Wels ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Wels ?

Beitrag von Daniel123 » 11 Jan 2007 13:30

Hallo,

Ich und mein Vater waren gestern ein wenig Angeln als wir unsere Ruten Ausgeworfen hatten schauten wir ein wenig den Schwänen beim Fressen zu ! Es war eine Familie mit 2 Großen Jungtieren die vielleicht 15-20 cm kleiner waren als die Eltern ! Doch dann Auf einmal war ein kleiner Schwan weg es Platschte auf einmal und ich schaute hin da sah ich wie etwas sehr Großes von Unten hoch kam und den Schwan Runterzog dann Platschte das Wasser noch einige Sekunden wie Verrückt und dann war wieder Ruhe ! Es sah aus wie ein Riesiger Wels ! Können Welse solche Großen Schwäne einfachso Fressen ?
Mein Vater sagte solch ein Specktakel sieht man nur einmal im Leben ich war so was von Überrascht das ich meinen Bissanzeiger völlig überhörte :- ) !
Nun meine Frage an euch zum Wels ?
Ist der Wels ein Fisch der sich an einen Ort aufhält ?
Wie kann ich ihn überlisten ?
Er wirt ja nun eine weile Sat sein nicht war ? :- )
Mit welchen Ködern sollte man es Versuchen ?

PS: mein Vati sagte mir das es in unseren Gewesser eigendlich nur wenige Wels giebt und schon einige 10-12jahre gar nichts mehr gefangen wurde was mann einen Großen wels nennen könte :-)


Grüße: Daniel

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Wels ?

Beitrag von andalG » 11 Jan 2007 13:35

Ist schon wieder April!? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wels ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jan 2007 15:00

Genau, die Köderfrage beantwortet sich ja quasi von selbst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Jetzt ist der Waller sicher für einige Tage satt. Aber ich würde die Stelle regelmäßig mit Wallergerät und großen Kunstködern abfischen. Auch ein Ansitz mit großen Köderfischen (500g+) könnte Sinn machen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wels ?

Beitrag von Hartmut » 11 Jan 2007 15:12

Im Dezember 06 konnte ich auch beobachten wie aus einem Schwarm Bläßhühner plötzlich eines verschwunden ist. Um welchen Fisch es sich handelte konnte ich nicht erkennen, ich war nur erstaunt, dass die Fische um diese Jahreszeit noch so aktiv waren.

Der oben genannte Wels frißt normalerweis sicherlich Kormorane, die in diesem Jahr im Binnenland noch nicht so häufig auftreten und weicht mangels Beute auf Schwäne aus.
Vielleicht sollte dieses Tier geschont werden [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Wels ?

Beitrag von Daniel123 » 11 Jan 2007 18:21

Hallo,

Ne April haben wir noch nicht :-)
Hätte ich es nicht gesehen so würde ich es auch nicht Glauben ! Ich und mein Vati werden am Wochenende mal unser Glück probieren ! Ich wollte zwar schon heute los aber meiner Mutter sagte was machst du den wenn er Dann doch mal an die Rute geht und dich mit deinen knapp 50 Kilo durch den Fluss Zieht :-)


Daniel

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wels ?

Beitrag von Karsten » 11 Jan 2007 23:10

Wobei deine Mutter wahrscheinlich Recht hat.
Sollte der Wels(wenn es denn einer war) tatsächlich so groß sein, wie du beschrieben hast, ist ein Ansitz mit zwei Leuten auf jeden Fall sicherer, besonders wenn man noch keine Erfahrungen mit der Kraft des Fisches hat.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 104
Registriert: 11 Jan 2007 03:01
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau, Niederbayern

Wels ?

Beitrag von Hans-Joachim » 12 Jan 2007 01:11

Hallo Daniel,

laß Dich nicht verrückt machen. Nimm deine stärkste Rute. Setz dich ans Wasser und probier
mit einem großen Köder diesen "Waller" zu fangen. Petri Heil

Gruß Hans-Joachim

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Wels ?

Beitrag von Blauhai » 12 Jan 2007 02:25

Na bei solch einem Vieh würden mir so manche Köder einfallen.
Das Problem: Da bekommt man Schwierigkeiten mit den Vögelschützern ! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Wels ?

Beitrag von Daniel123 » 12 Jan 2007 11:17

Hallo,

Ne alleine darf ich nicht los [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Aber bis zum Wochenende werde ich meinen Vater schon überredet haben das wir uns mal an die Stelle begeben :-)

Achja Hans-Joachim mit einen Kescher wirt das wohl nichts :-)

Daniel

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 104
Registriert: 11 Jan 2007 03:01
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau, Niederbayern

Wels ?

Beitrag von Hans-Joachim » 13 Jan 2007 00:53

Hallo Daniel,

in einen Kescher wird er wohl nicht reingehen.

Aber wenn eh dein Vater dabei ist, such Dir eine flache Stelle wo ihr zu zweit den Waller mit den Händen an Land ziehen könnt.

Genannt Wallergriff (mit Daumen ins Maul Finger umklammern Unterterkiefer)!!

Gruß Hans-Joachim

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 21 Okt 2006 03:01
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Wels ?

Beitrag von Carpfisher » 14 Jan 2007 22:53

Hi,

wenn das wirklich so ein großer Waller ist, würde ich persöhnlich wie schon von Thomas gesagt, mit Köderfischen ab 500g fischen. Wenn man mit Köderfischen dieser größer angelt, bleiben Beifange wie kleine Hechte o.ä. aus.

Mfg Christian
And now get the big one out...^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste