Schlottland plant Lebköfi-Verbot
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ein Aufschrei geht durch die Reihen der britischen Hechtangler: Schottland plant das Verbot des lebenden Köderfisches.
Nach Deutschland, den Niederlanden und Irland wollen jetzt auch die Schotten den lebenden Köderfisch verbieten. Das interessante an der Sache: Es wird in keinster Weise mit Tierquälerei argumentiert. Es soll mit dem Verbot nur verhindert werden, dass mit den lebenden Köfis gebietsfremde Fischarten und Krankheiten in Gewässer eingeführt werden.
Nach Deutschland, den Niederlanden und Irland wollen jetzt auch die Schotten den lebenden Köderfisch verbieten. Das interessante an der Sache: Es wird in keinster Weise mit Tierquälerei argumentiert. Es soll mit dem Verbot nur verhindert werden, dass mit den lebenden Köfis gebietsfremde Fischarten und Krankheiten in Gewässer eingeführt werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- andalG
- Erfahrener User
Sehr vernünftig und absolut zeitgemäß!
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Wurde auch Zeit.
Finde ich auch richitg. Aber die Begründung ist allerdings merkwürdig. Krankheiten können durch tote Köderfische und Fischfetzen schließlich auch ins Wasser gebracht werden. Warum nimmt man dort nicht einfach das beste Argument, die Tierquälerei?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."
- TincaTinca
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EiziEiz:
<STRONG>Warum nimmt man dort nicht einfach das beste Argument, die Tierquälerei?
Gruß
Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ist doch überaus clever von den Schotten. Warum Eigentore schiessen und Grundsatzdiskussionen auf den Plan rufen, wenn es auch so geht? Finde ich sehr löblich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<STRONG>Warum nimmt man dort nicht einfach das beste Argument, die Tierquälerei?
Gruß
Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ist doch überaus clever von den Schotten. Warum Eigentore schiessen und Grundsatzdiskussionen auf den Plan rufen, wenn es auch so geht? Finde ich sehr löblich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Auch wieder richtig
"Imagine all the people..."
- Uwe Pinnau
- Moderator
Das ist schon ein krasser Einschnitt und mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen bei uns vergleichbar. Wieder eine Bastion die fällt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
- Moselpiker
- Erfahrener User
Hurra!!! Endlich!!! Sch... Lebendköder.
Es geht auch ohne.
Es geht auch ohne.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Das ist schon ein krasser Einschnitt und mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen bei uns vergleichbar. Wieder eine Bastion die fällt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Da muß ich die Frage stellen, ob lebende Köderfische unbedingt notwendig sind???
Für mich ist das Tierquälerei und lässt uns Angler in einem schlechten Licht dastehen !!!
Wie Juan schon sagte: Es geht auch ohne !!!
Gruß
OLE
<STRONG>Das ist schon ein krasser Einschnitt und mit einem generellen Tempolimit auf Autobahnen bei uns vergleichbar. Wieder eine Bastion die fällt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Da muß ich die Frage stellen, ob lebende Köderfische unbedingt notwendig sind???
Für mich ist das Tierquälerei und lässt uns Angler in einem schlechten Licht dastehen !!!
Wie Juan schon sagte: Es geht auch ohne !!!
Gruß
OLE
- Uwe Pinnau
- Moderator
Ich angele auch fast nur mit Kunstködern, schon immer. Aber erstens finde ich jede Art von zusätzlicher anglerischer Reglementierung schade, zweitens noch im urwüchsigen Schottland, drittens ist es die ursprünglichste und eigentlich natürlichste Methode und viertens braucht man es ja nicht zu machen, wenn man nicht will.
Ich angel auch moralischen Gründen mit Mais, aber Ihr habt ja gelesen weshalb man eigentlich in Schottland die Maßnahme erwägt.
Übrigens sehe ich gerade im Titel, daß es sich eigentlich um "Schlottland" handelt. Das wirft natürlich wieder alles über den Haufen............
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[ 16. Juni 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
Ich angel auch moralischen Gründen mit Mais, aber Ihr habt ja gelesen weshalb man eigentlich in Schottland die Maßnahme erwägt.
Übrigens sehe ich gerade im Titel, daß es sich eigentlich um "Schlottland" handelt. Das wirft natürlich wieder alles über den Haufen............
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[ 16. Juni 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Ein Aufschrei geht durch die Reihen der britischen Hechtangler: Schottland plant das Verbot des lebenden Köderfisches.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
In Schweden gibts scheints auch Initiativen, die die Verwendung eines lebenden Koederfisches unter Strafe stellen sollen, Wie weit die Sache ist, konnte ick (im Schwedenforum) allerdings auch noch nicht in Erfahrung bringen, da die meisten dort schreibenden eher angelunkundig sind.
Persoenlich bevorzuge ick auch andere Methoden, zumal ick mit lebendem Koederfisch immer das Problem hatte, das die immer irgendwo drunter geschwommen sind, was meist zu totalverllust der Montage fuehrte.
Auch wenn man bei den meisten Schweden auf unverstaendnis stoesst, wenn man mal mit ihnen angeln geht...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>Ein Aufschrei geht durch die Reihen der britischen Hechtangler: Schottland plant das Verbot des lebenden Köderfisches.
In Schweden gibts scheints auch Initiativen, die die Verwendung eines lebenden Koederfisches unter Strafe stellen sollen, Wie weit die Sache ist, konnte ick (im Schwedenforum) allerdings auch noch nicht in Erfahrung bringen, da die meisten dort schreibenden eher angelunkundig sind.
Persoenlich bevorzuge ick auch andere Methoden, zumal ick mit lebendem Koederfisch immer das Problem hatte, das die immer irgendwo drunter geschwommen sind, was meist zu totalverllust der Montage fuehrte.
Auch wenn man bei den meisten Schweden auf unverstaendnis stoesst, wenn man mal mit ihnen angeln geht...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
Und die Schotten, mit denen ick angeln war, waren selten auf Hecht aus...
Und die Schotten, mit denen ick angeln war, waren selten auf Hecht aus...
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
-
- Erfahrener User
@Uwe: sehe ich genauso. Regeln erzwingen keine Einsicht, sondern sorgen nur dafür, dass die Leute viel Energie darauf verwenden, sie zu umgehen. Soll doch jeder so machen können, wie er denkt.
Immer dicke Fische!
Georg
Georg