Immer mehr Fachleute fordern, dass ein sogenanntes "Küchenfenster" anstatt überholter Mindestmaße eingeführt wird.
So wäre denkbar, dass Hechte nur noch zwischen 50 und 90 Zentimetern entnommen werden dürfen. Ab 130 cm könnte man Trophäenfische zur Präpatation wieder freigeben. Die wertvollen Laichfische blieben so erhalten, es käme viel mehr Brut auf, der Fischbestand würde geschont und die elendige C&R-Diskussion wäre endlich hinfällig. Deutsche Forscher fordern seit Jahrzehnten diese Regelung für alle Fischarten, auch für Meeresfische.
Was haltet Ihr davon? Sind Mindestmaße überholt?
Küchenfenster
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Treuer User
Küchenfenster
Ja, sind sie.
Allerdings finde ich 50cm beim Hecht einen Witz - das ist bei mir eine Luftpumpe.
60cm fände ich angemessener (ist auch mein persönliches Mindestmaß).
Das "Küchenfenster" hat meine volle Unterstützung.
Grüße
Jürgen
Allerdings finde ich 50cm beim Hecht einen Witz - das ist bei mir eine Luftpumpe.
60cm fände ich angemessener (ist auch mein persönliches Mindestmaß).
Das "Küchenfenster" hat meine volle Unterstützung.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
-
- User
Küchenfenster
Also ich wäre auch dafür , die meisten fische die das mindestmaß erreicht haben sind dennoch sehr klein , so eine regelung wäre toll wenn sie in kraft täte , kapitale fische wieder rein und den rest ab nem gewissen maß mitnehmen .
Küchenfenster
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpcatcher:
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Es war wohl eher als Beispielmass gedacht, denn als Gesetzesvorschlag... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
BTW: Ist doch sowas, was anderswo Brittelmass genannt wird?
Warum nicht. Aber da ick eh kaum mal einen mitnehme, traefe es mich nicht sonderlich.
Aber ick fuerchte, sowenig wie sich jetzt an Vorgaben (Schonmass, Fangbeschraenkung) gehalten wird, sowenig wird sich an solches Masse gehalten werden.
[ 29. Juni 2006: Beitrag editiert von: bundyman ]
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Es war wohl eher als Beispielmass gedacht, denn als Gesetzesvorschlag... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
BTW: Ist doch sowas, was anderswo Brittelmass genannt wird?
Warum nicht. Aber da ick eh kaum mal einen mitnehme, traefe es mich nicht sonderlich.
Aber ick fuerchte, sowenig wie sich jetzt an Vorgaben (Schonmass, Fangbeschraenkung) gehalten wird, sowenig wird sich an solches Masse gehalten werden.
[ 29. Juni 2006: Beitrag editiert von: bundyman ]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]