Heringe 2006

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischerman76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 2006 03:01

Heringe 2006

Beitrag von fischerman76 » 14 Mär 2006 12:33

Hallo Leute,

ich bin erst seit heute hier bei euch im Forum Mitglied und hab gleich mal ne Frage, ihr seid warscheinlich quer über deutschland verstreut und habt also auch mitglieder von den Küsten dabei.... Ich komme aus Bayern und wollte dieses Jahr unbedingt mal zum Heringsfischen von Land aus an die Ostsee z.b. in die Nähe nach Fehmarn fahren aber ich hab keine Ahnung wann denn da die beste Zeit ist und wann denn die Heringe da sind! Kann mir denn da jemand von euch helfen??? Wäre echt klasse... vielen Dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von Karsten » 14 Mär 2006 13:49

Hallo!
Im Moment ist die Witterung ungünstig. Ich schätze mal, das es dieses jahr Ende April -bis mai durch dauern kann. Günstig wäre im Bereich der Kieler Bucht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

fischerman76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 2006 03:01

Heringe 2006

Beitrag von fischerman76 » 14 Mär 2006 15:24

Kieler Bucht? Ist das die Stelle zwischen Fehmarn und Großenbrode??? Ich kann mir vorstellen dass das Heringsfischen auf Fehmarn eher weniger gut ist weils da ja überall recht flach ist, oder??? War letztes Jahr in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals für ca. 3 Stunden beim Heringsfischen und das hat echt laune gemacht und ich dachte dass normalerweise so ab mitte März das ziehen der Heringe an die Küste losgeht, aber wenn du sagst dass es noch ein bischen dauert dann werd ich wohl noch ein bischen warten müßen! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Aber wennst noch nen Tip hast, wos noch gut gehen würde, bin ich jederzeit dafür offen...
Greets Fischerman

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von stefan kunze » 14 Mär 2006 17:12

hab ich auch malne frage zu...war bis jetzt in stralsund stationiert und bin dort heringsangeln gewesen...
jetzt bin ich aber in wilhelmshaven...wie sieht es denn da aus und in der nordsee allgemein...kann mir da jemand infos geben????
petri stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Eisangler

Heringe 2006

Beitrag von Eisangler » 14 Mär 2006 20:53

Oh ja, ich kann!!! Übernächste Woche fahre ich für ne Woche nach Eckwarderhörne, das liegt, auch wie Wilhelmshaven, genau im "Jadebusen", Luftlinie etwa 10km...

In Wilhelmshaven selbst beginnt die Heringssaison im April, dort gehst Du an die Molen/Hafen, einfach der Riesen-Menschenmenge nach... denn Heringsangeln ist auch immer Volksfeststimmung...
Ein frühes Erscheinen am Angelplatz ist übrigens sehr von Vorteil... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und noch was: Wenn Du in der Kaserne die Ausfahrt im Süden benutzt, kannst Du locker zu Fuß zu den Molen (Geh einfach zur alten "Kaiser Wilhelm Mole", dort siehst Du dann schon, was los ist...)
Gruß
OLE

[ 14. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von stefan kunze » 15 Mär 2006 00:01

ja stimmt....da bin ich letztens mit dem auto raus gefahren....da hab ich das gesehen....
bin ja erst 2 wochen in whv
muss mich erst mal orientieren....

vielen vielen dank für die hilfreiche info

stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von Karsten » 15 Mär 2006 01:00

Hallo!
@fischerman76
Nein das ist nicht der Fehmarnsund, sondern die Kieler Bucht. Die ist in Richtung Norden gesehen etwas links von Fehmarn gesehen, die spitzzulaufende Einbuchtung.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

fischerman76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 2006 03:01

Heringe 2006

Beitrag von fischerman76 » 15 Mär 2006 11:30

Wie die anderen hier schreiben geht das Heringsfischen wohl auch an der Nordsee, aber ich stell mir das schon a bisserl schwierig von Land aus vor, da ist doch überall das Watt und vorallem haut doch auch das Wasser die ganze Zeit ab .... ;-)
Wo wären denn da ein paar nette Stellen wo man sich ein paar Heringe fangen kann und wie siehts an der Nordsee mit den gesetzlichen bestimmungen aus, reicht da der Fischereischein oder muss man da noch ne Karte kaufen? Und wann gehts an der Nordsee so langsam mit dem Heringsfang vom Ufer aus los??? Vielen Dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von Peter M. » 20 Mär 2006 19:45

Hallo Fisherman76 (hier könnte dein Name stehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

ich werde ende Mai auf fehmarrn sein und Hornhechte und Heringe angeln.
Mitte April bis Ende Mai/Anfang Jub´ni ist in der Ostsee ganz gut.
Kieler Bucht ist nicht schlecht
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Heringe 2006

Beitrag von Karsten » 20 Mär 2006 21:59

Hallo Peter!
Hatte um Fehmarn noch nie so richtig Glück auf Heringe. In welcher Ecke ist es da günstig?
Ich und Stefan sind übrigens ebenfalls Ende Mai auf Fehmarn. Denke mal, das mein Leihboot wieder in Orth liegt. Unterkunft habe ich wieder in Petersdorf.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Heringe 2006

Beitrag von Eisangler » 22 Mär 2006 21:37

@ Fisherman 76: In der Nordsee ist das Angeln frei.
In den großen Häfen der Nordsee, beispielsweise in WHV stellt sich das Problem der Gezeiten nicht so sehr!!!
OLE

[ 22. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste