Echolot /Fischfinder

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Gäddede
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2002 03:01

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Gäddede » 01 Sep 2002 23:20

Hallo Fischerkollegen!

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Echolot?
Ist es angebracht am Meer zum Beispiel in Norwegen mit einem Echolot zu Fischen ?

mfg Gunther

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von ^Finn^ » 02 Sep 2002 01:55

Ajo, Echolot ist eine feine Sache. Besonders an den Meeren ist es echt eine sinnvolle Anschaffung! Wo bist du denn angeln buw. wo willst du das Echolot einsetzen?

Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Lengalenga » 02 Sep 2002 20:51

Also in Norwegen würde ich das Echolot als Muss bezeichnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Nur mit Echolot sowie Gewässerkarte findest Du die Stellen die Erfolgsversprechend sind.
Dabei lasse ich Fischanzeigen völlig ausser acht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Georg Fischer
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02 Sep 2002 03:01
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Georg Fischer » 02 Sep 2002 20:58

Haben die Fische gegen einen mit Echolot ausgerüsteten Angler überhaupt noch eine Chance ?

Gruß GF
GF

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von ^Finn^ » 03 Sep 2002 00:26

Ja, haben sie. Das ist immer die erste Frage die kommt. Es heißt ja nicht, dass ich die Fische auch fange die ich sehe. Es ist lediglich eine Hilfe, dass ich in großen Gewässern die Bodenbeschaffenheit, Unterstände, Berge, Krautfelder oder ggf meinen Anfutterplatz wiederfinde. Dazu benutze ich es zumindest.

Gruß Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Lengalenga » 03 Sep 2002 23:43

Was ^Finn^sagt stimmt, das Echolot brauchst du um gerade in Norwegen die Abhänge etc. zu finden.
Wie gesagt die Fischanzeige brauch ich nicht, da auch Tangwälder Plastiktüten et. als Fisch dargestellt werden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von ^Finn^ » 04 Sep 2002 00:52

Ja, das kenne ich zu gut. Bin über einen 1 1/2 m "tiefen" Grund gefahren und der hat Massen an Fisch gezeigt... Na ja, Technik spinnt eben auch mal ganz gerne.

Gruß Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Fred
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mär 2002 03:01
Wohnort: porta westfalica

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Fred » 06 Sep 2002 00:03

Habe früher auch ein Echolot mit Fischanzeige benutzt. Grosse Sch....
Habe nun ein Legend 3005 Echolot und benutze es im Meer. Grosse Klasse, man kann u.A. den Pilker am Grund in 80 Meter Tiefe arbeiten sehen.
Man sollte darüber nachdenken.
Es gibt Angeltage und es gibt Fangtage.

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von ^Finn^ » 06 Sep 2002 00:11

Also wie gesagt, brauche es eigentlich nur um die Bodenbeschaffenheiten zu erkennen oder um die Tiefe zu wissen. Auf dem Großen Plöner See ist es sonst auch nicht verkehrt um größere Barschschwärme aufzuspüren, aber ansonsten...

Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Fred
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mär 2002 03:01
Wohnort: porta westfalica

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Fred » 06 Sep 2002 01:13

Hallo Finn:
aber sonst würde es zumindest mich freuen wenn ich sehen könnte ob unter meinem Boot Fische vorhanden sind.
Ein Echolot mit Bildschirmanzeige muß Eigenschaften die in der Bedienungsanleitung versprochen werden auch erfüllen.
Ansonsten gibt es Echolote die nur die Hälfte
kosten aber keinen Bildschirm besitzen.
Wenn ich mir schon so ein Ding zulege sollte es mich zumindest nicht anlügen.
Ich hoffe Dir nichts falsches gesagt zu haben und wünsch Dir viel Spass beim fischen.
Gruss
Fred
Es gibt Angeltage und es gibt Fangtage.

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von ^Finn^ » 06 Sep 2002 09:04

hier brauche ich kein echolot mehr, da ich fast jede kante, jeden berg etc. kenne. benutze ich aber wie gesagt dan nur noch für die barschschwärme...

Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

alex&seifi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2002 03:01
Wohnort: 57334 bad laasphe

Echolot /Fischfinder

Beitrag von alex&seifi » 07 Sep 2002 17:31

Hallo allerseits.Also so ein Echolot ist eine feine Sache,allerdings solltest du darauf achten was für eine Stärke das Teil hat.Je nachdem wie tief das Gewässer ist oder wie trübe das Wasser ist dringt ein zu schwaches Echolot schlecht bis auf den Grund vor und du hast oft Fehlanzeigen.(Billig ist nicht immer gut).Ausserdem halten wir es für Quatsch nur nach Fischen zu suchen.Eine viel versprechende Stelle kann auch gut Fisch bringen auch wenn das Echolot keine anzeigt da es ja nur Momentananzeigen sind.

Georg Fischer
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02 Sep 2002 03:01
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Echolot /Fischfinder

Beitrag von Georg Fischer » 09 Sep 2002 21:19

Mir ist das alles zu technisch und erinnert mich zu sehr an die Bilder aus dem Fernsehen von den Fischtrawlern und den leeren Meeren.
Ich halte es da mehr mit der Methode "....wir haben den ganzen Tag gefischt und nichts gefangen..." und werfe meine Angel an einer anderen Stelle aus.

Petri heil
GF

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste