Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Fischchen » 23 Mär 2006 22:28

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich nach der irre langen Winterzeit die Kurve bekommen und bin an unseren Vereinssee, einem wunderschönen Kiessee im münsterländischen zum 'Restforellenfischen' (ihr kennt das, im Herbst wird für die Vereinsmitglieder noch etwas für die anstehenden Wahlen getan)
gefahren.

Das Gerät war meiner Meinung nach mit Sirbolino und einer wunderschönen Streamervariante unschlagbar.

Am See angekommen, musste ich bar des wunderschönen Anblickes und der Beschaulichkeit der Natur (weit und breit kein Mensch) für einen Moment demütig innehalten.

Vorsichtig gehe ich zum Ufer, mein flüchtiger Blick gewährt mir eine Vielzahl von Wasservögeln auf dem See, es ist wunderschön.

Vorsichtig werfe ich meine Montge in Richtung Seemitte.

Und nun beginnt ein Horrorszenarium wie ich es noch nie erlebt habe , ca. 80 Kormorane schwingen sich in die Luft und kreisen beleidigt über den See, nach einer kleinen Runde landen alle wieder auf den See.

Neben den Kormorane sind natürlich auch alle anderen gängigen Wasservögel da.

Was auf den ersten Blick eine Traumlandschaft und ein wunderschönes Angeln versprach brachte mich schnell wieder in unsere heutige Welt zurück.

Natürlich habe keinen Fisch mit meinem für mich wunderschönen Streamer gefangen, bei der Konkurenz auch nachvollziehbar.

Am Parkplatz treffe ich einen Vereinsfreund, der berichtet mir, das ca. 1 Tonne Weissfisch kürzlich in den See gegeben wurde, na ja, das klärt wohl die besondere Präsenz der 'schwarzen Geier'.

Im Januar wurde der Vereinsbeitrag (85 Euro) für die jährliche Kormoranfütterung von meinem Konto abgebucht.

PS: Ich würde gerne wissen, was die 'sogenannten' Naturschützer die uns Anglern immerwieder, teils sogar gerichtlich anprangern finaziell für für den Naturschutz ausgeben.

Vielleicht liest mal einer von dieser 'Spezies' in unserem Forum und traut sich auch mal was konstruktives zu unserem Thema sagen.

Trotz allem ein fröhliches Angeljahr
???

Streamer

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Streamer » 24 Mär 2006 03:02

"knockin on heavens door"

When du da oben die erklarung machen kannt das du deine zeit auf die erde dein lebenraum mit alle lebenwesen in frieden geteilt hat und ein respect fuer allen leben
auf diesen planet hast, dann werd vieleicht das heavens gate for dir auf gemacht. Aber ich hab mein grosen zweifel weil du bist ein egoist.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Chinook » 24 Mär 2006 09:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> PS: Ich würde gerne wissen, was die 'sogenannten' Naturschützer die uns Anglern immerwieder, teils sogar gerichtlich anprangern finaziell für für den Naturschutz ausgeben.

Vielleicht liest mal einer von dieser 'Spezies' in unserem Forum und traut sich auch mal was konstruktives zu unserem Thema sagen. <HR></BLOCKQUOTE>

Meinst du, bei einer der Art tendenziellen Aufforderung ("sogenannte", "Spezies") wird einem nicht sofort klar, dass es dir gar nicht um das Thema sondern nur um deinen Hass geht? Wer hätte den da Lust sich einzulassen?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mär 2006 11:45

@Fischchen: Du hast ja gleich viel Prügel bezogen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Aber es sind nicht immer nur die Kormorane. Zum Beispiel der Regenbogenforellenbesatz: Die ballern übern den Winter die komplette einsömmrige Brut weg, ohne etwas für das Ökosystem See zu leisten. Wenn das über jeden Winter geschieht, dann verstehe ich die Notwendigkeit für ausgiebigen Weißfischbesatz [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Iceman1 » 24 Mär 2006 17:50

Hallo Fischchen

Sei nicht Traurig !
Die natur findet einen Weg.
Auch mit den Kormorane .

Guss Iceman 1 [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Chinook » 25 Mär 2006 02:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Du hast ja gleich viel Prügel bezogen...
Nach nochmaligen Lesen meines Postings möchte ich mich auch etwas zurücknehmen. Mir ist halt nur bei der ständigen Pauschalisierung der Naturschützer der Kragen geplatzt. Sagen sie, was die Angler hören wollen ist's gut, sagen sie was unbequemes geht das gepöbel los. Eine Diskussion, die mal die Angelegenheit (ohne Polemik) von vielen Seiten beleuchten würde, täte einfach mal gut und wäre vielleicht ein Schritt in Richtung Problemlösung statt Problemverhärtung.

[ 24. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Harry1 » 25 Mär 2006 16:06

Was ist denn hier los?

Da gist es ja Angler die Mitleid mit dem Kormoran haben.

Kann ich nicht verstehen eine solche Ansicht, das kann meiner Meinung nach nur einem Außenstehenden der nicht am Wasser ist egal sein.

Ich habe im Frühjahr schöne Schleien mit einer Größe von 2-3 Pfund gefangen, von diesen 3 Schleien hatten 2 ganz frische Einstichwunden dich hinter dem Schädel.

Ob diese Wunden wieder verheilt wären?

Der Kormoran macht unseren Fischbesatz in unseren Gewässern kaputt, zumindest hier in NRW, wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat weiß ich es auch nicht mehr.

Kann sein das es Angelkollegen sind die sich selten am Wasser aufhalten.

Oder vom Rhein mit seiner hohen Strömungsgeschwindigkeit auf das Kormoranproblem schließen.

Nenene so gibt das nie was mit einer Einigkeit unter uns Anglern. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Karsten » 25 Mär 2006 21:11

Hallo!
@ Harry - ich glaube du überreagierst ein wenig. Von Mitleid mit den Kormoranen kann ich nichts erkennen.
Denn eins ist nun mal klar, wir müssen mit den Kormoranen leben.
@all - Also geht es darum, gemeinsam mit den Naturschützern, einen Kompromis der allen halbwegs gerecht wird zu finden. Wenn wir uns eindeutig GEGEN den Kormoran stellen wird es nichts. Mit einere gewissen Toleranz sollten wir auf die Naturschützer zugehen und sie zur gemeinsamen (Lösungs-) Wegesuche bewegen. Das Ziel heißt Kormoranhege, darunter verstehe ich auch eine Vermeidung von Überpopulationen wie zur Zeit herschen
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Fischchen » 26 Mär 2006 12:33

Hi Stremer,

Du hast leider recht, ich bin ein unbelehrbarer Egoist. Gehe ich doch ganz resktlos mit einem Köder Deines Namen an unser Provinzgewässer und erwarte auch noch, dass sich damit ein Fischchen überlisten lässt.

Über mein Seelenheil brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich lebe nämlich auch nach dem Motto 'unten' viele Pluspunkte sammeln damit man 'oben' nicht vergeblich an das Tor klopfen muss.

Genau so wenig musst Du Dir Gedanken über unsere deutschen Kormorane machen. Die geniessen in der Regel ganzjährigen Vollschutz, bis auf einige wenige Ausnahmen vielleicht. Du kannst da ganz sicher sein, denen wird bei uns kein Federchen gekrümmt.

Du wirst es mir vielleicht nicht abnehmen, auch ich habe ein Herz für diese Tiere, wenn Sie nicht gerade in Massen unsere Gewässer leerfressen.

Kein Verständnis habe ich aber für falsch verstandenen Tierschutz. Es gibt hierzu viele Themen, ich will es aber dabei belassen um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.
Ich bin der Meinung dass man schon mal polarisieren muss um auf gewisse Themen aufmerksam zu machen.

Übrigens fällt mir zu unserer Debatte gerade ein altes chinesisches Sprichwort ein.

'Bevor Du vor der Tür deines Nachbarn fegst solltest Du es nicht versäumen gründlich vor der eigenen Tür zu fegen'.

Werden bei Euch an der Ostküste nicht gerade hunderttausende Babyrobben unter Auslassung sämtlicher Tierschutzbestimmungen (zumindest so wie wir sie im alten Europa verstehen)
totgeschlagen und teils bei lebendigen Leibe gehäutet?

Du solltest Dir einen sehr grossen Besen besorgen.

Gruss 'Fischchen'
???

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Hartmut » 26 Mär 2006 15:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ein Besen zerhackt, zwei werden draus.
Ein Zauberlehrling entfesselt in seiner Selbstüberheblichkeit Mächte, die er nicht mehr beherrschen kann......

Was kommt nach dem -, bzw. folgt dem Kormoran?

Gleich einem Vakuum füllt sich ein leerer Platz in der Natur und wird durch eine geeignete Art ersetzt. Daher ermöglicht die völlige Ausrottung des Kormorans vermutlich einer anderen Art, diese Nische zu füllen.
Eine punktuelle Ausrottung führt nur zu einer noch dichteren Besiedlung durch benachbarte Kormorane.
Ähnliche Erfahrungen hat man bei der Bekämpfung der "Ratten der Lüfte" in unseren Städten gesammelt. Erst seit den Tauben gezielt Brutstätten angeboten werden, die es ermöglichen die Eier der Brutvögel gegen Gipseier auszutauschen, ist es gelungen die Populationen in unseren Städten auf ein erträgliches Maß einzuschränken.
Es hat sich gezeigt, dass ortsansässige Vögel ihr Revier gegen Eindringlinge verteidigen, so dass ein regulierter Bestand auf Dauer weniger Schaden anrichtet, als ein vernichteter.

Grüße

Hartmut

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Harry1 » 26 Mär 2006 17:56

Liebe Kollegen, wer wie ich aus NRW kommt und noch nie mehr wie 10 Kormorane an einem Baggersee gesehen hat, dessen Meinung überlese ich besser. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Wer es selbst noch nie an einem Gewässer gesehen und mitbekommen hat wie ein Kormoran im laufe eines Tages Jagd auf unsere Fische macht, dessen Meinung überlese ich auch besser. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Wer noch nie einen größeren verletzten Fisch nach einer Kormoranattacke gesehen hat und zu Punkt 1. u. 2. auch keine genaue Meinung mitbringt, kann halt kein Angler aus Leidenschaft sein.

Klar wer nur 1-2 Mal im Jahr am Wasser ist, teilt halt die Meinung der Mitmenschen welche die Natur wohl nur noch aus dem Fernseher kennen, nur das bringt uns Angler aus Leidenschaft und unsere Fische bei der Kormoranübervölkerung hier in NRW kein Stück weiter. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[ 26. März 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Hartmut » 26 Mär 2006 19:24

@Harry, hier im Forum hat vor einiger Zeit ein Fachmann, der sich beruflich intensiv mit der Regulation von Kormoranen auseinandersetzt, mit der nötigen Zurückhaltung für dieses heikle Thema gepostet. Vor lauter blindem Hass gegen den Kormoran wird sogar die ausgesteckte Hand übersehen.
NRW ist nicht der Nabel der Welt und was sich dort abspielt nicht das Mass aller Dinge! Doch was andernorts zu einer Entspannung der Kormoranproblematik führte, könnte auch in NRW helfen.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Flo86 » 26 Mär 2006 19:36

@Chinook: Natürlich ist der Kormoran allein nicht das Problem, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Was nützt die Erkenntnis, dass noch weitere Probleme bestehen, wenn nicht endlich mal nach effektiven Lösungen gesucht wird?
@Hartmut: Wohlgemerkt, ein regulierter Bestand. Nur wie will man den erreichen, wenn die natürlichen Feinde fehlen? Klar, man könnte einfach abwarten und solange das Problem totreden bis dem Kormoran die Nahrung ausgeht, dann werden die Bestände sicher zurückgehen, aber liegt diese Lösung wirklich in unserem Interesse?
P.S.: Auch bei uns wird das Problem immer größer, habe noch nie so viele Kormorane gesehen wie dieses Jahr.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Fischchen » 26 Mär 2006 20:28

Hi zusammen,
ich bin ja wohl der Anlass dieser Diskusionen.

Deshalb möchte ich Thomas noch einmal zitieren: Jungs haltet den Ball etwas flacher.

Ich habe in keiner Weise zu einer Masstötung der Komorane aufgerufen, sondern mein Bericht stellt lediglich eine Momentaufnahme eines Angeltages im März 2006 dar.

Es bringt uns doch überhaupt nichts, wenn wir Angler uns untereineinder Schwarze Peter
zuschieben. Abhilfe insgesamt bringt für dieses und ähnliche Probleme doch wohl nur, wie bereits angedeutet, ein sinnvoller wissenschaftlich fundierten Naturschutz.

Viele Messebesucher der 'Jagd und Hund' sind jahrelang am Eingang von bezahlten s.g. Naturschützern als Mörder beschimpft worden (in diesem Jahr habe ich sie fast vermisst, aber denen es war wohl diesmal zu kalt).
Wenn so Naturschutz promotet wird, ist doch eine radikale Gegenreaktion vorprogrammiert.

Wenn hier jemand behauptet das NRW nicht der Nabel der Welt ist muss ich dem entschieden entgegentreten, vielleicht ja nicht der Nabel der Welt, aber für Deutschland reicht es allemal (ganz ruhig bleiben, das war nur ein Jok, den ich bei manchen Berichten im Forum leider vermisse).

Ich bin viel in Punkto Angeln im In-u.Ausland unterwegs, das Kormoranproblem und ich möchte es noch um die Reiher erweitern gibt es nach meinen Erfahrungen aber mittlerweile fast überall.

Lösungen sind angesagt, nicht töten.

[ 29. März 2006: Beitrag editiert von: Fischchen ]
???

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Frühlingserwachen, im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Harry1 » 26 Mär 2006 20:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fischchen:
<STRONG>
Lösungen sind angesagt, nicht töten.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

1. Alle Kormorane einfangen und in Käfige sperren, dann können die Tierschützer das Futter bezahlen und somit ihren Anteil leisten.

2. Ein neues Gen erforschen welches im Gehirn vom Kormoran als Beute wie bei allen normalen Vögeln, Mäuse oder Insekten als Nahrung ausmacht.

Übrigens den Fischreiher sehe ich nicht als ein so großes Problem an unseren Gewässern an.

Der Fischreiher ist meist ein Einzelgänger am Fischwasser, er frisst auch sehr gerne Mäuse.

Auf Feldern konnte ich da schon bis zu 10 Exemplare sehen, alle auf Mäusejagd. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste