Angelschein schon mit 10 Jahren

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
tim
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 07 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von tim » 30 Aug 2006 19:12

Hi,
Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen das man den angelschein schon mit 10 Jahren machen stimmt das??
Wenn ja gibt es dann irgendwelche besondere Einschränkungen.
mfg Tim

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von myArt » 30 Aug 2006 20:13

Hallo Tim,

ja das stimmt, besondere Einschränkungen wären, wenn Du den Fischereischein hast.. das Du nur in verbindung eines Erwachsenen fischen darfst, also nicht alleine ans Wasser gehn. Fische töten ist dir ebenso nicht gestattet und dann gab es noch etwas ... komme nur gerade nicht drauf, bestimmt meldet sich noch der ein oder andere und ergänzt mich.

Willst du den schein behalten, solltest du bis zur Vollendung des 16 Lebensjahres, deine Staatliche Fischereiprüfung ablehgt haben.

Gruß
Thomas
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Aug 2006 22:01

Hey,hab ne frage:was ist der unterschied zwischen jugendfischereischein,staatlicher fischereischein,angelschein,fischereischein,fischerprüfung???ich rall das net.
gehe bis jetzt nur mit meinem dad angeln an nem teich wo mein vater im verein ist das ich mit ihm auch ohne schein angeln kann.ich bin nun 14 und möchte den schein machen,mit dem ich allein an das gewässer kann,für das ich die tages/jahreskarte habe.
welcher schein wäre das und könnte ich diesen schein mit 14 absolvieren???
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Hartmut » 30 Aug 2006 22:15

@Angelfreund Jan,

schau mal auf dieser Seite des vfg

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Aug 2006 22:26

AHhha dankeschön.noch eine frage:demnach kann ich die fischerprüfung jetzt machen,kann ich dann auch alleine fischen gehen?
und:muss ich,wenn ich die fischerprüfung mit 14 mache,mit 16 nochmal nen nachtest oder irgendsowas machen????oder hab ich den schein dann für immer?
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Hartmut » 30 Aug 2006 22:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> § 32 Jugendfischereischein
(1) Personen, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, kann ein Fischereischein für Jugendliche (Jugendfischereischein) erteilt werden, soweit sie nicht die für die Ausstellung eines Fischereischeins gemäß § 31 erforderliche Sachkunde besitzen oder in einem Ausbildungsverhältnis als Fischwirt stehen.
(2) Der Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei unter Aufsicht eines mindestens achtzehn Jahre alten Inhabers eines Fischereischeins. § 31 Abs. 1 und 2, 3 und 4 gelten entsprechend.
(3) Der Jugendfischereischein wird für ein Kalenderjahr ausgestellt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das findest Du auch auf der Seite des vfg!
Unter "Gesetzliche Bestimmungen" auf der linken Seite!

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Aug 2006 22:39

möcht ja keinen jugendfischereischein ham,hatt ich ja schon zwei jahre.möchte jetzt in unseren häuslichen angelverein rein und endlich mal alleine angeln,wofür ich ne staatliche fischereiprüfung absolvieren muss.ABER:ich weiß nicht ob ich unter 16 mit einer staatlichen fischereiprüfung(KEIN jugendfischereischein...)alleine angeln darf.
sorry für die vielen fragen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[ 30. August 2006: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]

[ 30. August 2006: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]
Sleep.Eat.Go fishing.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Hartmut » 30 Aug 2006 22:48

Sorry, §31 bezieht sich noch auf den Jugendfischereischein, das hatte ich überlesen.
In meinem Verein dürfen Jugendliche grundsätzlich nur mit einem Erwachsenen fischen. Ob dies einer Gesetzlichen Regel entspricht oder nur Vereinsintern so gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Frage doch den Vorstand Deines Wunschvereins, dort wird man Dir sicher die richtige Auskunft erteilen.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Hartmut » 30 Aug 2006 22:58

@Angelfreund Jan, schau mal auf der Pdf - Datei unter "Regelung der Länder" dort sind die jeweiligen Bestimmungen der Bundesländer aufgeführt. In Bayern gelten andere Bestimmungen....

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Aug 2006 23:01

Jo das werd ich machen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
danke für die gedult...
Sleep.Eat.Go fishing.

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von Mörscher » 30 Aug 2006 23:37

Aber trotzdem bei dem Verein nachfragen, da können weitere Einschränkungen gelten.
Gruß Holger

tim
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 07 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von tim » 02 Sep 2006 00:14

Heißt das wenn ich den Angelschein mit 10 Jahren mach muss ich mit 16 nicht nochmal einen machen.
mfg Tim

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von myArt » 03 Sep 2006 17:42

@ Tim, denn Jahresfischereischein bekommst Du mit 10 Jahren einfach ausgestellt, nix mit Prüfung machen ;-) lediglich Passbild und ein paar Euros bei deiner Gemeinde oder Landratsamt. Nur bis zur Vollendung deines 16 Lebensjahres solltest du die Sportfischerprüfung abgelegt haben, sonst bekommt Du deinen Jahresfischereischein nicht mehr verlängert und könntest somit auch keine Fischereiberechtigungsschein mehr erwerben.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Angelschein schon mit 10 Jahren

Beitrag von myArt » 03 Sep 2006 17:52

leichter ist die folgend Aufstellung zu verstehen.

Jahresfischerein:
Von der Geimende oder dem Amt, nur Passbild und ca 15,00 € mindest alter 10 Jahre, keine Prüfung

Sportfischerprüfung:
bis zum Vollenden des 16 Lebensjahres ablegen. Kosten ca. 150,00 € mit Prüfung
(Sportfischerprüfung ist Voraussetzung für die Verlängerung des Jahresfischereischeins ab dem 16 Lebensjahres)

Fischereierlaubniss:
Nur zur erlangen mit gültigem Jahresfischereinschein. Und gilt immer nur für die darauf aufgeführten Gewässer(abschnitte)die Kosten sind von Gewässer zu Gewässer verschieden und können stark differieren.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste