Wetterlage u. Schonzeit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von myArt » 17 Mär 2006 18:15

Hallo Liebe Kollegen,

Ich würde gerne mal eure Meinung zur Aktuellen Wetterlage und dem beginn der dies Jährigen Schonzeit
Hören (lesen).

Meiner Meinung nach müsste sich die Laichzeit doch erheblich nach hinten verschieben. Nach welchen Kriterien richten sich die Fische? nach der Schonzeit oder nach der Wassertemperatur ?

Wenn die Wassertemperatur, so wie dieses Jahr, einfach nicht steigen möchte, denkt ihr dass die Fische dann trotzdem Ihr Laich-Geschäft vollziehen oder tun Sie es dann, wenn die Wassertemperaturen den richtigen Wert haben.

Gruß
Tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von Harry1 » 17 Mär 2006 20:23

Na klar myArt, die Fische richten sich nach der Wassertemperatur wann sie ihr Laichgeschäft tätigen.

Für einige Gewässer die den Raubfisch wie den Hecht frühzeitig zum Fang freigeben dürfte es dieses Jahr schlecht, bzw. zu früh sein.

Letztes Jahr gab es hier in NRW dank der frühen milden Witterung viel Kleinfische in den Seen.

Dieses Jahr glaube ich wird es erheblich schlechter aussehen was den Fischnachwuchs betrifft.

Ist nur meine Vermutung, vielleicht steigt die Temperatur ja jetzt rasant an.

Montag ist Frühlingsanfang. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von Eisangler » 17 Mär 2006 22:10

Hallo Thommy !!!
Auch ich befürchte, das sich die Laichzeit
verschiebt, bzw. irgendwie etwas durcheinander gerät.
In der Pflanzenwelt ist das schließlich auch der Fall, genauso wie in der Tierwelt.
Die Bienen beispielsweise (Wir haben 3 Völker im Garten) warten auch sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen, denn sie ersticken förmlich in ihrem eigenen Dreck. Das erste, was sie nämlich tun, ist den Stock vom über den Winter angesammelten Kot zu befreien, um dann wieder für Nahrung zu sorgen. All das verschiebt sich gewaltig nach hinten und schafft Probleme.

Zurück zu den Fischen: Da es der wohl kälteste und längste Winter seit ewigen Zeiten ist (und hoffentlich bald war...),
bleibt zu befürchten, daß es sich auch auf das Laichverhalten aller Fische auswirkt.
Inwiefern sich das schädlich auswirkt, muss man wohl abwarten, aber ich erwarte schon gewisse Folgen!!!
Gruß
OLE

Chinook
Treuer User
Treuer User

Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von Chinook » 17 Mär 2006 22:59

Vielleicht haben wir ja auch nur vergessen, dass die Winter früher ähnlich lange dauerten.
Alles hat überlebt.

Karsten
Treuer User
Treuer User
Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von Karsten » 18 Mär 2006 00:19

Hallo!
Füe den Hecht sollte eine Eisdecke nicht das Problem sein um zu laichen. Laut alter Angeltemperatur, laicht der Hecht auch unter dem Eis. Wie sich dann die Brut entwickelt, ist natürlich eine andere Sache. Die Beobachtungen, die einige Bekannte und ich gemacht haben, bestätigen dies. Der Hecht ist jetzt zum Teil in verhältnismäßig flachen Wasser zu beobachten und zu fangen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von SchindHsd » 18 Mär 2006 01:55

Hi,

die Entwicklung des Wetters gehört zu einem meiner Interessen Gebiete.
Natürlich hat es den Snschein das dieser Winter relativ lang und ungewöhnlich war, aber man sollte berügsichtigen das dieser auch sehr spät angefangen hat.
Da wir vor ca. 40 Jahren einen ähnlichen Winter hatten und sich da auch alles entwickelt hat, mache ich mir um die Fisch Brut keine Sorgen.
Meiner Meinung nach werden sich die Jahreszeiten auf kurz oder lang nur verschieben.
Eines sollte man aber trotzdem nicht vergessen und das ist das wir von der Natur reden und da hat alles seinen Sinn.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von EiziEiz » 18 Mär 2006 20:04

Für die Fische und die Fischbrut ist das veilleicht kein Problem. Aber auch wenn sich die Laichzeit verschiebt, die gesetzliche Schonzeit bleibt gleich. Und die meisten Angler werden sich nunmal nach der Schonzeit richten und nicht nach der Laichzeit. Entsteht dabei nicht das Problem, dass viele Fische gefangen werden, die dann noch gar nicht abgeleicht haben?

[ 18. März 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Wetterlage u. Schonzeit

Beitrag von Iceman1 » 18 Mär 2006 20:21

Hallo myArt

Eins ist gewiss die Natur findet immer einen Weg
Auch wenn das Laichgeschäft etwas später beginnt
die natur wird sich zu Helfen wissen.

Verantwortungsvolle Angler werden halt etwass
später denn Raubfisch beangeln.
Ansonsten muss mann halt mal auf andere Fischarten gehen.

Gruss Iceman 1 [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten