Dumm gelaufen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen

Beitrag von Jondalar » 06 Okt 2006 00:57

Hallo alle miteinander

Das Gummifischen auch eine Schattenseite hat, habe ich bis heute nicht gewusst. Gestern Abend war ich wieder mal mit Gummifischen den auf Zandern auf der Spur. Nachdem ich zuvor vergeblich versucht habe die Fische zum Anbiss zu locken, ist mir dann im Schein des Mondlichtes doch noch einer aufs Gummifischchen geknallt. Doch nach anfänglichem Drill ( ca 2sec.) war nur noch ein lebloser Zander am Haken. Beim Hakenlösen ist mir dann aufgefallen, dass der Haken irgendwie komisch sitzt (sehr weit hinten und ganz tief eingedrungen). Da der Zander auch noch untermaßig war, hat mich das schon ein wenig stutzig gemacht. Der Haken ist so unglücklich vom Fisch geschluckt worden, dass beim Anhieb der Haken durch den Schädel in die Hirnkapsel eingedrungen ist. Kommt sowas beim Gummifischangeln öfter vor, oder war das nur Zufall?

[ 05. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Dumm gelaufen

Beitrag von Heinzmann » 06 Okt 2006 01:31

Hallo Jondalar,
sowas ist mir, allerdings nur fast, beim Barschzuppeln mit 6,5cm Kopytos passiert.
Der Barsch hatte den Gufi gerade genommen und mein Anschlag beförderte den Haken auch verdächtig nah an die Hirnkapsel.
War vielleicht eine 3mm-Geschichte, dann wäre der Barsch ein Fall für die Pfanne gewesen.
Bei einem kleinen Zander ist es allerdings echt traurig.
Aber warum sollte es nicht passieren? Wenn der Gufi im Maul gerade steht und du nach oben anschlägst, kann es schon sein, dass du dem Fisch die Lichter ausknipst.

Grüße
Heinzmann

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen

Beitrag von chipsy » 06 Okt 2006 01:48

stimmt was Heinzmann sagt. Ich verwende kurze Hakenschenkel. Somit minimiere ich die Gefahr, habe aber dadurch auch viel mehr Fehlbisse. Besonders bei Barsch und Zander. Ich verwende lieber einen Angsthaken, der seitlich positioniert ist. Somit fasst dieser in den Backen des Fisches.
Auch ne Möglichkeit. Dennoch kann man solche Mißgeschicke nie ausschließen. Ich finde es schlimmer bei Wobblern mit 3 Drillingen. Oft beißt der Fisch auf den hinteren Drilling. Während des Drills jagt er sich die beiden übrigen in die Seiten...
Vor kurzem ist mir was anderes passiert.
Fischte mit einem Wobbler 8cm mit 2 Drillingen. Kleiner Hecht hat den Köder geschnappt. 1. Sprung aus dem Wasser.. 2. Sprung... kämpfte wie ein Bär.. 3. 4. 5. Sprung... klasse.. 6. Sprung... bei diesem hat er sich so stark gewunden, dass seine Schwanzflosse sich im 2. Drilling des Wobblers verhakte. So nun war Schluß mit Gegenwehr. Er hing da wie ne Wurst. Maul am vorderen und Schwanz im hinteren Drilling. Vorsichtig gelöst und wieder schwimmen lassen... Das hatte sich der Kämpfer echt verdient.
Gruß aus K`he
Hans

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Dumm gelaufen

Beitrag von Hechtmann » 06 Okt 2006 12:23

Hallo,

bei großen Gufis und kleinen Zandern ist das schon mal möglich. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Aber keine Sorge,Petrus wirds verzeihen.
Beten ja oft genug zu Ihn. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß von der Laber.

Dede
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06 Okt 2006 03:01

Dumm gelaufen

Beitrag von Dede » 06 Okt 2006 21:45

Größere Haken nehmen

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen

Beitrag von slapped » 06 Okt 2006 22:50

Bei mir saßen die haken bis jetzt immer im Maul, Maulwinkel.
Glück gehabt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen

Beitrag von Jondalar » 07 Okt 2006 17:26

Mittlerweile denke ich auch das der Zufall die Hände im Spiel gehabt hat.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste