Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Emskopf » 29 Jun 2006 02:14

Wie ist es den mit unserem Wölfen in der Lausitz, auch diese hatten zu anfang Schafe gerießen. Nachdem sich die örtlichen Schaffbesitzer drauf eingestellt hatten, unter anderem durch das zufügen von Hunden in die Schaffsherden, hörte dieses auf. Und Menschen haben diese auch noch keine angegriefen. Ist jetzt ein Wolfsrudel ungefährlicher als ein Bär oder sollte man vorsorglich auch das Rudel erlegen?

Streamer

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Streamer » 29 Jun 2006 02:27

@Werner B.
1. leider hast du dies miserable talent ein
posting aus den context zu reisen und das nicht fuer das erste mal.
Um zu vermeiden meine "Sonntagspredigten" zu
lesen gebt es eine gute loesung.
Aus grunde fuer die"psycho hygiene" hab ich die bitte meine postings eine ignorance zu geben, period!
In ein forum es ist mir nicht wichtig ob ein member nice, likable oder immer nur nett is wenn man die meinung tauscht and eine ( auch heise) discussion hat.
Du, Werner Berens, du bist NUR MISERABLE!!

2. Wenn ich in meine career mit "vielleicht
und Spur von zweifel" gearbeit haette, ich
waere nicht Rentener jetzt aber haette eine gute bestatung gehabt.

3. Timothy Treadwell is eine grose ausnahme.
Wer seine arbeit auf film seht und wer mit
ihn eine conversation hatte der kommt zu der erkennung, das er ein "borderliner"
war. 13 jahre das gluck war auf seiner seite
und er hatte schon den glauben er ist ein
"sorcerer" ein "bear whisperer". Er hatte den stargen glaube seine tiefe liebe zu diese tiere ist den besten schuts.
Er hatte den wunsh wie ein rock star auf der stage zu sein in das grose licht und dann hat ihn einen von seine "freunde" zu lunch gehabt.
Es genugt nicht nach Alaska zu fliegen fuer einen fishing trip, den fus zwei mal in bear
sh$t zu stellen und dann eine meinung ueber bears zu haben.
Ich hoffe du werd mein wunsch ensprechen .
Danke

Ich denke, auch diese topic sie hat mal wieder den beweis gehabt das discussion wichtig sind und jeder ein recht zu seine meinung hat ohne eine strafe zu bekommen.
Tight lines

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Lahnfischer » 29 Jun 2006 02:31

Sorry, ich hab mir jetzt nur die letzten 2 Seiten durchgelesen, aber was für ein Gedönse wegen eines blöden Bären [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich hätte mal die Aufschreie hören mögen, wenn das Vieh einen Menschen angefallen oder gar getötet hätte. Er war leider zu clever sich lebend fangen zu lassen und das wurde ihm letztendlich zum Verhängnis. Der Bär ist tot, es lebe der Bär... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jun 2006 02:39

Hat jemand von Euch einmal den Film über den "verunglückten" Bärenforscher Treadwell gesehen? Die Rezension in der WELT passt zur Diskussion hier...
http://www.welt.de/data/2005/08/16/760592.html?prx=1
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Stefan von Hatten » 29 Jun 2006 02:54

@Werner

ich finde Deine Argumentation immer wieder hinreissend - Du bezeichnest zwischen den Zeilen alle, die nicht DEINER Meinung sind, als in der Entwicklung stehen geblieben, zu dumm oder zu unfähig, die Situation so zu erkennen, wie sie ist. (Wie Du sie gerne sehen würdest.)

Beispiele gefällig?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber ab einem gewissen Alter sollte man als Korrektiv seiner sicher ehrenwerten moralökologischen Einstellung auch den Verstand benutzen können.
und

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...aber als Angler zutiefst unglaubwürdig und irgendwo beim Erwachsenwerden steckengeblieben.
Den Rest spare ich mir.

Komm mal runter von Deinem hohen Ross und diskutiere mit Fakten! Das stört mich wirklich bei jeder Diskussion mit Dir - irgendwann schwenkst Du um auf die beleidigende Schiene. Augenscheinlich immer dann, wenn die Menschen hier Deine Meinung nicht 1:1 übernehmen. Vergiß bitte nicht, dass Du hier im Moment mit erwachsenen Menschen, die gewisse Ideale haben, diskutierst!

Ja, ich weiss, das war absolut OT.

Petri!

Stefan

Stefan von Hatten

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Stefan von Hatten » 29 Jun 2006 10:36

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>@Werner B.
1. leider hast du dies miserable talent ein
posting aus den context zu reisen und das nicht fuer das erste mal.
[...]
Es genugt nicht nach Alaska zu fliegen fuer einen fishing trip, den fus zwei mal in bear
sh$t zu stellen und dann eine meinung ueber bears zu haben.
[...]
Ich denke, auch diese topic sie hat mal wieder den beweis gehabt das discussion wichtig sind und jeder ein recht zu seine meinung hat ohne eine strafe zu bekommen.
Tight lines</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

100% agree!

@Lahnfischer
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
.... wegen eines blöden Bären
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau. Und was stellen sich die Menschen, denen Natur, Tiere und Umwelt am Herzen liegen, nur immer so an, wegen der blöden Natur, der blöden Tiere... Vielleicht sollten wir uns auch mal die Frage stellen, ob die blöden Menschen auf Dauer damit noch eine Überlebenschance haben???? Ich finde das auch ziemlich blöd, wenn ich die Berichte der Forscher lese und sehe, die sich mit der Klimaerwärmung und den anstehenden Veränderungen auseinander setzen... Ob der Bär im Einzelnen oder die Umwelt und die Natur im Ganzen - wir Menschen sind wirklich ziemlich blöd - nicht der Bär. Aber wie heisst es so schön - jeder schaufelt sich sein eigenes Grab... Was mich daran stört, ist, dass die Menschen, die sich einen Dreck um Umwelt, Tiere und Naturschutz scheren, an MEINEM Grab und dem Grab meiner vielleicht zukünftigen Kinder schaufeln! Dagegen habe ich definitiv etwas!

Petri

Stefan

[ 29. Juni 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Werner B. » 29 Jun 2006 11:48

@Streamer
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich hoffe du werd mein wunsch ensprechen .
ich denke ja und ich werde im Gegensatz zu dir dabei ohne persönliche Beleidigungen auskommen und in der Gewissheit, dass meine Bärenbegegnungen letzlich genausowenig aussagekräftig für die Situation in Bayern sind wie deine in Kanada, was du bisher nicht bemerkst.

@alle

Nehmen wir mal an, es gäbe in diesem Forum einen "Idealisten" der sich wie folgt äußern würde :
" Ich bin zutiefst empört, dass Bruno erschossen wurde, weil das möglicherweise eine vorschnelle Handlung war, aber ich maße mir nicht an, das endgültig zu beurteilen, weil ich über die Situation vor Ort genauso subjektiv informiert bin wie die, die die Erschießung für richtig halten, und ich möchte nicht den Menschen vor Ort meine Empörung als Maßstab aufzwingen.
Ich bedauere Brunos Tod und ich schlage folgende Vorgehensweise für die Zukunft vor :

1. Die zuständigen Politiker klären, ob ähnlich wie in Slowenien und anderswo in unseren Alpen Bären leben können, ohne kaum bewältigbare Probleme zu verursachen.

2.Sollte es zu einer für die Bären und Menschen positiven Einschätzung kommen, bereiten die Zuständigen in Informationskampagnen die einheimische Bevölkerung auf das Zusammenleben mit Bären vor und finden Z.B. für gerissene Schafe Entschädigungslösungen.

3.Damit dieses empfindliche Zusammenleben von Mensch und Bär auf Dauer funktionieren kann, müssen die Bären menschliche Ansiedlungen meiden. Dafür sind entsprechende Maßnahmen zu treffen ( Hütehunde z.B. und notfalls der Abschuss von Problembären wie in anderen Bärengebieten auch.

4. Bei all den vorgeschlagenen Maßnahmen ist Voraussetzung, dass die Bevölkerung vor Ort diese mitträgt.

Gäbe es nun einen so oder so ähnlich konstruktiv argumentierenden "Idealisten" in diesem Forum, empfände ich und sicher auch etliche andere höchsten Respekt vor seiner Empörung und vor seiner Fähigkeit, auch die andere Seite zu sehen, statt seine Empörung zum Maßstab für alle zu machen.

Es gibt bislang aber diesen "Idealisten" nicht, sondern nach wie vor eine Reihe sich idealistisch nennender Besserwisser, die der Bevölkerung vor Ort in für die Prediger folgenlosen Sonntagspredigten erklären, wie man mit Bären umzugehen hat.

Ich gebe zu, ich mag diese Sonntagspredigten nicht, und deshalb ist das Thema für mich jetzt auch erledigt.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verschoben in "Off Topic": Bruno wurde erschossen.

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jun 2006 11:52

Für mich auch! Verschoben in "Off Topic"!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste