Angler gegen Kühltruhentourismus

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

tom1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2002 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von tom1 » 11 Aug 2002 01:25

, erstellt am: Heute, 22:58
--------------------------------------------------------------------------------


Ist sicher intertessant für viele Angler!!

Aktion: Angler gegen Raubfischer !!

Liebe Angelfreunde,

in den Medien bestimmen negative Berichte über uns Angler das Bild, in Norwegen wird aufgrund rücksichtsloser, angelnder Touristen die Einführung von Fanglimits und Fischereiabgaben diskutiert, Nebenerwerbsfischer stellen an der Ostsee die Zuflüsse zu um den mühsam aufgebauten Besatz der von Anglervereinen eingebracht wurde zu ergattern und weiterzuverkaufen und auch von der Elbe sind Massenfänge von kleinen Zandern berichtet worden, die später an Restaurants verkauft wurden - Alles in Allem ist es ein sehr negatives Bild, was von uns Anglern gezeichnet wird, dies aber nur wegen einer kleinen Gruppe von Menschen, die nicht begriffen haben, was Angeln für uns bedeutet !!

Wir - die Interessengemeinschaft Angeln e.V. (I.G.A. e.V.) - ein Verein, der sich aus am Naturschutz interessierten Anglern gegründet hat - haben in der letzten Woche die Aktion: "Angler gegen Raubfischer!!!" gestartet und laden alle interessierten Angler, Naturschützer, Vereine, Institutionen und Firmen ein, unsere Aktion zu unterstützen, sich an der Diskussion und der Arbeit für eine Verbesserung des Natur- und Artenschutztes, aber auch der Wahrnehmung von uns Anglern in den Medien zu beteiligen.

Petri Heil - Interessengemeinschaft Angeln e.V.

tom1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2002 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von tom1 » 11 Aug 2002 11:26

Hab ich noch vergessen:
Weitere Infos unter ig-angeln.de oder anglerboard.de

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von hecht24 » 11 Aug 2002 12:48

jo man sollte was machen bevor es verbote hagelt wie in belgien.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Belgien: Verbot von großen Drillingen und Jig-Köpfen


Seit Anfang 2002 gelten für Angler im wallonischen Teil Belgiens neue Vorschriften.


So darf wegen der Gefahr des Reißens nicht mehr mit Jig-Köpfen geangelt werden, deren Hakenöffnung von Spitze bis Schaft größer als 12 Millimeter ist.


Ebenso sind Twister und Gummifische mit mehr als einem Haken oder Drilling verboten.


Auch Wobbler dürfen künftig nur mit einem Drilling bestückt werden.


Bei Zwillingen oder Drillingen darf der Abstand von Hakenspitze zu Hakenspitze maximal 15 Millimeter betragen.

Da Kunstköder mit größeren Drillingen und die großen Jig-Köpfe somit nicht mehr verwendet werden dürfen, versuchen die wallonischen Anglervereine, das Gesetz rückgängig zu machen oder es zumindest zu entschärfen.


Künftig ist auch nicht mehr gestattet, Blut, Rücken- oder Knochenmark - etwa in Form von Tiermehl - an die Fische zu verfüttern. Auch das Gaff ist seit Jahresbeginn tabu.

Vor allem den ausländischen Anglern sei ans Herz gelegt, sich über die neuen Vorschriften genau zu informieren. Denn schon häufig gab es viele Probleme mit Fischwarten und Behörden – und die Strafen können sehr hart ausfallen. -wit-




<HR></BLOCKQUOTE>
quelle:nullhttp://www.fischu ndfang.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_17342.html
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Just » 11 Aug 2002 13:12

Hi Albert, ich finde diese Verbote ganz ok (ausser dem Abstand Hakenspitze zu Hakenspitze maximal 15 Millimeter, wobei ich sowieso nicht mit Drillingen fische und trotzdem meine Fische fange), nur wäre es mir lieber, wenn die Angler von sich aus auf die Idee kämen und nicht immer alles über Verbote geregelt werden muss.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht Bild

Klausi2000
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2002 03:01
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Klausi2000 » 12 Aug 2002 02:23

Es geht ja nicht primär um Verbote oder nicht, es geht um das Bewußtsein und die Wahrnehmung dessen was man da tut - es ist immer die Gesamtheit der Angler, die unter dem Treiben einiger Weniger zu leiden hat und auch in den Medien (spezielle Anglermedien mal ausgenommen) wird immer ein sehr negatives Bild gezeichnet, dagegen sollten wir uns gemeinsam wehren - eben auch durch ein kleines Zeichen auf der Homepage ... Petri Heil ! Angler gegen Raubfischer !!
Klausi2000

[ 11. August 2002: Beitrag editiert von: Klausi2000 ]

tom1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2002 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von tom1 » 14 Aug 2002 02:16

Und es werden immer mehr: Kaum ist die Aktion gestartet, machen schon 32 Websites und 79 Einzelpersonen mit.
Sind alle herzlich eingeladen sich mit einzubringen!!!
Unter ig-angeln.de oder anglerboard.de

Klausi2000
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2002 03:01
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Klausi2000 » 18 Aug 2002 02:32

Ich halte diese Aktion für ziemlich wichtig und bin schon ein bischen enttäuscht über das schwache Echo hier in diesem Forum ...
Na ja, vielleicht findet sich ja noch der Ein oder Andere der sich angesprochen fühlt ...

Klausi

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Just » 18 Aug 2002 20:04

Klausi, momentan ist Urlaubszeit, wir haben das Thema auch hier schon ein paarmal durchgekaut, sei es bei "catch&release" oder auch in anderen Themen.
Wer dieses Massenabschlachten und Ausbeuten von Gewässern gut findet und praktiziert, wird sich wohl kaum hier äussern.
Wir haben auch im Verein einzelne Kreaturen, die über 60 Bachforellen pro Jahr "zur Strecke bringen" und wir denken über eine Fanglimitierung nach. Denn diese "Angler" verhalten sich im Prinzip korrekt, sie nehmen maßige Fische mit und setzen sie nicht zurück.
Ich persönlich finde es allerdings zum Bild , wenn wegen ein paar dieser Idioten, die den Hals nie voll genug kriegen und den Preis ihrer Angelerlaubnis oder ihres Urlaubs in Fisch aufwiegen wollen, gleich wieder ein Regel- oder Gesetzeswerk geschaffen werden muss.
Diese Entnahme ohne Maß und Ziel, dieses "niewissenwannSchlussist" und die damit verbundene Rücksichtlosigkeit gegenüber der Natur und den anderen Fischern widern mich an. Diesen Leuten fehlt schlicht und ergreifend die gute Kinderstube - die allerdings bekommt man auch mit Regeln, Gesetzen und Initiativen nicht hin.
Da hilft auch der Link auf einer HP nicht weiter, sondern nur direktes Ansprechen und Outen dieser "Vögel". Das wiederum dürfte aber nicht leicht fallen, denn wie heisst doch der schöne Spruch - "Gleich und Gleich gesellt sich gern", an diese Kopfschlächter wird man nicht unbedingt herankommen.

[ 18. August 2002: Beitrag editiert von: Just ]

tom1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2002 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von tom1 » 18 Aug 2002 20:39

Bei der Aktion geht es nicht darum ein Regel/Gesetzeswerk zu schaffen (weil das andere sowieso machen, ob wir Angler das wollen oder nicht), sondern nicht mehr nur den Kopf in den Sand zu stecken und der Öffentlichkeit klar zu machen, daß es zwar schwarze Schafe unter den Anglern gibt, die Mehrzahl aber nicht dazu gehört.
Und das unterstütze ich rückhaltlos.
Schade genug, daß die Redaktion hier es nicht für nötig hält, eine solche Aktion zu unterstüzen - schließlich lebt auch eine Angelzeitschrift davon, daß die schwarzen Schafe unter den Anglern ausgemerzt werden und sich der Ruf der Angler in der Öffentlichkeit verbessert.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Just » 18 Aug 2002 20:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bei der Aktion geht es nicht darum ein Regel/Gesetzeswerk zu schaffen (weil das andere sowieso machen, ob wir Angler das wollen oder nicht)...
Hi Tom, ich bezog meine diesbezügliche Bemerkung auf unsere vereinsinterne Überlegung, ein Fanglimit einzuführen, nicht auf die von Dir angesprochene Aktion.
So, und jetzt geh' ich fischen - mich erstmal vom Zeltlager erholen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Karsten » 18 Aug 2002 21:09

Hallo Just!
Habe mir gerade die Bilder vom Jugendlager angesehen. Ihr macht ja toll was los.Da kann man richtig neidisch werden.Die jugend ist bei Euch in guten Händen,das sieht man.
Schade das solche starken Initiativen bei uns noch nicht durchgeführt werden.Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

tom1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2002 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von tom1 » 18 Aug 2002 22:02

sorry, just, hab ich falsch verstanden - kann vorkommen wenn man mit herzblut hinter was steht.
Ich hoffe daß du mir das nicht übel nimmst.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Just » 19 Aug 2002 02:20

Keine Sorge Tom, ich hab' mir schon gedacht, dass es bei Dir falsch angekommen ist, deswegen hab' ich's ja nochmal klargestellt Bild
So schnell nehm' ich auch nix krumm - wer austeilt, muss auch einstecken können Bild

Hi Karsten, Danke für's Lob und auch für den Gästebucheintrag.
Das Zeltlager dauert normalerweise eine Woche, diesmal hat' leider nur 3 Tage gedauert, aber es klappt halt nicht immer, dass alle Leute Zeit haben bzw. Urlaub bekommen.
Das ist schon eine ziemliche Organisation und manchmal schlimmer, als den sprichwörtlichen Sack Flöhe zu hüten Bild aber es macht auch viel Spass, wenn man sieht und merkt, wie die Kiddies "mitgehen", sie sind sozusagen das Kapital eines/unseres Vereins.

Nimm's doch einfach mal in die Hand, Karsten, wenn's sonst kein anderer tut - einer muss nur den Anfang machen Bild

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von mikesch » 19 Aug 2002 12:14

Hi Just,
war aber ein "kleiner Sack" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ,
bei unserem Zeltlager hatten wir in diesem Jahr über 30 Teilnehmer. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 102
Registriert: 28 Nov 2000 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen
Kontaktdaten:

Angler gegen Kühltruhentourismus

Beitrag von Sven Helmes » 19 Aug 2002 19:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tom1:
<STRONG>Schade genug, daß die Redaktion hier es nicht für nötig hält, eine solche Aktion zu unterstüzen - schließlich lebt auch eine Angelzeitschrift davon, daß die schwarzen Schafe unter den Anglern ausgemerzt werden und sich der Ruf der Angler in der Öffentlichkeit verbessert.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Zunächst mal der Hinweis, dass die Online-Redaktion und die Kollegen von Print unabhängig arbeiten.

Und welche Form von Unterstützung stellst Du Dir den vor? Welche Pressemitteilungen habt Ihr geschickt? Welches Bildmaterial?

Zumindest bei mir ist nichts angekommen!

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste