Armer Möhnesee

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Armer Möhnesee

Beitrag von Nachtangler » 27 Sep 2006 17:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Ein Problem von PFT liegt auch in der Analyse. Viele Geräte in Laboratorien sind mit Teflon beschichtet, deshalb sind naturgemäß die gemessenen Werte immer höher als in der Natur...

Ich denke übrigens gerade an meine Teflonpfanne... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das liest sich leicht missverständlich. So als wenn die gemessenen Werte höher wären als sie wirklich sind.
Dem ist sicher nicht so.
Vor jeder Messerie wird ein Blindwert vermessen der von dem Messwert der Proben wieder abgezogen wird.
Bevor überhaupt eine Analysenmethode im Labor freigegeben wird findet eine Methodenvalidierung statt. Hierbei würde es im Vorfeld schon auffallen wenn die verwendeten Geräte mit dem zu betimmenden Stoff kontaminiert wären.
PTFE (Teflon) sollte bei einem richtig gesteuertem Prozess eignetlich keine PFTs enthalten.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Armer Möhnesee

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Sep 2006 17:52

Zur besorgniserregenden Greenpeace-Meldung erreichte folgende Pressemitteilung die Redaktion:


Aale aus Aquakulturen sind nicht mit Schadstoffen belastet
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Armer Möhnesee

Beitrag von Heinzmann » 18 Okt 2006 21:58

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

Ist außerdem kein Spruch von Greenpeace, sondern eine Weisheit der Cree-Indianer. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Armer Möhnesee

Beitrag von latscho » 18 Okt 2006 22:06

Und aus irgend nem Film glaub ich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

andreas
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 16 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/Sauerland

Armer Möhnesee

Beitrag von andreas » 20 Okt 2006 17:47

Hallo Leute,
wen das mit dem PFT interessiert, sollte mal auf die HP des www.gut-wasserwaid.de schauen. Unter Presse sind alle wichtigen Meldungen aufgeführt. Auch wir in unserem Verein sind unmittelbar betroffen. Schöne Sch*****. Wir liegen mit unserer Strecke direkt unterhalb der Möhnemündung in die Ruhr. Die Verzehrempfehlung sagt, 3x im Monat 300g Fisch. Na dann Malzeit. Ich pack den Fisch gar nicht mehr an. Mit Grenzwerten ist das so eine Sache.
Grüße aus dem Sauerland
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste