Rollstuhlfahrer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Voodoo
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 03 Apr 2006 03:01
Wohnort: Bitz
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Voodoo » 27 Mai 2006 21:17

Bei uns gibt es keine Rollstuhlplätze, allerdings an unserem Baggersee könnten rollstuhlfahrer ohne weiteres hinfahren.
allerdings könnte es passieren dass sie durch die kleine erhöhung sich selbst versenken, daher wäre es wirklich wünschenswert dass sowas mal in angriff genommen wird.

erolly
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2006 03:01
Wohnort: emmerich

Rollstuhlfahrer

Beitrag von erolly » 27 Mai 2006 21:54

ich bin seit 8 jahren rollstuhlfahrer und bin auf der suche nach einen angelplatz am unteren nierderrhein es ist wirklich nicht leicht aber ich gebe nicht auf
erolly

Eisangler

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Eisangler » 27 Mai 2006 21:55

Ich denke, es gibt da noch ganz andere Probleme, die schnell in Vergessenheit geraten...
Wie sieht´s denn mit behindertengerechten Toiletten aus ??? Die Kosten dafür sind sicher für viele Vereine kaum zu stemmen.

Und selbst beim Erstellen von geeigneten Angelplätzen könnte es im "Bürokratieparadies Deutschland" Probleme geben, denn: wie sieht es in Sachen Versicherungsschutz aus, wenn eine Person durch eine vermeintlich behindertengerechte Anlage zu Schaden kommt???

Also, das ist wohl keine Sache, die man mal eben in einer Bierlaune nach dem Motto : "Jetzt tun wir mal was für Rollifahrer" heraus machen kann...
Hier verlangt es viel Arbeit, Engagement und Herzblut, um etwas bewirken zu können...
Dazu kommt das Finanzielle!!!
Gar nicht so einfach... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß
OLE

erolly
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2006 03:01
Wohnort: emmerich

Rollstuhlfahrer

Beitrag von erolly » 28 Mai 2006 05:07

wenn es so ist, warum werden die behinderten dann nicht irgend wo geparkt
"sorry ist uns zu teuer wenn einer von euch sich auf die nase legt "aber was ist wenn einer von euch "füßgänger" sich auf die nase legt,ist das was anderes?ich glaube nicht das es an der finazelle situation
liegt sondern nur einfach weil keiner daran denkt das es auch behinderte gibt die die
diese sportart ausüben möchten

Eisangler

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Eisangler » 28 Mai 2006 11:28

Bestimmt gibt es auch Gewässer, die speziell für Behinderte ausgerichtet sind, ich bin mir sicher, bei Google wirst Du da fündig.

Der finanzielle Aspekt ist sehr wohl ein Grund.
Nehmen wir ein Vereinsgewässer mit 60 Mitgliedern als Beispiel. Dort möchte sich ein Rollstuhlfahrer einschreiben.
Die Toilette ist in den Kellergewölben des Vereinsheimes untergebracht.
Allein die baulichen Maßnahmen, um dort ein behindertengerechtes WC zu erstellen, würden einiges an Geld verschlingen, das ist Fakt !!! Behördliche Genehmigungen, sowie der Anschluss an die Kanalisation sind die nächsten Hürden.
Beim Bau eines Angelplatzes ist die Versicherungsfrage wohl meines Wissens ebenfalls zu beachten, da man als Rollstuhlfahrer bekanntlich eher gehandicapt ist, als jemand, der nicht im Rollstuhl sitzt und somit die Gefahr wesentlich größer ist, daß man in eine gefährliche Situation gerät!!!
Auch ist das Gelände der Gewässer oft schwer begehbar, das würde auch noch einiges an Arbeiten erfordern. (Treppen ersetzen, unwegsames Gelände befahrbar machen, Vegetation entfernen, etc...)
Diese Dinge sind sicher noch ehrenamtlich und mit wenigen finanziellen Mitteln zu stemmen, doch wo´s an die Zusammenarbeit mit Behörden und Versicherungen geht,(sprich der Bürokratie) kommen die richtigen Probleme zu Tage !!!
Gruß
OLE

[ 28. Mai 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Hartmut » 28 Mai 2006 11:28

@erolly,
in unserem Verein gibt es auch einen Angler, der auf den Rollstuhl angewiesen ist. An gut zunänglichen Plätzen fischt er alleine, in schwer zugänglichem Rollstuhlgelände wird er von einem Vereinsmitglied begleitet.
Es kann jeden treffen, daher sollten sich die Vereinsmitglieder untereinander helfen!

Grüße

Hartmut

Eisangler

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Eisangler » 28 Mai 2006 11:36

Schon etwas gefunden: WWW.Handicap-Anglerverband.com

Und es gibt bestimmt noch mehr!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Karsten » 28 Mai 2006 18:16

Hallo!
Es gibt meines Wissens nach viele Gewässer wo Behinderte auch ohne speziell eingerichteten Angelplatz gut und einigermaßen sicher angeln können. Kanäle und Flußufer aber auch viele Seen sind zum Teil recht gut zu erreichen. Sicher es sind nicht immer die besten Stellen.
In der brandenburgischen GWO stand (oder steht noch) das Behinderte bei der Wahl des Angelplatzes ein Vorrecht haben, also dieser vom "normalen" Angler geräumt werden muß.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Rollstuhlfahrer

Beitrag von spinner » 29 Mai 2006 02:53

Hi auch.
Bei uns an der Enz gibt es keine solche speziell angelegten Stellen wo Rollstuhlfahrer angeln können.An den 2 Seen die der Verein noch befischt ist es kein Problem an der einen oder anderen stelle als Rollstuhlfahrer zu angeln,die Stellen sind aber auch nicht angelegt worden.

Ich habe aber auch keinen Rollstuhlfahrer in unserem Vereinsheim gesehn bis jetzt, also gabs auch noch nie irgendwelche Diskussionen oder Beschwerden deswegen.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Mai 2006 17:44

In England gibt es jetzt sogar ein spezielles Angelmagazin (monatlich!) für behinderte Angler! Wie immer sind die Briten uns voraus, bei denen gibt es für so ziemlich jede Angelart eine eigene Zeitschrift (die lesen wohl mehr... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Chinook » 29 Mai 2006 17:50

... musste leicht schmunzeln. Magazin für behinderte Angler und Unterrubrik Frauen-Forum. Das könnte hier leicht tödlich ausgehen ...

P.S.
Onlineausgabe

[ 29. Mai 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

erolly
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2006 03:01
Wohnort: emmerich

Re: Rollstuhlfahrer

Beitrag von erolly » 25 Jun 2011 14:31

was ist mit euch habt ihr keine anregung mehr um sich mit diesem thema zu beschäftigen,
wo sind die rollstuhl fahrer mit euren erfahrungen und meinungen
ich finde das das thema immer nur todgeschwiegen wierd
euer erolly

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rollstuhlfahrer

Beitrag von Ronny » 25 Jun 2011 14:38

Im Bereich "No Fishing" habe ich im Feb dieses jahres noch mal angeregt.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste