Königsfischen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Königsfischen

Beitrag von Forellenfischer » 07 Sep 2006 12:57

Hallo!

Mein Verein hat vor kurzem das Königsfischen veranstaltet. Ich wollte Euch nur mal so fragen, wie wichtig für Euch eigentlich solche Fischereiveranstaltungen wie eben z.B. Königsfischen sind.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Königsfischen

Beitrag von SchindHsd » 07 Sep 2006 13:29

Ich finde solche Veranstaltungen schon wichtig. Aber nicht aus dem Grund das man dort zeigen kann wer der Bessere ist und vielleicht Preise abstaubt sondern einfach nur um den Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern zu fördern.
Nur zusammen sind wir stark, aber was nützt es wenn ich mein Gegenüber nicht kenne. Deshalb bin ich für solche Veranstaltungen.

Gruß Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Königsfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Sep 2006 13:44

Und dann gibt es ja da noch die gesetzliche Dimension. Wettfischen mit Preisen und Bestenermittlung sind in den allermeisten Bundesländern problematisch bzw. verboten.

Korrekt sind wohl nur vereinsinterne Gemeinschaftsfischen und Traditionsveranstaltungen ohne Sachpreise und Hegefischen ohne Sachpreise. Ehrenpreise (Königspokal) dürfen wohl vergeben werden. Alle anderen Veranstaltungen bewegen sich auf dünnem Eis. In Niedersachsen soll es kürzlich sogar eine Verurteilung gegeben haben... Es gibt aber Bundesländer, wo die Sache wohl lockerer gehandhabt wird - z.B. Saarland, neue Bundesländer.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste