Beim Wettangeln betrogen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jan 2007 17:45

Im US-Bundesstaat Kentucky wurden kürzlich zwei Männer verurteilt, weil sie über Jahre beim Wettfischen auf Schwarzbarsche geschummelt hatten.

Vor dem Angeln hatten die beiden Korb mit lebendigen Fischen im See versenkt, während der Veranstaltung fuhren sie regelmäßig dieses geheime Depot mit dem Boot an. So erschlichen sie sich insgesamt Preise und Preisgelder im Wert von 45.000 Dollar.

Die Strafe: Einer der Herren wurde jetzt zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung und 7.100 Dollar Strafe verurteilt. Während der Bewährungszeit bekommt er keine Angelerlaubnis. Das Verfahren des zweiten Anglers läuft noch...

Ich habe früher bei Vereinsangeln schon so manche Täuschungsversuche miterlebt. Das reicht von bleigefüllten Fischen bis hin zu Tiefkühl-Fischen aus der Sitzkiepe... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Zum Glück sind bei uns Preisgelder und Wettfischen verboten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von greif » 16 Jan 2007 18:11

Da sieht man es mal wieder. Schummeln lohnt sich nicht! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Habe als Kind auch mal bei einen Wettangeln vom Verein aus betrogen. Bin früh morgens an ein anderes Gewässer gefahren und habe mir ein paar Plötzen gestippt. Habe den ersten Platz belegt. (War letztendlich der einzige Teilnehmer bei den Kindern. Hätte auch so den ersten Platz belegt.)
Ich war jung und brauchte das... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Harry1 » 16 Jan 2007 18:45

Ich finde so einen Betrug bei unserem Hobby schon äußerst Übel, ich stehe auch auf solche Wettkampfangeln, der bessere Name dafür wäre Vergleichsangeln.
Solche Angeln zeigen doch sehr genau wo man mit seiner Angeltechnik steht.
Wenn es dann zu solchen üblen Betrügerein kommt, dann sind solche Angel doch fürn A.... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2007 19:50

Ich finde es immer wieder interessant, dass es auch bei diesem Hobby viel zu viele Mitangler gibt, die sich über die Menge und Größe ihrer Fänge definieren - getreu dem Motto, dass nur der, der am Meisten fängt, ein guter Angler ist, ein besserer Angler als die Anderen und wahrscheinlich dafür auch ein besserer Mensch.

Für mich gelten da andere Maßstäbe - ich freue mich über jeden Fisch, der in der Gruppe gefangen wird, über das Zusammensein, das fachsimpeln, den Austausch und einen Fisch, den ich mit Instinkt gefangen habe - egal wie groß oder wie klein er ist.

Sich mit anderen Menschen zu messen und daraus eine Wertigkeit zu entwickeln, mag bei bestimmten Sportarten an der Tagesordnung sein (wobei das Erreichen der persönlichen Ziele viel wichtiger ist, als immer besser zu sein, als Andere), aber gerade beim Angeln, wo es um Natur und Kreatur geht, ist es vollkommen fehl am Platz.

Dieses Leistungsdenken = "ich will gewinnen!" verursacht genau ein solches Verhalten.

Petri!

Stefan

Eisangler

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Eisangler » 16 Jan 2007 20:06

Ich finde diese Wettbewerbe abstossend und denke, daß sie in Deutschland zurecht verboten sind.
Ein Lebewesen sollte nicht der Mittelpunkt eines Angelwettbewerbes sein, in dem ihm oft
Schaden zugefügt wird.
Im Eifer des Gefechts kommt es nicht selten zu Fehlgriffen oder gar falscher Handhabe des
Fanges. Zudem wird der in der Bevölkerung "geduldete" Grund des Angelns, nämlich der Nahrungserwerb, hier mit Füssen getreten. Man sollte es daher nicht auf die Spitze treiben und unnötige Angriffsfläche bieten.
Wenn jemand "Schwanzvergleich" auf Kosten einer Kreatur nötig hat, ist das schon sehr peinlich... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Harry1 » 16 Jan 2007 20:44

Klar Jungs, ihr seid die wahren Angler, am besten noch Vegetarier. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Forellenfischer » 16 Jan 2007 20:51

Ich finde auch, dass das absolut nicht sein darf, diese Betrügerei! Für mich sind diese Veranstalltungsfischen auch sehr wichtig, weniger wegen evtl. größeren Fische oder der ''besseren Leistung'' eines jeden. Mir macht nur eben hier das Angeln mehr Spaß, weil hier meistens relativ gut besetzt ist. Was mir aber noch wichtiger ist, dass ich hier Angelfreunde und andere Angler wiedertreffe und man sich dabei unterhalten und austauschen kann und gleichzeitig noch eine recht gute Chance hat, einen schönen Fisch zu fangen.
Ich glaube, es war vorletztes Jahr, da passierte einem beim Königsfischen beim Wiegen ein kleines Malheur, wa so wahrscheinlich nicht geplant gewesen war: Am Ende des Tages waren viele schöne Fische gefangen worden, aber dennoch gab es zwei Petrijünger, die beide die mit Abstand am größten Regenbogenforellen gefangen hatten und nun wiegen liesen. Zuerst lies der Erste wiegen und dabei kam ein Gewicht von etwa 2600 Gramm heraus. Dann lies der Zweite wiegen dessen Forelle war genau 2700 Gramm schwer. Doch als er dann seinen Fisch von der Wage nahm, wurde aufeinmal das After ungewöhnlich dick und plums fiel ein Sargblei aus dem After auf die Wage. Wie peinlich! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Dadurch war der Angler vor allen Anwesenden bloßgestellt und wurde ganz blaß, da er so plump betrogen hatte. Und das allerbeste und zugleich bitterste für den Betrüger: Das Blei war 25 Gramm schwer. Das heißt im Umkehrschluss, dass er sich das Blei hätte sparen können, denn sein Fisch wäre sowieso schwerer gewesen. So wurde er disqualifiziert und ärgerte sich grün und blau und war komischerweise ganz schnell verschwunden, als sein Kontrahent zum Fischerkönig geehrt wurde... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Da kann ich nur sagen: Dumm gelaufen! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Stefan von Hatten

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2007 21:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>[...]Jungs, ihr seid die wahren Angler[...]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Danke :-) Hätte zwar nicht gedacht, dass Du es so siehst, aber das Kompliment nehme ich doch gerne an!

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Barta0815 » 16 Jan 2007 22:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>Ich finde es immer wieder interessant, dass es auch bei diesem Hobby viel zu viele Mitangler gibt, die sich über die Menge und Größe ihrer Fänge definieren - getreu dem Motto, dass nur der, der am Meisten fängt, ein guter Angler ist, ein besserer Angler als die Anderen und wahrscheinlich dafür auch ein besserer Mensch.

Für mich gelten da andere Maßstäbe - ich freue mich über jeden Fisch, der in der Gruppe gefangen wird, über das Zusammensein, das fachsimpeln, den Austausch und einen Fisch, den ich mit Instinkt gefangen habe - egal wie groß oder wie klein er ist.

Sich mit anderen Menschen zu messen und daraus eine Wertigkeit zu entwickeln, mag bei bestimmten Sportarten an der Tagesordnung sein (wobei das Erreichen der persönlichen Ziele viel wichtiger ist, als immer besser zu sein, als Andere), aber gerade beim Angeln, wo es um Natur und Kreatur geht, ist es vollkommen fehl am Platz.

Dieses Leistungsdenken = "ich will gewinnen!" verursacht genau ein solches Verhalten.

Petri!

Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

absulut richtig!!! bei sowas bekomm ich auch en kotzreiz!!!

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

ragman
User
User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von ragman » 17 Jan 2007 09:44

Also diesem hochgezüchtete Wettstippen kann ich überhaupt keinen positiven Aspekt abgewinnen ... bei uns gibt es ein gemeinsames Anfischen am Fluß auf Forellen an dessen Ende dann der größte Fang geehrt wird (... und das übliche Fanglimit wie sonst auch gilt, also muß jeder sich überlegen ob man einen gefangenen Fisch behält oder nicht, weil man auf einen größeren hofft). Alle entnommenen Fische werden von den Anglern selber verwertet.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2007 10:53

Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, ich finde das professionelle Wettfischen auch, gelinde gesagt, skurril. Nichtsdestrotz kommen viele der anglerischen Errungenschaften aus der Wettfischerei - Schwingspitze, Bolognese-Rute, Matchrute, 1.000 Posenmodelle... etc.

Der Wettbewerb war immer ein Motor für den Fortschritt. Das gilt für die Wirtschaft, für den Stabhochsprung und auch für die Angelei [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Booby » 17 Jan 2007 11:24

Über proffesionelle Wettangeln kann ich nichts sagen.

Aber wer schon mal bei einem Forellenwettangeln im Elsaß zugeschaut hat pakt die blanke Wut.

Letztes Jahr bin ich zufällig an so einem Volksfest vorbeigekommen.

Da werden in einen 1700qm Tümpel mitten im Ort 700 Kg Regenbogenforellen eingesetzt. Am Tag des " Events" stehen ca. 200 Angler im Meter-Abstand an diesem Gewässer. Unterstützt wird dieses FEST von ohrenbetäubender Schlager-und Discomusik, Bier und Bratwurstständen, das halbe Dorf ist auf den Beinen.
Sofort nachdem der Countdown abgezählt wurde fliegen schon die ersten 45er Forellen mit hohen Schwüngen durch die Luft und Landen hinter den Akteuren auf dem Rasen und werden von dessen Helfern abgehakt um Zeit zu gewinnen....gedrillt wird mangels Platz nicht mehr.
Das hält man lange nicht aus, nach 5 Minuten mußte ich einfach gehen! Eine schaurige Kulisse...

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Georg Baumann » 17 Jan 2007 13:23

O je - das hört sich ja wirklich gruselig an. Aber die Veranstaltungen, die ich bisher mit Film- und Fotokamera begleitet habe, liefen ganz anders ab. Von einem schlechten Umgang mit den Fischen konnte ich da nichts feststellen. Das können sich die Veranstalter in Deutschland auch gar nicht leisten, denke ich.
Immer dicke Fische!
Georg

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Booby » 17 Jan 2007 15:07

@ Georg:

Aus gutem Grund sind solche Forellenwettkampf-Veranstaltungen wie in Frankreich bei uns Gott sei Dank verboten.

Trotzdem wundere ich mich immer noch daß sehr viele Teilnehmer solcher Veranstaltungen leider aus Deutschland kommen, jedoch haben die meißten in Deutschland keinen Angelschein.

Stefan von Hatten

Beim Wettangeln betrogen

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Jan 2007 09:31

Moin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Booby:
<STRONG>Da werden in einen 1700qm Tümpel mitten im Ort 700 Kg Regenbogenforellen eingesetzt. Am Tag des " Events" stehen ca. 200 Angler im Meter-Abstand an diesem Gewässer. Unterstützt wird dieses FEST von ohrenbetäubender Schlager-und Discomusik, Bier und Bratwurstständen, das halbe Dorf ist auf den Beinen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

sowas kenne ich - zum Glück - nur vom Hörensagen. Wir haben mit meinem früheren Arbeitgeber mal einen Managementday am Forellenteich ausgerichtet - mit Essen, Bier, vielen, dicken Forellen und anschliessendem Nachtangeln. Der Organisator wusste von meiner Sorge, dass bei einem solchen Treffen nicht gut mit den Fischen umgegangen wird und hat nochmal besonders darauf in dne Vorbereitungen und beim Start hingewiesen - wir, die wir wussten, wie es geht, halfen, wo wir konnten - zusätzlich hatte der Teichpächter seine Söhne mitgebracht - die halfen beim Keschern, waidgerechten Töten der Tiere etc... Ich kann rückwirkend sagen, dass ich an dem Tag nichts Negatives gesehen habe - so geht es eben auch...

Da müssen die Teichbetreiber in die Verantwortung genommen werden - und schon geht es....

Petri!

Stefan

Antworten