Rollstuhlfahrer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Chinook » 30 Nov 2005 10:38

In Schweden ist es mir immer besonders angenehm aufgefallen, dass nahezu jedes Gewässer, Seen, wie Flüsse, einen ausgewiesenen Zugang für Rollstuhlfahrer aufweist. In Deutschland scheint das eher kein Thema zu sein. Zumindest habe ich bisher nur einmal einen Rollstuhlfahrerplatz in einem Ferienpark am Mirower See (MV) gesehen.
Wie ist eure Erfahrung? Oder, wie sieht es an euren Vereinsgewässern aus? Wäre das mal ein Recherchethema für die F&F Redaktion?

C::

Eisangler

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Eisangler » 30 Nov 2005 10:51

Kann ich Dir nur zustimmen, hab ich persönlich noch nie gesehen!!!
Ich habe vor kurzem ein Gewässer befischt, da könnte man ganz schnell in so einem Rollstuhl landen, wenn man nicht aufpasst.
Die Treppen zu den Angelplätzen sind eine Zumutung, die Tritttiefe ist unregelmässig, die Stufen haben zu starke Neigung nach vorn, sind aus Holz, vermoost und superglatt.
Dazu gibt´s noch nicht einmal einen Handlauf, und die Anzahl der Stufen ist mit etwa 15 Stück sehr hoch.
So hoch jedenfalls, daß es richtig weh tut, wenn man abseift, ich kann ein Lied davon singen, hab mich nämlich dort schonmal "langgemacht"!!!
Die Jungs aus dem Angeltreff Leverkusen kennen die Treppen ja auch, wir hatten ja alle eine Monatskarte.
Ich finde sowas verantwortungslos vom Betreiber, die Verletzungsgefahr ist sehr hoch!!! Hauptsache die 35€ für die Monatskarte in der Tasche!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
OLE

Stefan von Hatten

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Nov 2005 10:55

Hi,

eines unserer Gewässer kann relativ problemlos zumindest von einer Seite von Rollstuhlfahrern beangelt werden - "gewollt" war das nicht wirklich, sondern eher ein Zufall, der jetzt gerne hervor gehoben wird.

Petri

Stefan

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Rollstuhlfahrer

Beitrag von bundyman » 30 Nov 2005 21:21

Persoenlich kenn ick hier in der Umgebung keine extra ausgewiesene Rollstuhlangelstelle.
Wahrscheinlich waere eine derartige Stelle aber auch ratzfatz okkupiert, denn wo man gut mit Rollstuhl rankommt, kommt man auch gut mit Angelkarre ran...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Garnele » 30 Nov 2005 21:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>Persoenlich kenn ick hier in der Umgebung keine extra ausgewiesene Rollstuhlangelstelle.
Wahrscheinlich waere eine derartige Stelle aber auch ratzfatz okkupiert, denn wo man gut mit Rollstuhl rankommt, kommt man auch gut mit Angelkarre ran...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber Hallo, ein wenig Respekt vor Rollstuhlfahrenden Anglern könnte auch nicht schaden. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Ich finde die Behinderten haben es sowieso nicht leicht!!!

Gruß Tina
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Chinook » 30 Nov 2005 22:06

Ich sehe da keine Respektlosigkeit, Tina. Eher tiefe Einblicke in die menschliche Natur. Genau das habe ich am Mirower See erlebt: Rampe voll mit Rollstuhllosen. Wobei nicht ausgemacht ist, dass , wenn ein Rollstuhlfahrer gekommen wäre, die Anwesenden nicht Platz gemacht hätten.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Harry1 » 30 Nov 2005 22:36

Mit mir als Spinnangler hat bestimmt kein Rollstuhlfahrer ein Problem, ich nehme so halt keinem Rollstuhlfahrer den Angelplatz in Beschlag.

Ich habe an unseren Gewässer allerdings noch nie einen Angler kennen gelernt der für einen behinderten Kollegen nicht freiwillig Platz gemacht hat.

Außerdem können sich die behinderten Kollegen sehr wohl Wortstark für ihre Belange durchsetzen, habe noch nie einen Rollstuhlfahrer erlebt der wieder gehen musste weil er keinen Angelplatz nutzen konnte. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Soviele angelnde Rollstuhlfahrer gibt es auch nicht, wenn auf 1000 Angler einer kommt ist es wohl schon sehr hoch gerechnet.

Daher ist es wohl zuviel verlangt an allen Angelgewässer jetzt bedingungslos solche Plätze zu schaffen, bei angemeldetem Bedarf finden sich bestimmt Angler die helfen und am jeweiligen Angelgewässer solch einen Platz anlegen.

Garnele würde bestimmt lieber im Vorfeld an jedem Deutschen Angelgewässer 50 solcher Plätze anlegen lassen, dazu muß Sie aber erst einmal einen Vereinsvorsitz übernehmen und von den arbeitswilligen Kollegen gewählt werden. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Garnele » 30 Nov 2005 22:55

Ich lass eure Post jetzt mal so dahingestellt und denk mir meinen Teil!!! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ach Harry1, da mach dir mal keine Gedanken zu in wie weit ich da schon einbezogen bin!

Gruß Garnele
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Chinook » 30 Nov 2005 22:56

Na ja, so einfach ist das nicht Harry. Barrierefreiheit ist keine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn Plätze da sind fühlen sich behinderte Menschen vielleicht auch ermutigt ein neues Hobby anzufangen. In Schweden ist der Anteil an Rollstuhlfahrern auch nicht größer als hier und dennoch ist fast überall ein Plätzchen vorhanden. Wenn man in Richtung Einer von Tausend argumentiert kann man ja vieles andere ja auch direkt knicken ...
Übrigens, wusstest du, dass der größte Teil der Rollstuhlfahrer durch Unfälle dahin gekommen sind und nur 5% von Geburt an gehbehindert sind?
In diesem Sinne, passt gut auf euch auf!

Eisangler

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Eisangler » 30 Nov 2005 22:57

Wo wir wieder bei den Treppen an der Diepentalsperre wären... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Harry1 » 30 Nov 2005 23:11

Wir können ja eine Interessengemeinschaft 'Angelplätze für Rollstuhlfahrende Angelkollegen' starten.

Wenn Chinook und Garnele mitmachen übernehme ich gerne den Vorsitz, wähle die geeigneten Stellen aus und teile die Arbeitskräfte sinnvoll ein. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Wie schaut es mit eurer Motivation und Zeit aus?

Gewässer kenne ich genug wo ihr solche Plätze anlegen könntet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Garnele » 30 Nov 2005 23:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Wir können ja eine Interessengemeinschaft 'Angelplätze für Rollstuhlfahrende Angelkollegen' starten.

Wenn Chinook und Garnele mitmachen übernehme ich gerne den Vorsitz, wähle die geeigneten Stellen aus und teile die Arbeitskräfte sinnvoll ein. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Der Vorsitz ist bereits belegt!!

Wie schaut es mit eurer Motivation und Zeit aus?

Gewässer kenne ich genug wo ihr solche Plätze anlegen könntet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Negativ!!!
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Der Vorsitz wäre schon vergeben, aber zum Müll entsorgen,nehmen wir dich gerne!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Dat Garnelchen

[ 30. November 2005: Beitrag editiert von: Garnele ]
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Rollstuhlfahrer

Beitrag von bundyman » 01 Dez 2005 00:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Garnele:
<STRONG>
Aber Hallo, ein wenig Respekt vor Rollstuhlfahrenden Anglern könnte auch nicht schaden. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dafuer verdienste dir den Titel 'MissVerstaendnis'...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Chinook » 01 Dez 2005 00:03

... und genau deshalb sind wir im Ausland, was unser Verhältnis zu unseren Behinderten (und Kindern) angeht auch so hoch angesehen.

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Rollstuhlfahrer

Beitrag von Garnele » 01 Dez 2005 00:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>

Dafuer verdienste dir den Titel 'MissVerstaendnis'...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Danke!!!

Damit kann ich leben und zwar sehr gut!!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß von der missverständlichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste