Angeln verbieten?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angeln verbieten?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Feb 2016 09:38

Die Medienkampagne gegen das Angeln geht weiter. Am 3. März um 20.15 Uhr auf 3Sat... :roll:

https://www.3sat.de/programm/?viewlong= ... d=20160303

http://www.rtv.de/sendungsdetails/10111 ... ieten.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von kati48268 » 22 Feb 2016 22:38

Man weiß ja noch nicht was da kommt, aber nach den Erfahrungen mit "Dokus" zum Thema Angeln und dann gleich diese Frage als Titel... ohauawa.

Wobei ein totales Verbot der Angelei sich als logische Konsequenz der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte nahtlos einreihen würde.

"Das sollte verboten werden", ist des Deutschen liebster Spruch, solange Verbote andere betreffen.
Es hat aus der Sicht des Einzelnen nichts mit Freiheit zu tun, wenn Andere etwas tun,
was ihn selbst stört oder auch nur nicht tangiert.
Es ist dann nur überflüssig und kann/sollte verboten werden.

Dazu kommt die Angst.
Der gemeine Deutsche hat mehr Angst als jeder Franzose beim ersten Schuss.
Vor Allem.
Und der fürsorgende Staat samt Industrie bemuttern & beschützen ihn vor jeder noch so absurden Angst nur zu gern, so kann der Staat nämlich in jeden Lebensbereich Einzug halten ...und ansonsten wird unglaublich viel Kohle damit gemacht.

Jedes Ding in deinem Besitz hat mindestens ein Prüfzeichen, meist 3-5.
Zertifizierter Fahrradhelm & TÜV-geprüfter Döner oder andersrum,
alle 3 Jahre einen neuen Kühlschrank obwohl der Vorherige noch 12 Jahre funktionieren würde,
Führerscheine fürs Gassigehen und Babysitten,
Uhren, die deine Schritte zählen, auswerten & dem PC einen Bericht zur Optimierung deiner Bewegung übermitteln,
ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Steinsalz-Packung,
politisch korrekt getrennte Toiletten nach Mann-Frau-mit/ohne Wickeltisch-Behinderte-Transgender,
eine App, die dich daran erinnert die Updates der Apps zu machen, die würden sonst ja veralten,
notariell beglaubigte Eheverträge und Versicherungen für absolut alles im Leben, sogar für den Fall des Abstiegs der Lieblingsmannschaft in der Bundesliga...

Angeln ist ein archaisches Hobby, welches nur noch schlecht in diese Zeit passt, machen wir uns nichts vor.

Du treibst dich einsam irgendwo an einem Flussufer rum, mitten im Wald, evtl. sogar Nachts,
abseits jedes pädagogisch durchdachten Naturlehrpfades!
Du bedienst niederste Triebe wie die Leidenschaft der Jagd, du benutzt Messer, packst ekelige Würmer & schleimige Fische an und tötest diese...

Irgendwie sind Angler eher Staatsfeinde als Bürger.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von fischera » 23 Feb 2016 13:57

Von kati48268
" Angeln ist ein archaisches Hobby, welches nur noch schlecht in diese Zeit passt, machen wir uns nichts vor.
Du treibst dich einsam irgendwo an einem Flussufer rum, mitten im Wald, evtl. sogar Nachts,
abseits jedes pädagogisch durchdachten Naturlehrpfades!
Du bedienst niederste Triebe wie die Leidenschaft der Jagd, du benutzt Messer, packst ekelige Würmer & schleimige Fische an und tötest diese... "
Zitat-Ende

Alles nicht mehr nötig, das Abenteuer wird uns auf dem Sofa präsentiert, durch solche Menschen.
Seine Beiträge #1: Die schlafende Bestie, oder auch neues aus der Familienzusammenführung, adoptiert von Delfinen.
http://naturfilmnacht.tierfilmer.info/ulf-marquardt/

Schuldige zu suchen ist in geworden, Zusammenhänge zu suchen, ist out. Hier durfte mein Landesverband einer Behörde erklären, dass ich kein Fledermaus-Schreck bin. Danke dafür.
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=129

Früher war alles anders. Diese Berufsgruppe ist mir damals nie in der Krähenforschung (hier Saatkrähe, mit Foto Rabenkrähe - über was, wem geht es hier eigentlich ?) aufgefallen.

" Infotafeln statt Kettensägen" warb dagegen die Psychologin und Ethnologin Uta Maria Jürgens für einen gänzlich anderen Umgang mit den Tieren: "Einen Pickel im Gesicht können wir schließlich am besten selbstbewusst ertragen."
Aus:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... n-aus.html

Die in dem Artikel genannten SAATKRÄHEN, (Uni Cambridge) sind in Deutschland, nur in Gefangenschaft zu bewundern.

" Im Experiment wurden vier Neukaledonischen Krähen durchsichtige Röhren vorgesetzt, in welchen sich Wasser und ein auf diesem schwimmender Wurm befanden, "
Aus:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... -2400.html

Die Tiere stellen sich auch schon um:
" Knabberten Wölfe am Finger eines Joggers? "
Aus:
http://www.az-online.de/uelzen/stadt-ue ... 33682.html

Oder - wollte der Wolf sicher gehen, keinen Veganer zum Frühstück zu bekommen ?

Frei nach dem Motto:
" Wahlkampf in Taka-Tuka- Land: Andrea Nahles (SPD) wirft der Kanzlerin vor, sich wie Pippi Langstrumpf zu verhalten. Angela Merkel, sang Nahles, mache sich die Welt, wie sie ihr gefällt. "
Aus :idea: :
http://www.tagesspiegel.de/meinung/port ... 82268.html
Zuletzt geändert von fischera am 24 Feb 2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von Fishermanslure » 23 Feb 2016 18:55

Wir kommen dem Kern der Sache näher, werden dabei aber unweigerlich wieder politisch...

Solange man dem Großteil unserer Bevölkerung noch mit solchen vermeintlichen Feindbildern dienen kann, ist man auf der anderen seite viel leichter in der Lage, weiterhin dafür zu sorgen, dass das obere eine Prozent der Bevölkerung sich die Taschen auf Kosten der restlichen 99 % füllt und die Verantwortlichen werden auch noch freudestrahlend weiter gewählt. Sind wir nun mehr Schafe oder doch tatsächlich Menschen???

Trotzdem kann und will ich nicht aufgeben, daran zu glauben, dass die Menschheit irgendwann begreift, wie Sie da ständig gelöffelt wird und dass Brot uns Spiele neben künstlichen Feindbildern alleine eben nicht mehr ausreichen. Bis diese träge Masse allerdings mal in Bewegung kommt, kann wohl leider noch sehr lange dauern...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

bickerdike
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 18 Nov 2010 18:47

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von bickerdike » 28 Feb 2016 11:52

Wie schon erwähnt, ist angeln schon lange nicht mehr zeitgemäß. Eine modere Gesellschaft, ewig jung, schön und fit, suggerieren uns die Medien tagtäglich. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gesellschaft sich im klaren darüber ist, das wir dabei sind den standardisierten Menschen zu schaffen, der obendrein noch göttliche Züge annimmt und die Erde als riesen Streichelzoo begreift, den es zu bewachen gilt. Ich für meinen Teil möchte der Mensch bleiben der ich nun mehr 59 Jahre lang war.Ich bin Teil dieser Natur und ich werde weiterhin in mit und von Ihr leben. Ich werde mir mir dieses Recht von keinem "Schützer" nehmen lassen, auch wenn dessen Heiligenschein noch so weit leuchtet. Natur schützen, kann doch nicht heißen, sich selbst immer weiter von ihr zu entfernen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Mär 2016 17:18

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Mär 2016 10:00

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von fischera » 07 Mär 2016 12:26

Einige Schlaglichter:
7% der Deutschen gehen mehr oder weniger regelmäßig angeln
61% der Befragten stehen der Hobbyangelein positiv oder neutral gegenüber
40% meinen, Angeln sei schmerzhaft für Fische
74% sehen keinen dringenden Bedarf, den Tierschutz in der Freizeitfischerei zu verbessern...

Aus:
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=129

Benutzeravatar
Normanni
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mär 2016 12:59

Re: Angeln verbieten?

Beitrag von Normanni » 10 Mär 2016 13:15

Dieser Vegan- und vegetarierhype in Deutschland geht jetzt schon so weit, dass sie Angeln verbieten?
Du, Papa
Warum kippen wir eigentlich Gift
in die Flüsse?
Wirtschaftswachstum, Arbeitsplätze!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste