Mikroplastik

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Mikroplastik

Beitrag von fischera » 22 Feb 2022 17:23

22.02.2022
"Erstmals zeigen Forschende unter Leitung des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), dass die Hänge-Birke während der Wachstumsphase Mikroplastik über die Wurzeln aufnimmt."
https://fischundfang.de/birken-entfernen-mikroplastik/

Ja, wir müssen Plastik aus dem Wasser, der Luft, dem Boden entfernen. Aber es bräuchte sofort einige Verbote manche Produkte in den Kreislauf zu bringen.
Erinnern sie sich noch an diese traurige Nummer der EU?
PLASTIKTÜTEN/BEUTEL
2015
https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... astiktuten
7 Jahre später!
https://www.rnd.de/wirtschaft/faq-plast ... 2KVPU.html

Das sind Einschränkungen für uns Verbraucher, der Industrie gewährt man ein weiter so + Steigerung.

Solche Plätze gibt es weltweit tausende.
"In Norddeutschland gibt es aktuell mindestens 60 große illegale Müllkippen, wie Recherchen des NDR Politikmagazins „Panorama 3“ ergeben haben. An diesen Standorten lagern zwischen 100 und 650.000 Tonnen Abfall ohne Genehmigung."
Aus:
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... 22966.html
22.02.2022
9000 Tonnen Müll aus Deutschland in Polen neben einer Wasserquelle illegal abgeladen.
2 Min. Video
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Deu ... 28308.html

Wenn die Hängebirke so geeignet wäre, warum findet man selbst in Finnland in fast jedem See Plastik.
Oder wäre das Ausmaß ohne die Birken dort noch viel schlimmer?

"nährstoffarme Böden, auf denen die Bäume nur langsam wachsen, das Vorherrschen von Nadelholzgewächsen und eine geringe Anzahl an Baumarten. Es dominieren Kiefern (50 %) und Fichten (30 %), die häufigste Laubbaumart ist die Birke (16,5 %)."
Aus:
Wikipedia

"Große Mengen Mikroplastik in Gewässern Lapplands nachgewiesen
September 2021
Im Rahmen eines von der gemeinnützigen Organisation Snowchange Cooperative geleiteten Forschungsprojektes konnten erhebliche Mengen von Mikroplastik in Lappland nachgewiesen werden.
...
Laut Mustonen könne dennoch viel getan werden, um die Anhäufung von Mikroplastik in der „Atmosphäre“ zu verlangsamen.
Konkrete Schritte sind, dass die Menschen jedes Mal, wenn sie in der Natur Plastik finden, dieses aufheben und entsorgen sollten."
Aus und mehr
https://www.nordisch.info/finnland/gros ... hgewiesen/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Mikroplastik

Beitrag von fischera » 10 Jun 2022 10:22

"2022
F & F veröffentlichte folgende Pressemitteilung:

"Im Untersuchungsgebiet wurden in oberflächennahen Wasserschichten des Indischen Ozeans im Durchschnitt 50 Mikroplastikpartikel und -fasern pro Kubikmeter Wasser gefunden, was für den offenen Ozean unerwartet hoch ist.
...
Dr. Tristan Zimmermann, der im Rahmen einer anderen Studie bereits Teile des Nordatlantiks beprobte, sagt: „Wir werden noch in diesem August während einer Ausfahrt mit dem Forschungsschiff MARIA S. MERIAN arktische Gewässer vor der Ostküste Grönlands beproben. Hier ist die Datengrundlage bezüglich Mikroplastikpartikeln noch sehr unzureichend.
“ Die Forschenden wollen die Frage klären: Ist die Belastung durch Mikroplastik auch in abgelegenen Regionen bereits messbar ..."
Aus:
https://fischundfang.de/mikroplastik-ueberall/

Dr. Zimmermann sollte wissen:

"2018
Im Fachmagazin Nature Communications berichten sie über die Untersuchung von Eisproben, die in fünf verschiedenen Regionen des Arktischen Ozeans entnommen wurden.
Demnach enthielten die Proben zum Teil mehr als 12.000 Mikroplastikteilchen pro Liter Meereis."
Aus:
https://www.bmuv.de/themen/bildung-bete ... chen-ozean

"2022
Die Arktis ist einer aktuellen Übersichtsstudie zufolge stark mit Plastik vermüllt.
Hohe Konzentrationen von Mikroplastik fänden sich im Wasser, am Meeresboden, an unbewohnten Stränden, in Flüssen und selbst in Eis und Schnee, berichten Forschende des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts"
Aus:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 0e67188d71

Einige sollten wirklich mal ihre Uhren überprüfen, kurz vor 12 ist es schon lange nicht mehr.

Das kann man in Erfahrung bringen und sollte deutlich mitgeteilt werden.
Diese seit Jahren, wir schau'n mal hier, mal da, ist schon lange nicht mehr nötig.

Die Fakten liegen seit Jahren auf dem Tisch.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Mikroplastik

Beitrag von fischera » 05 Jul 2022 09:34

"Flaschenpost aus Dresden?
Wie sich unser Müll über die Elbe verbreitet

Mitten in der Arktis entdeckt Filmemacher Steffen Krones etwas Unglaubliches: Inseln voller Müll. Und mittendrin:
Eine Bierflasche aus Deutschland. Kann das sein?
Er will es herausfinden: Mit selbstgebauten GPS-Bojen."

45 spannende Minuten
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-w ... 2Y2MjY4YjU

Auf Plastik verzichten.
"Plastikverpackungen im Supermarkt sind praktisch: Sie schützen Lebensmittel und halten sie länger frisch. Aber Plastik verrottet gar nicht oder nur sehr langsam, ein großes Problem für die Umwelt.
Auf dem Meeresboden der Nordsee vermuten Forschende 600.000 Kubikmeter Abfall.

Selbst in der Nahrung und im Leitungswasser haben Wissenschaftler schon Mikroplastik nachgewiesen.
Der Film dokumentiert die dramatische Situation der Plastikvermüllung und zeigt anhand praktischer Beispiele,
wie Plastik im Alltag vermieden werden kann."
45 Minuten Beitrag
https://www.ardmediathek.de/video/die-n ... DllMmYxMmU

BOOERANG BAGS
Was für eine tolle Idee, sie wird auch im 2. Link in einem Supermarkt erklärt.
https://boomerangbags.org/

Ein Gründungsbeispiel aus Deutschland.
https://rp-online.de/nrw/staedte/greven ... d-46807841

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Mikroplastik

Beitrag von fischera » 26 Aug 2022 11:24

Wenn sie diese Thema intensiver beschäftigt dann könnte sie folgende Studie /Österreich interessieren und ihr Wissen erweitern.

Published: 10 August 2020
Direkte Mikro- und Makroplastiktransportmessungen an großen und mittleren Flüssen sowie im Ablauf von Kläranlagen

"Erste Richtwerte wurden durch die bisherigen Messungen im Rahmen des Projekts „Plastik in der Donau“ ermittelt (Hohenblum et al. 2015).
Der Plastiktransport ist stark vom Durchfluss der Donau abhängig.
Bei Niederwasser ist der Transport in Aschach und Hainburg ähnlich (rund 3 kg/d bei beiden Messstellen), bei höheren Durchflüssen wird in Hainburg deutlich mehr Plastik gemessen.

Der durchschnittliche Plastiktransport liegt in Aschach zwischen 10 und 59 kg pro Tag und in
Hainburg bei 7 bis 161 kg pro Tag.


Mithilfe der Durchfluss-Jahresganglinien der letzten Jahre konnte daraus die Plastik-Fracht abgeschätzt werden.
Für die beprobten Fraktionen (Makroplastik war nicht Ziel der Studie) wurde die Jahresfracht in Aschach mit <14 Tonnen pro Jahr, in Hainburg mit <41 Tonnen pro Jahr, abgeschätzt.
...
Die Beprobung der Auslaufbereiche zweier Kläranlagen im Osten Österreichs hat gezeigt, dass es mit einer relativ einfachen Methodik möglich ist, den gesamten Volumenstrom bis zu einer Größe von 500 µm zu filtern.
Die visuelle Analyse lässt vermuten, dass in den Klärstufen relativ viel Plastik extrahiert werden kann; trotzdem könnte eine nennenswerte Menge an Mikroplastik durch mechanische Filterung zusätzlich entfernt werden und würde damit nicht in die Vorflut und somit in unsere Umwelt gelangen."

Aus:
https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00703-7

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste