Zander auf der Startseite

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Zander auf der Startseite

Beitrag von TincaTinca » 11 Feb 2007 15:58

Eigentlich ist es ja köstlich.
Ich habe den Zander auf der Startseite gesehen und mein erster Gedanke war: "Na, da wird sich das halbe Forum ja wieder in die Hose kacken." ... und siehe da. Superb! Glückwunsch!

Burkhardg
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jul 2003 03:01
Wohnort: Bonn

Zander auf der Startseite

Beitrag von Burkhardg » 11 Feb 2007 16:42

Finde die Diskussion nimmt langsam skurrile Züge an.
Wenn da sich nicht mach einer auf dünnes Eis begibt.
Auf in der Fisch und Fang wird doch in vielen Artikeln gezielt Kapitalen nachgestellt.
Natürlich ist der Angelsport mittlerweile ein Ganzjahressport. Für jede Jahreszeit und jeden Zielfisch präsentieren sogenannte "Profis" ausgefeilte Methoden.
Selber schuld wer im Winter dennoch zu Hause sitzt.
Da treten Ansitzangler gegen Spinnfischer an. Wer fängt mehr und die größeren Fische.

Uuups dann gibt es aber plötzlich, natürlich völlig unbeabsichtigt "höher, weiter und schneller" Nachahmer,
die zur "Unzeit" Fische Fangen. Nun ist aber die Entrüstung groß.

Gut wenn diese Entwicklung nun auch in der F&F Autorenschaft reflektiert und diskutiert wird.

Um diese Auswüchse einzudämmen fordere ich ein radikales Umdenken.
Es soll zukünftig verboten sein Berichte über Zanderfangtechniken 3 Monate vor Beginn und unmittelbar im Anschluß an die Schonzeit zu veröffentlichen. Insbesondere fordere ich ein Verbot von Zandern auf der Startseite.

Damit unsere Oma auch morgen noch über die Strasse gegen kann.

Beste Grüße an die Oma

Burkhard

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Zander auf der Startseite

Beitrag von Carpcatcher » 11 Feb 2007 17:01

..sorry, aber Du hast scheinbar nichts von den vorhergehenden Postings verstanden..
Geist ist geil

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Zander auf der Startseite

Beitrag von greif » 11 Feb 2007 17:22

Vielleicht sollte man dazu übergehen, die noch die Länge zu werten. Mir kommt es nur auf die Länge an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , das Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich besitze nicht mal ne Fischwaage.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zander auf der Startseite

Beitrag von Harry1 » 11 Feb 2007 19:11

Aber Recht hat Burkhardg schon, so eine kapitale Zandermama laicht ja jedes Jahr, das ist bei den weiblichen Zandern halt so üblich habe ich mal gelernt.
Wenn ich bei einem solchen Bild direkt in Depressionen verfallen sollte, dürfte ich über das Jahr gesehen gar keine laichfähigen Fische entnehmen.
Wo ziehe ich dann bitte schön meine moralische Grenze.
Es ist bestimmt nicht die letzte Zandermama in dem Gewässer gewesen.
Hier geht es ja nur darum anderen Anglern vorschreiben zu wollen, so einen Rekordfisch zurücksetzen zu müssen,
Dazu werden dann schon Parallelen zwischen Mensch und Zandermama herbeigezogen, was ja eigentlich die PETA so gerne macht.
Andererseits in kauf genommen sich selbst das Recht zu nehmen möglichst kapitale Fische zu haken und dann wieder zurückzusetzen.
Ich gebe ja zu, ich hätte so eine kapitale Zandermama zu 100% wieder schwimmen lassen und ich versuche ja selbst möglichst kapitale Fische zu fangen.
Es ist aber trotzdem nicht in Ordnung Kollegen in dieser Richtung so abzuurteilen.
Dazu sage ich nur, selbst einmal das Gehirn einschalten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zander auf der Startseite

Beitrag von Matze Koch » 11 Feb 2007 19:57

@ Catcher: Sorry, bin schon vergeben, und der Andrang ist groß! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Tinca: Ich kacke gerne in die Hose! Besonders in DEINE! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Zander auf der Startseite

Beitrag von TincaTinca » 11 Feb 2007 20:54

Bild

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Zander auf der Startseite

Beitrag von latscho » 12 Feb 2007 00:44

An alle Hardcore-Releaser:

Schert sich von euch auch jemand drum, wenn ein laichreifes Rotauge abgeschlagen wird, um es dann als Köderfisch zu benutzen? Achtet ihr bei den Winzlingen auch vorher drauf, ob es voll Laich ist? Wohl dem, der es immer zu erkennen vermag wenn ein "kleiner" Fisch gerade vorm Ablaichen ist.

So viel von mir dazu.

Gruß vom Latscho (auch Releaser)

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Zander auf der Startseite

Beitrag von Carpcatcher » 12 Feb 2007 01:06

Sagt mal..

DAS IST KEINE C&R DISKUSSION!!!!!!

Ich stehe dazu, dass ich es - meine "anglerethischen" Maßstäbe angesetzt - nicht gut finde, einen Zander vors Hirn zu kloppen, der 5 - 7 Pfund Laich im Bauch hat, um eine Hitparade zu kommen. Kann mir keiner erzählen, dass das Fleisch gut schmeckt.

Und ja - ich hätte das Rotauge, das zwei Tage vorher mit 4 Pfund auf der Startseite war, auch nicht abgekloppt.

Was ich nicht verstehe, ist, dass uns hier immer wieder unterstellt wird, dass wir den armen Menschen angreifen. Das tut hier keiner.

Man wird doch wohl noch diskutieren und seine Meinung sagen können..

..und ich stehe zu meiner!
Geist ist geil

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Zander auf der Startseite

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 12 Feb 2007 01:07

Lange Rede, kurzer Sinn:

Dieser Fisch gehört nicht in den Topf.

Die "Trophy", ein Foto am Gewässer, wäre mit Sicherheit auch schöner, als ein voller Magen und Regale im Hintergrund.

Ende. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 11. Februar 2007: Beitrag editiert von: Friese Hemmelsberg ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zander auf der Startseite

Beitrag von Harry1 » 12 Feb 2007 02:08

Stefan, da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Georg, das bedeutet für mich jetzt du entscheidest auch noch immer ob es für das jeweilige Gewässer etwas bringt den Zander zurück zu setzen.
Das klingt irgendwie logisch, wenn ich einen Zander zurück setze denke ich schon mal daran wann der Zander wohl beim nächsten Angler am Haken hängt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ob der Zander dann auch weiterleben darf, oft kommen mir da Zweifel.
Nur wenn ich die Raubfische alle entnehmen würde, dann könnte ich ja ein Fischgeschäft eröffnen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das ist ja auch nicht im Sinne des Gesetzgebers, außerdem würden die Fänge von Jahr zu Jahr weniger.
Tja eine sinnvolle Entnahme ist schon voll in Ordnung als Vielangler und die Kollegen akzeptieren den Vielangler am Vereinsgewässer.
So irgendwie sieht meine Logik dazu aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Zander auf der Startseite

Beitrag von Lahnfischer » 12 Feb 2007 02:48

Rein rechtlich gesehen hat der Fänger sicherlich richtig gehandelt, von daher kann man ihm mit Sicherheit keinerlei Vorwurf machen.
Andererseits will der Fänger mit seinem Fang und Bild Aufmerksamkeit erreichen.
Das hat er nun auch geschafft... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das nun vielerorts die Bewunderung über diesen Fang einer kritischen Betrachtungsweise bzw. Diskussion weicht(übrigens nicht nur in diesem Forum), damit
hätte der Fänger rechnen müssen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mir persönlich erzeugen solche Bilder von toten laichschweren Fischen immer ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend, Tendenz aufsteigend...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zander auf der Startseite

Beitrag von Matze Koch » 12 Feb 2007 02:49

Nur nicht das Gehirn benutzen, wofür schließlich haben wir die Gesetze?

Diesen Eindrück habe ich bei einigen Postern.

Wenn ich nächstes mal an der Ampel grün kriege, und das arme Mütterchen hat es leider nicht geschafft die Straße in ihrer Grünphase zu überqueren, gebe ich Vollgas und tue was für die Rentenkasse. Schließlich hat man mir beigebracht: Bei grün - fahren!

Das Dikussionen über C&R nichts bringen, ist lange klar. Dass man aber sogar drüber diskutiert, ob ein laichschwerer Fisch zurückgesetzt wird, lässt mich nur noch stumm und starr vor Entsetzen dastehen...

Soll ja sogar Angler geben, die fischen gezielt auf Laichfische, um mit noch mehr Gewicht angeben zu können.

Wie war das noch bei, ... äh... Schiller?

"Gefährlich ist`s, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schlimmste aller Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn!"

.
..
...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Henning Stühring
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 25 Okt 2003 03:01
Wohnort: Singhofen

Zander auf der Startseite

Beitrag von Henning Stühring » 12 Feb 2007 12:39

Dass pauschal nicht auf Laichfische geangelt werden soll bzw. diese nicht entnommen werden, zielt doch völlig an den Realitäten vorbei.
Demnach müsste ja auch die Lachsfischerei verboten werden, und natürlich auch der Heringsfang. Wo soll das hinführen?
Und wie gesagt: Wem nützt diese Diskussion hier, wen überzeugt man damit? Da wird der Name des Fängers gleich verballhornt und daraus "Schlächter" gemacht. Ich kann zwar einige der Argumente für das Zurücksetzen laichschwerer Fische nachvollziehen, nicht jedoch diese Form der abwertenden Belehrung. Warum vergisst man die eigentliche Zielsetzung, dass jeder Angler im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften eigenverantwortlich über Entnahme oder Zurücksetzen entscheiden darf?
Wie soll uns ein Verband oder Politiker effektiv unterstützen können, wenn die Basis derart zerstritten, unversöhnlich an ein solches Thema herangeht?

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Chefredakteur FISCH & FANG
fuf@paulparey.de

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Zander auf der Startseite

Beitrag von greif » 12 Feb 2007 13:37

Es geht doch nicht darum jemand schlecht zu machen. Es muss doch erlaubt sein zu hinterfragen.
"Wem nützt diese Diskussion hier, wen überzeugt man damit?"
Selbst wenn nur ein einziger anfängt, über sein Handeln nachzudenken, nützt es ne ganze Menge. Was nützt die Einigkeit unter den Anglern, wenn bestimmte "Eigenarten" nicht angesprochen werden. So kann sich nichts ändern! So hätte sich auch nie was geändert!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste