Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von kati48268 » 01 Jul 2016 22:25

https://www.lfv-westfalen.de/
(runter scrollen und beim entsprechenden Titel auf 'Weiterlesen' klicken, eine Kopie des direkten Links funktioniert irgendwie nicht)


Es ist kaum zu fassen:
da kriegen wir schon ständig weitere Restriktionen per Gesetz, Verordnung, etc.,
nun prescht dazu wieder ein Anglerverband mit eigenen Verboten voraus.

Bisher gab und gibt es kein gesetzl. Verbot des Setzkeschers in NRW!
Einem Angler müsste im Einzelfall ein Verstoß gegen das TierSchG ‚nachgewiesen‘ werden.
Die jüngeren Urteile jedoch zeigen einen Weg zur tierschutzgesetzkonformen Nutzung.

Es ist die Aufgabe der von Anglern gewählten und bezahlten Interessenvertreter weitere Einschränkungen des Angelei zu verhindern,
nicht durch eigene Verbote gesetzlichen Verboten die Tür zu öffnen,
wie in diesem Fall.

Schließlich sitzen genau diese Personen als Interessensvertreter am Tisch, wenn es im nächsten Jahr um die „ökologische Ausrichtung der Fischereigesetze NRW“ durch den grünen Remmel geht.

Wenn der LFV eine Rechtsunsicherheit in diesem Fall sieht (und diese Sorge kann man teilen), kann sein Auftrag nur lauten,
für Rechtssicherheit in der Form zu sorgen, indem er klare Kriterien der Nutzung erarbeitet, z.B. durch die Erstellung eigener Gutachten, evtl. Setzkescher bzw. deren Anwendung unter Beteiligung von Spezialisten (z.B. Angelgeräteindustrie) für Schifffahrtskanäle modifiziert,
die Ergebnisse seinen Mitgliedern empfiehlt UND sich für diese Empfehlung politisch wie juristisch einsetzt.

Hier versagt der LFV kläglich, geht genau den gegenteiligen Weg, wie es im VDSF und nun DAFV schon immer üblich war.
Und NIE hatte die Strategie des vorauseilenden Einknickens gegenüber möglichen Restriktionen auch nur ansatzweise Erfolg!

Die Mitgliedsvereine wurden übrigens dabei nicht ansatzweise involviert, obwohl man knapp 3 Monate zuvor noch eine große Jahreshauptversammlung hatte.
Eine Info im üblichem Rundschreiben irgendwo unter Punkt 6 od. 7 , dass das nun so ist
und die Vereine gefälligst ihre Mitglieder informieren sollen.
Anglerdemokratie nach bester DAFV-Art.

:evil:

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von Fishermanslure » 04 Jul 2016 19:15

Der Anfang vom Ende der Angelfischerei in Deutschland läuft längst und die tolle Verbandsstrukturen der Anglerschaft arbeitet fleißig mit daran, es ist nicht zu fassen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich in seinem Verein dafür stark zu machen, den Verband zu verlassen und sich weitere verbündete Vereine zur Gründung eines wirklichen Anglerverbandes zu bewegen, ansonsten wir es uns Angler in deutschland nicht mehr lange geben.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von bundyman » 04 Jul 2016 19:23

...es bleibt zu befürchten, dass die Angelfischerei durch immer restriktivere Verordnungen, letztendlich dem Ende entgegen geführt wird.
Ein starker Verband der dem argumentativ aktiv entgegentritt täte Not. Mehr denn je....

Leider ist sowas überhaupt nicht in Sicht... :roll:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von kati48268 » 04 Jul 2016 22:05

Fishermanslure hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen, sich in seinem Verein dafür stark zu machen, den Verband zu verlassen und sich weitere verbündete Vereine zur Gründung eines wirklichen Anglerverbandes zu bewegen, ansonsten wir es uns Angler in deutschland nicht mehr lange geben.
Das Problem ist der Zugang zu den Verbandsgewässern (eben genau dieses Kanalnetz + einige Seen).
Der alte Spruch gilt: "Wer die Gewässer hat, hat die Macht".
Ein Austritt kommt für die meisten Vereine wegen des ansonsten wegfallenden Zugangs nicht in Frage (man bekommt als freier Angler nur Tageskarten für die Kanäle, für die Seen gar nicht, Jahreskarte Kanalnetz + Seen nur über dem Verband angeschlossene Vereine).

Aber so langsam macht das Verbot die Runde und die Angler kotzen senkrecht (zu Recht)!
Gerade im Ruhrpott hat das Stippen (inkl. Verwendung von Setzkeschern) noch viele Anhänger.
Mal schauen ob sich Widerstand formieren lässt.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Jul 2016 23:23

Eine zielgerichtete Kampagne mit einem prominenten Fürsprecher wäre ein guter Masterplan.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von kati48268 » 09 Jul 2016 13:06

Ja, das wäre nicht schlecht, aber das Thema ist noch längst nicht wirklich bekannt;
wer schaut schon regelmässig auf eine Verbandshomepage & die Rundschreiben an die Vereinsvorstände,
machen wir uns nix vor, das liest kaum jemand und wenn da eine kleine Meldung irgendwo weit hinten...

Auch viele Medien rauschen einfach so daran vorbei,
hier auf der F&F-Seite oder der Facebookpräsenz von F&F ist auch wichtiger, welche Firma grad neue Popups raus bringt.


Mein Verein hat nun schriftlich Protest eingelegt;
- gegen das Zustandekommen des Verbots wie aus dem Nichts ohne Beteiligung oder auch nur Information der Vereine
- natürlich gegen das Verbot an sich
- gegen die ganze Zielrichtung; ein Verband hat Anglerinteressen zu vertreten und nicht das genaue Gegenteil zu tun.

Auch haben wir das Thema auf die nächste Ebene, den Fischereiverband NRW, gehoben.

Ich hoffe, dass dies auch andere
im LFV Westfalen und Lippe organisierte Vereine
getan haben
oder noch dabei sind.

Oder
-weil die ganze Geschichte immer noch sehr unbekannt ist-
jeder von euch, wenn betroffen,
seinem Vereinsvorstand mit der Story auf die Füsse steigt,
damit eine Reaktion beim LFV ankommt.



Gerüchteküche:
Man hört, dass selbst verbandsintern doch einige überrascht waren. Anscheinend ist es (mal wieder) ein ziemlicher Alleingang einzelner Personen gewesen...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von kati48268 » 13 Jul 2016 11:22

Meldung auf der Verbandshomepage:
https://lfv-westfalen.de/content/aktuel ... verbot.php

Ich weiß nicht, welchen Praktikanten sie an die Geschichte ran gelassen haben, schließlich steht der Verfasser nicht unter dem Text, was üblich wäre, wenn man so beginnt:
"Aus diesem Grund möchte ich unsere Gründe..."
Nach wie vor sieht das SK-Verbot für mich nach einer one-man-show aus.

Der Argumentation mit der WaPo kann ich nicht folgen.
Ihr steht nicht die Kompetenz der Legislative & Judikative zu, sondern ist ausschließlich exekutives Organ.
Was ist, wenn die WaPo ab morgen der Meinung ist, Aale sollten nicht mehr geangelt werden oder die ganze Angelei ist Tierquälerei für die es keinen vernünftigen Grund gibt?
Verbietet dann der Verband das Aalangeln? Oder die Angelei komplett?

Mit der Aufseher- & Denkzettel-Nummer entgleist das Ganze dann endgültig in Absurdität.

Generell hat hier jemand seinen Auftrag überhaupt nicht auf dem Schirm!
Dazu entspricht die Denkweise, Anglern, den mittelbaren Mitgliedern Denkzettel erteilen zu wollen, einer Selbstherrlichkeit, die nicht nur unfassbar ist,
sondern auch in einem Verbandswesen (=Interessenvertretung) so was von gar nichts verloren hat.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 819
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Setzkescherverbot Kanalnetz LFV Westfalen & Lippe

Beitrag von fischera » 13 Jul 2016 13:59

Vor mehr als 30 Jahren, war auch dieser Herr/sein Buch daran beteidigt, das ich viele schöne Angeljahre erleben durfte.
Hege und Pflege sowie ein vernünftiger Umgang mit den Kreaturen waren mir eine Selbstverständlichkeit.
Ja, ich tötete einige Fische, so wurde mein Tun noch eindrücklicher, aber sie schmeckten so gut.
Seit einigen Jahren bin ich meinem Angelverein als passives Mitglied weiterhin treu, betreibe Natur und Artenschutz. Doch das Angeln ist häufig nur noch Kopfsache, manchmal auch wenn ich in seinem Buch blättere.
Wenn die Welt mal wieder "normal" tickt, werde ich gern wieder ein aktiver Angler, Natur und Umweltschützer sein.
http://www.fischundfang.de/Service/Ruec ... sener-Held

Vielleicht hat es ja einen viel einfacheren Grund, warum wir Angler nicht gehört werden ?
https://www.aktion-mensch.de/blog/beitr ... rache.html

Hier werden etwas größere "Setzkescher" eingesetzt.
http://worldoceanreview.com/wp-content/ ... itel_3.pdf

Andere Tiere andere "Hälterungsmethoden" rechtlich IO und subventioniert !
http://www.hs-bremen.de/internet/de/stu ... weinemast/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste