Würmer auf Vorrat hältern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von kanalfischer » 25 Mär 2006 13:42

Die neue Angelsaison steht vor der Tür und ich würde gerne Würmer auf Vorrat hältern,habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich parat???? In welchem Behälter kann ich Würmer am besten frisch halten,was für Erde nehm ich etc.Danke im vorraus für eure Antworten/Tipps.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 25 Mär 2006 13:55

Moing!
Ich halte meine Würmer in einer Streusand-Kiste. (Die, die immer am Straßenrand stehen, kennst du wahrscheinlich) Gut ist auch eine Regentonne oder etwas ähnliches. Das "Gefäß" muss nur groß genug sein. Wenn zu viele Würmer auf engem Raum leben sterben sie dir weg. Als Erde nehme ich ganz normale Blumenerde vermischt mit etwas Erde vom Acker oder aus dem Wald. Es gibt auch spezielle Wurmerde, ist aber meines Erachtens nicht zwingend notwendig. Füttern kannst du deine Würmer mit Kaffeesatz. Ab und zu tu ich auch ein paar zerissene Eier-Schachteln / Bierdeckel und Stroh mit rein. Über die Kiste spanne ich ein Stück Gardienenstoff, so bekommen die Würmer genügend Luft und können nicht abhauen. Nicht vergessen ab und zu etwas Wasser reinzugießen. Ach ja, und wenn ein toter Wurm drin ist musst du den auf jeden Fall rausnehmen, sonst sterben die anderen auch (Test: Wenn du dem Wurm leicht auf den Kopf drückst sollte er sich schlängeln. Wenn nicht, ist er tot) Auf mehr musst du eigentlich nicht achten.
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 25 Mär 2006 15:34

Wie lange willst du die Würmer hältern kanalfischer, 1 Woche, 1 Monat oder ein Jahr?

Ich habe dazu früher ne Plastikbox mit ca. 0,5 m² Volumen verwendet.

Ganz normale Gartenerde rein und ein wenig zerschreddertes Zeitungpapier, da halten sich 200 Würmer locker einige Monate drin. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 25 Mär 2006 16:05

Hallo kanalfischer,
im Prinzip ist jedes dicht schließende Gefäß geeignet, wenn es Feuchtigkeit verträgt, also Eimer, Styroporkiste, Holzkiste etc...
Günstig sind kleine Löcher im Boden, durch die überschüssiges Wasser abfliessen kann. Wenn Du darauf achtest, dass keine Staunässe entsteht, geht es auch ohne Löcher.
Als Substrat kannst Du feuchtes Zeitungspapier, ein Gartenerde/Torfgemisch, zur Auflockerung etwas Flusssand und Falllaub beimengen.
Das angefeuchtete Zeitungspapier oder ein paar Lagen Sackleinen oben auflegen. Die darin enthaltenen Würmer lassen sich leicht entnehmen, ohne dass der gesamte Inhalt durchgewühlt werden muss.

Für den Transport und die Hälterung der Würmer während des Fischens, ist ein Stoffbeutel besser geeignet, als eine Büchse.

Viel Spaß beim Basteln!

Antworten