Hochdruck, Tiefdruck oder keins von beiden?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Jondalar
- Treuer User
Vor kurzem bin ich wieder über meine Alten Fangbücher gestolpert, und habe mir meine Fänge betrachtet. Besonders die Tageszeit und die Wetterlage haben mich in den Bann geschlagen. Da ich an meinem Arbeitsplatz einen Meteorographen stehen habe, der die aktuellen Luftdruckwerte mitschreibt, bin ich auf die Idee gekommen, diese Ergebnisse mit meinen Aufzeichnungen abzugleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die meisten Fische in Phasen hatte, an denen sich der Luftdruck ändert und nicht wie so oft beschrieben, beständig bleibt. Immer wenn der Luftdruck sich in der aufsteigenden oder abfallenden Phase war, bissen die Fische wie verrückt. Also ich will hier nicht das Ei des Kolumbus neu erfinden, doch interessant finde ich die Tatsache allemal.
Grüsse von der Donau
- Moselpiker
- Erfahrener User
Hm... scheint was dran zu sein , dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht,habe da so ein "Anglers Edge" von Ulli Beyer. Das zeigt unter anderem auch den wechselnden Luftdruck an.
Gruß MP
Gruß MP
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
Ist es denn nicht so, daß auch der Mensch darauf reagiert ??? Sehe ich jedenfalls so!!!
Gruß
OLE
Gruß
OLE
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
-anhaltender Hochdruck mit Badesee-Wetter = keine Fische
-das gleiche bei anhaltendem Tiefdruck
-Barometer-Amplitude = Fisch
Viele Grüße
Hartmut
PS:Tastatur geht morgen in Reparatur
Kann ich auch bestätigen.Immer wenn der Luftdruck sich in der aufsteigenden oder abfallenden Phase war, bissen die Fische wie verrückt.
-anhaltender Hochdruck mit Badesee-Wetter = keine Fische
-das gleiche bei anhaltendem Tiefdruck
-Barometer-Amplitude = Fisch
Viele Grüße
Hartmut
PS:Tastatur geht morgen in Reparatur
- Jondalar
- Treuer User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
[ 22. Juni 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Ja stimmt wenns mich zum Angeln treibt,empfinge ich immer ein Hochgefühl. Wenn ich wieder Schneidertage habe bekomme ich gleich darauf ein Stimmungstief. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]Ist es denn nicht so, daß auch der Mensch darauf reagiert ???
[ 22. Juni 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
- Jondalar
- Treuer User
Na schon wach?
Hab schon versucht Dich anzurufen.Wo bist denn?
Kommst am Woen oder eher ned.
Hab schon versucht Dich anzurufen.Wo bist denn?
Kommst am Woen oder eher ned.
Grüsse von der Donau
Servus beinand,
ja des hod scho da oid Reitberger gsagt:
"vor am Wedaumschwung und nach an Wedaumschwung beißn d´Fisch hoid". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Spaß bei Seite.Wetterumschwünge waren doch schon immer ne gute Zeit.Wobei bei uns an der Laber beißen die Fische momentan zu jeder Zeit und bei fast jeden Wetter.Glück braucht man halt auch oder um es mit einen Fischerspruch zu beenden:
"Mann muß auch Wissen wo die Fische stehen" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß von der Laber,Pfiad God beinand.
ja des hod scho da oid Reitberger gsagt:
"vor am Wedaumschwung und nach an Wedaumschwung beißn d´Fisch hoid". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Spaß bei Seite.Wetterumschwünge waren doch schon immer ne gute Zeit.Wobei bei uns an der Laber beißen die Fische momentan zu jeder Zeit und bei fast jeden Wetter.Glück braucht man halt auch oder um es mit einen Fischerspruch zu beenden:
"Mann muß auch Wissen wo die Fische stehen" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß von der Laber,Pfiad God beinand.