Kormorane

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 05 Apr 2006 03:01
Wohnort: Wyk/Föhr
Kontaktdaten:

Kormorane

Beitrag von trebor » 06 Apr 2006 11:11

Na gut,ich bin ehrlich .
diese blöden fischfressmaschinen!!


[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: trebor ]
-

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Kormorane

Beitrag von Hartmut » 06 Apr 2006 23:20

Die Argumente des Nabu sind bestechend!

"Die im Land zu Millionen ausgesetzten Raubfische
machen unter Wasser gewaltig Druck auf die sogenannten
Friedfische. Sie fressen ein Vielfaches dessen, was
der Kormoran erbeutet."

selber lesen

Pdf: Der Kormoran - ein psychologisches Problem

[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 05 Apr 2006 03:01
Wohnort: Wyk/Föhr
Kontaktdaten:

Kormorane

Beitrag von trebor » 07 Apr 2006 10:31

Ha,Ha!!Toller witz!
(Lach mich schrott)
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
-

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Kormorane

Beitrag von Flo86 » 07 Apr 2006 12:07

Das beste ist ja immer noch die Forderung: "Kein Fischbesatz in strukturarmen Gewässern" [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] . Und dann noch vom Problem der Artenverknappung sprechen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kormorane

Beitrag von Harry1 » 07 Apr 2006 20:20

Die Kollegen von der NABU Baden Württemberg haben leider keine Ahnung davon was unter der Wasseroberfläche abgeht.

Ich habe nirgens gelesen wieviel Fisch der Kormoran momentan bzw. überhaupt im Jahr frßt.

Klar die Vogelliebhaber wollen ihr Intresse waren, aber bitte nicht auf Kosten unserer Fische.

Da steht an anderer Stelle vom DAV etwas im Bericht, ich kopiere es mal hier rein.:

Die Gefährdung der heimischen Fischfauna und die Schäden, die durch Kormorane verursacht werden, standen auf der Tagesordnung. Nach Angaben von Fachleuten fressen Kormorane in Deutschland rund 18.000 t Fisch pro Jahr – das ist das Mehrfache dessen, was die deutsche Binnenfischerei in natürlichen Gewässern im gleichen Zeitraum an Ertrag erwirtschaftet. Da Kormorane sich weder nach Schonzeiten noch Mindestmaßen richten und keinen Unterschied machen zwischen ausreichend vorhandenen, bereits dezimierten oder gar gefährdeten Fischarten, ist der von ihnen verursachte nachhaltige Schaden für die Artenvielfalt im höchsten Maße bedenklich. So ist der Aalbestand dramatisch zurückgegangen, und die Äsche kommt nur noch in Restbeständen vor. Sie könnte bald ganz und gar durch den Kormoran vernichtet werden. Hier kann nur eine durch die Politik gesteuerte Reduzierung des Kormorans auf ein ökologisch verträgliches Maß helfen. Tier- und Artenschutz darf nicht an der Wasseroberfläche aufhören! Einstimmig empfahlen die DAV-Vertreter die Aufnahme des Kormorans in das Bundesjagdgesetz.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

18000t Fisch = 18000000kg Fisch = 36000000Pfund Fisch = 180000000000g Fisch

Hilfe, da soll ich dieses Jahr noch einen Hecht fangen???

Es wird Zeit das jemand für diesen Fisch zahlt, das kann doch nicht mit Vogelschutz schöngeredet werden.

Ich habe kein Verständniss mehr für die NABU Vogelschützer, sollen die doch ein Stoffkormoran mit unter die Bettdecke nehmen damit Sie bei diesen Zahlen ruhig schlafen können. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

angellady
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2006 03:01

Kormorane

Beitrag von angellady » 14 Apr 2006 00:25

ich hab auch ma gerechnet...ein kormoran frisst ausgewachsen ca. 170 kg fisch pro jahr...in der regel sitzen teilweise schon so 25 kormorane an größeren gewässern, also 4250 kg im jahr. DAS SIND CA. 10.000 REGENBOGENFORELLE; MAßig!!!

Stefan von Hatten

Kormorane

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Apr 2006 13:16

Jip. Ich kenne die Zahlen so, dass ein Kormoran ca. 400g pro Tag an Fisch frisst. Macht 146kg pro Jahr. Bei 25 Vögeln sind das so rund 3.5 Tonnen Fisch jährlich. Nett, oder?

Stefan von Hatten

Kormorane

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Apr 2006 15:04

Unsere qualitativ so hochwertige Nahrung "Fisch" erfährt schon jetzt eine Abwertung durch Massenzucht in schwimmenden Fischfarmen etc. mit den obligatorischen Begleiterscheinungen - Umweltverschmutzung, Behandlung mit Medikamenten, genetische Modifikationen für schnelleres Wachstum und ein unökologisches verhältnis zwischen aufgewendeter Futtermenge (Fischmehl) und Ertrag! Das wird sich mit allen negativen Konsequenzen weiter entwickeln...

angellady
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Apr 2006 03:01

Kormorane

Beitrag von angellady » 14 Apr 2006 15:57

auf der seite vom vdsf ist ein beitrag veröffentlicht, indem unsere hochgeschätzten Politiker eineige Fragen aufgeworfen haben zum thema kormoran. schön wie man um den heißen brei rumreden kann, um eine entschuldigung zu finden, dass angelvereine und alle anderen die unter diesen schwarzen schätzchen leiden kaputt gehen- mein ausbilder für die fischerprüfung hat ma gesagt:"sie schaffens immer so weit, dass durch eine art viele andere zu tode geschützt werden"
Ade, meine schönen Schleien, Äschen und Forellen, aber ich mein...in Deutschland steht ja sogar die ratte unter naturschutz, also immer weiter so, dann kaufen wir bald alle die tiefgefrorenen lachsforellen, die nur rot sind weil sie mit beta-carotin gefüttert werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also ich hab von bis zu 170kg gehört, aber ich denk dass das von vogel zu vogel schwankt. Nicht mitgezählt sind die, die totgebissen wurden oder eine wunde haben, die schön verpilzt und dann auch jämmerlich abkratzen wegen den vögelchen. Naja... mal sehn was im Zuge von h5N1 (vogelgrippe) so passiert, aber die kormorane sind bestimmt die einzigen die das überleben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
petri heil

angellady

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kormorane

Beitrag von Harry1 » 14 Apr 2006 21:23

Zu dem Thema Kormoran hast du ja eine gesunde Einstellung angellady. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie die Politiker über das Problem hinweg sehen ist wirklich nicht mehr schön.

Alle Vereine müssten sich zusammenschließen und ihre Ansprüche durch den Kormoran Fischverlust geltend machen.

Da ist so eine Organisation wie der VDSF meines Erachtens nach auch etwas in der Bringschuld.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Kormorane

Beitrag von Chinook » 15 Apr 2006 02:05

... zählt man zu den 18 Tausend Tonnen noch die jährlichen 1,2 Millionen Tonnen Fischverzehr der Deutschen hinzu, sehe ich für die Zukunft schwarz.

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Kormorane

Beitrag von Fisherman's friend » 01 Mai 2006 22:00

Ich finde man sollte den Kormoran als Lebewesen akzeptieren ihn jedoch kurz halten und ihn in zumindest manchen Teilen Deutschlands zum Abschuss freigeben.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Kormorane

Beitrag von bundyman » 01 Mai 2006 23:38

Der Kormoran ist (in Ausnahmefaellen) zum Abschuss freigeben, bundesweit. Jedes Bundesland hat eine Kormoranverordnung...
BTW: hat eigentlich irgendjemand Zahlen, die belegen, in wieweit der Kormoran sich der Dezimierung des Fischbestandes in irgendeiner relevanten Dimension schuldig macht?
Ausser diesen recht theoretischen 'Kormoran frisst X Gramm mal Tag Mal Jahr'?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

ragman
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2006 03:01

Kormorane

Beitrag von ragman » 02 Mai 2006 00:00

Ich habe vorgestern erst mit einem Fischzüchter geredet der auch amtliche Elektrobefischungen macht. Er hat erzählt, daß auf Flußabschnitten mit Kormoranpopulation über mehrere hundert Meter kein einziger auch noch so kleiner Fisch gefangen wurde ... als wäre da Gift hineingeschüttet worden ... und Tage mit einer einzelnen laichfähigen Mutteräsche mittlerweile schon als "gut" gelten müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste