TV-Tipp: Saubere Seen- leere Netze

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

TV-Tipp: Saubere Seen- leere Netze

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Apr 2016 10:41

planet e.: Saubere Seen - leere Netze: So, 17.04.2016 14:40 Uhr im ZDF (Wdh. So, 17.4.2016 04.05.Uhr)
Schon vorbei, aber jetzt in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... eere-Netze

Deutschlands Seen sind so sauber wie schon lange nicht mehr. Für Badegäste ist das schön – für Fischer nicht. Oft ist das Wasser so klinisch rein, dass Fische kaum noch Nahrung finden.

Gewässer enthalten immer weniger Phosphat. Das führt dazu, dass nur wenige Schwebstoffe wie Algen und Plankton die Sicht trüben. Die Schattenseite der Reinheit: Fische finden weniger Plankton zum Fressen. Die Netze der Fischer bleiben immer öfter leer.

Es ist keine Laune der Natur, dass der Phosphatgehalt in deutschen Gewässern sinkt. Viel Geld wird investiert, um mit der chemischen Reinigungsstufe von Kläranlagen einen großen Teil des Phosphats aus dem Abwasser zu entfernen. Der Grund für das Groß-Reinemachen liegt in der Vergangenheit: In den 60er und 70er Jahren waren viele Seen in Deutschland hoffnungslos überdüngt. Das Wirtschaftswachstum und die steigende Bevölkerungszahl sorgten dafür, dass Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mit ihren Abwässern große Mengen Phosphat in die Seen spülten. Der Nährstoff Phosphat wirkte wie ein Dünger und kurbelte alle Stufen der Nahrungskette an: Algen wuchsen unkontrolliert und boten viel Nahrung für Plankton und Kleinstlebewesen wie Wasserflöhe. Diese wiederum dienten als Futter für eine große Zahl an Fischen.

Zu viel Leben in einem See ist jedoch nicht gesund: Der Sauerstoffgehalt sinkt, der See kann sich nicht mehr regenerieren. In letzter Konsequenz kann der See umkippen. Deshalb gilt: Zu viel Phosphat in einem See ist gefährlich. Doch inzwischen ist in vielen Seen das Gegenteil ein Problem. Berufsfischer fordern, den extrem niedrigen Phosphatgehalt zumindest ein wenig anzuheben. Sie wünschen sich nicht die katastrophalen Zustände der 60er Jahre zurück. Sie möchten lediglich, dass der Phosphatgehalt um einige wenige Mikrogramm pro Liter erhöht wird. Das würde mehr Futter für die Fische bedeuten - das Wasser wäre trotzdem noch sauber und klar. Doch die verantwortlichen Politiker weigern sich. Zu tief haben sich die schlimmen Zustände der Vergangenheit ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Phosphat ist zum Angstwort geworden.

"planet e." über den bizarren Streit um Deutschlands Seen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: TV-Tipp: Saubere Seen- leere Netze

Beitrag von andreas b. » 20 Apr 2016 11:33

Hey Thomas,

dein Link führt nur zum Trailer. hab mal den richtigen Link eingefügt!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... eere-Netze
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: Saubere Seen- leere Netze

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Apr 2016 16:47

Von einem Extrem ins andere kann nicht gut sein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: Saubere Seen- leere Netze

Beitrag von Fishermanslure » 20 Apr 2016 17:54

Bei einer Politik, die es gewohnt ist, nach Lobbyeinflüssen zu entscheiden ist es leider inzwischen wohl undenkbar geworden, sich zu einem Thema auch einfach mal eine fachliche Expertise zu holen. So ein paar läppische Fischer bauen da halt nicht wirklich Druck auf... :cry:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste