Kormorane

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kormorane

Beitrag von Werner B. » 05 Mai 2006 18:36

Hallo Franz

Jetzt hast du das alles noch mal erklärt, was ich auch behaupte, und zwar sowohl zu den spezifischen Eigenheiten der "Kormoranbedrohung" als auch zum Umgang des NABU mit missliebigen Fakten.

Dankenswerterweise machst du dir im Gegensatz zu mir die Mühe, auf die entsprechenden Untersuchungen zu verweisen.

Vielen Dank, dass du die Zeit aufwendest, solches zu tun.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kormorane

Beitrag von Harry1 » 05 Mai 2006 18:53

Ja Franz, genau meine Meinung zu dem Kormoranproblem.

Ach würde ich mir wünschen dass in dieser Frage einmal alle Angler an einem Strang ziehen.

Aber egal ob 10.000.000 Arbeitslose, Hauptsache mir geht es gut, wenn diese Mentalität endlich einmal Geschichte ist, geht es in der Kormoranfrage vielleicht auch einmal vorwärts. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Kormorane

Beitrag von Hartmut » 05 Mai 2006 19:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
auf die Naturschützer zugehen können und gehört werden
Werner, vor diesen Schritten müssen die Angler geeinigt so viel Gewicht in die Waagschale bringen, dass die Gegenseite zuhörenmuss.
Bei Einzelaktionen, die -nach meinem Empfinden- bis jetzt überwiegend stattfinden, können wir gegen die gut aufgestellte Front des sogenannten Naturschutzes nichts ausrichten.
Seither war ich bemüht, vorsichtig bzw. umsichtig zu formulieren, doch mit dieser Art der Kommunikation wird man hier nicht verstanden.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kormorane

Beitrag von Harry1 » 05 Mai 2006 19:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>

Werner, vor diesen Schritten müssen die Angler geeinigt so viel Gewicht in die Waagschale bringen, dass die Gegenseite zuhörenmuss.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] Super Aussage Hartmaut und wieviel Jahre willst du noch warten bis es soweit ist?
Mach mal einen Vorschlag wie dein Plan fuktionieren soll. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Kormorane

Beitrag von Hartmut » 05 Mai 2006 19:52

Harry,
zunächst steckt sehr viel Arbeit dahinter z.B. eine informative, sehr gut gestaltete HP aufzubauen und ständig aktuell zu halten. Gleichgesinnte und Mitglieder zu gewinnen, Fachvorträge mit guten Referenten über aktuelle Themen zu organisieren, Fachverlage wie z.B. F&F ins Boot holen und, und, und...
Die ersten Veranstaltungen müssen erfolgreich sein und die Angler zum Mitmachen aufrufen. Diese Aufbauarbeit muss von vorne herein über mehrere Jahre angesetzt werden. Die Ziele müssen klar definiert sein, ebenso eine demokratische Struktur, die auf Fachwissen aufbaut, anstatt auf "habe ich gehört"

Die Jugend muss unbedingt mit ins Boot. Damit das geling, müssen die Angler ihre Jugendarbeit besser und umfangreicher gestalten und auch über die Wintermonate ein wöchentliches Programm anbieten, damit Alt und Jung zusammenbleiben.

Bei lokalen Aktivitäten, die sich nur auf ein bestimmtes Gewässer oder eine bestimmte Region beziehen,verpufft die Wirkung sehr schnell, denn die örtliche Presse hat kein Interesse ständig über Naturthemen zu berichten und die Bevölkerung ist beim gleichen Thema schnell informationsmüde

Nur mit Worten erreichen wir nichts Harry, anstatt zu schimpfen und den Kopf in den Sand zu stecken sollten wir überleben, ob und wie wir so eine Aufbauarbeit leisten können.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kormorane

Beitrag von Werner B. » 05 Mai 2006 20:29

@Hartmut,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Werner, vor diesen Schritten müssen die Angler geeinigt so viel Gewicht in die Waagschale bringen, dass die Gegenseite zuhörenmuss.
Sollte das gelingen, hätten wir vielleicht tatsächlich eine Chance.
Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich da pessimistisch bin. Wie hier beispielhaft zu sehen, läuft doch vieles nach der Methode mein Hemd ist mir näher als deine Hose :

Franz hat recht : Der "Karpfenfischer" am innerstädtischen Parkanlagenweiher sieht kein Kormoranproblem. Der "Ökologe" befürchtet Ausrottungsfeldzüge. Der "Ethiker" findet, dass wir Menschen selber schuld sind und deshalb den K. in Ruhe lassen müssen. Der "Naive" glaubt, dass sich ein Gleichgewicht in unserer Kulturlandschaft einpendelt. Der andere "Naive" glaubt,dass die Angelegenheit allein durch Bejagung zu lösen wäre und sein "Partner" setzt auf das Einbringen von Totholz.
Davon abgesehen, dass es diese "Typen" in der reinen Form nicht gibt, stelle ich aber fest, dass in meinem Verein mit zweihundert Mitgliedern die meisten einfach kein Problem mit dem Vogel haben, weil sie an den Äschen in der Flussstrecke sowieso nie interessiert waren, sondern viel mehr daran, dass maßige Hechte in unsere Seen eingesetzt werden.
Und sachkundig sind nur die, die sich mit der Problematik anlässlich der Fastausrottung unserer Äschenpopulation auseinandergesetzt haben.
Und ich musste mir schon anhören, dass man keine Lust habe, sich mit den Spezialproblemen von ein paar Fliegenfischern auseinanderzusetzen.
Ich fürchte, ein einig Volk von Anglern werden wir nicht.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Kormorane

Beitrag von Flo86 » 05 Mai 2006 21:01

@Franzkohl: Zur Gesetzeslage hier bist du theoretisch schon richtig informiert. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Normalerweise darf der Angler einen gesunden Fisch unverzüglich zurücksetzen, wenn er der Meinung ist, damit seiner Hegepflicht nachzukommen. Allerdings nehmen es sich einige Vereine - darunter leider auch meiner [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] - heraus, dieses Ausnahmeregelung durch ein entsprechendes Gebot auf der Gewässerkarte außer Kraft zu setzen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kormorane

Beitrag von Harry1 » 06 Mai 2006 00:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
[QB
Sollte das gelingen, hätten wir vielleicht tatsächlich eine Chance.
Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich da pessimistisch bin. Wie hier beispielhaft zu sehen, läuft doch vieles nach der Methode mein Hemd ist mir näher als deine Hose :

Franz hat recht : Der "Karpfenfischer" am innerstädtischen Parkanlagenweiher sieht kein Kormoranproblem. Der "Ökologe" befürchtet Ausrottungsfeldzüge. Der "Ethiker" findet, dass wir Menschen selber schuld sind und deshalb den K. in Ruhe lassen müssen. Der "Naive" glaubt, dass sich ein Gleichgewicht in unserer Kulturlandschaft einpendelt. Der andere "Naive" glaubt,dass die Angelegenheit allein durch Bejagung zu lösen wäre und sein "Partner" setzt auf das Einbringen von Totholz.
Davon abgesehen, dass es diese "Typen" in der reinen Form nicht gibt, stelle ich aber fest, dass in meinem Verein mit zweihundert Mitgliedern die meisten einfach kein Problem mit dem Vogel haben, weil sie an den Äschen in der Flussstrecke sowieso nie interessiert waren, sondern viel mehr daran, dass maßige Hechte in unsere Seen eingesetzt werden.
Und sachkundig sind nur die, die sich mit der Problematik anlässlich der Fastausrottung unserer Äschenpopulation auseinandergesetzt haben.
Und ich musste mir schon anhören, dass man keine Lust habe, sich mit den Spezialproblemen von ein paar Fliegenfischern auseinanderzusetzen.
Ich fürchte, ein einig Volk von Anglern werden wir nicht.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das trifft die Sachlage genau, es gibt aber noch die 'Springer', Heute ist der Kormoran der Feind aller Angler und Morgen ein Vogel welcher doch auch seine Rechte im Bezug zum Fisch hat.

Diese Fraktion der 'Springer' kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben, also Vorsicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste