" gesogen hat. Und danach blutete.....dann macht releasen eh keinen Sinn mehr.

Laßt uns das Thema beenden. Der Fänger kann stolz auf einen so großen Zander sein, egal ob mit oder ohne Laich, ob 23 oder 27 Pfund, es ist und bleibt ein absoluter Ausnahmefisch.
Zander-Struck !!!

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Zander auf der Startseite

Beitrag von Henning Stühring » 13 Feb 2007 17:09

Bravo Holger, so sei es!
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zander auf der Startseite

Beitrag von Harry1 » 13 Feb 2007 21:22

Wie schon zu Ende die Diskussion?
Ich habe doch noch gar nicht die Meinung von vielen Anglern hier in diesem Forum zu so einem heiklen Thema gehört. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich finde es schon interessant wie die Kollegen über diese Thematik denken. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Zander auf der Startseite

Beitrag von Hartmut » 13 Feb 2007 21:32

Hallo Harry,

es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem!

Grüße

Hartmut

Eisangler

Zander auf der Startseite

Beitrag von Eisangler » 13 Feb 2007 23:17

...und diese Art der Diskussion gab´s hier doch nun häufig genug, ich selbst bin müde, darüber zu diskutieren.
Es ist eh immer das gleiche: die Emotionen schaukeln sich hoch, am Ende haben sich (fast) alle wieder lieb, wie in einer Seifenoper. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nur zu einem richtigen Ergebnis kommen wir leider nie, es gibt eben nicht wirklich Einigkeit unter den Anglern...
Ein wenig mehr Toleranz auf der einen Seite und genausoviel fischereiliches Ehrgefühl und Verantwortungsbewußtsein auf der anderen Seite- das wär´s doch!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Zander auf der Startseite

Beitrag von bundyman » 14 Feb 2007 00:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>...und diese Art der Diskussion gab´s hier doch nun häufig genug, ich selbst bin müde, darüber zu diskutieren.
Es ist eh immer das gleiche:.... </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

...und mir macht man Vorhaltungen, wenn ick sowas gleich zu beginn schreibe...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Zander auf der Startseite

Beitrag von Eisangler » 14 Feb 2007 00:38

...mit dem Unterschied, das "Ick" mich eben nicht von Beginn an daran beteiligt habe, weil "ick" wußte, wie´s endet!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zander auf der Startseite

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Feb 2007 02:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Könnte sein, alles kann sein, nichts ist unmöglich - Angler!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Zander auf der Startseite

Beitrag von duli » 14 Feb 2007 09:42

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab!

1. Ich freu mich für den Fänger, vielleicht ist es ja der Fisch seines Lebens.
2. Rechtlich hat er die Möglichkeit den Fisch zu entnehmen, das darf im keiner Streitig machen!
3. Wir leben in einem freien Rechtsstaat und keiner zwingt in/euch den Fisch zu rück zu setzen. C/R jeder wie er es für richtig hält oder erlaubt ist.
4. Jeder will große Fische fangen und sehn, es wir leider auch so von den Medien gezeigt und den Lesern gefordert.


Wir sollten uns alle erst einmal selbst an die Nase fassen und nicht über andere Urteilen!

Ich Persönlich würde den Fisch meines Lebens(Zander 1m+) auch nicht zurücksetzen!
Aber viele Fische lasse ich wieder schwimmen ob wohl ich dadurch riesigen Ärger im Verein bekommen kann wenn es der Falsche sieht den wir haben eine Entnahme Pflicht hier!!!!
Solang aber keiner in der nähe steht geht der Fisch zurück in sein Element.
Soll jeder entscheiden was er für Richtig hält solange die Gesetzlichen und Vereinvorschriften erfüllt sind.
Da leider nicht jeder die Möglichkeit hat seinem Hobby zum Beruf zu machen und deshalb weit aus weniger am Wasser ist als manch andere bekannten Personen aus der Medienwelt.
C/R für jedem der es möchte aber BITTE keine allgemeine Pflicht.

Ich denk da mehr an Eigenverantwortung die leider auch bei einigen Anglern wieder fehlt!

Nix für ungut!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste