Kommerzieller Fischfang?!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
TimoSeufert
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 2014 16:02
Kontaktdaten:

Kommerzieller Fischfang?!

Beitrag von TimoSeufert » 01 Dez 2014 19:58

Hallo Zusammen,

Gegen Winter suche ich immer gerne ein Hafenbereich am Rhein auf, weil sich zu dieser Zeit massig Rotaugen und andere Weißfische in diesem Bereich aufhalten. Das lockt natürlich auch die Raubfische in diese Bereiche.
Die letzte Zeit musste ich leider immer wieder feststellen, dass das was ich dort erlebe, meiner Meinung nach nichts mehr mit normalem Fischfang zu tun hat.
Anfangs fing man noch schöne Barsche und hatte viele Bisse, mittlerweile tendiert die Bissanzahl bei den Räubern in Richtung 0 !
Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass dort von anderen Anglern Mengen entnommen werden die nicht mehr legitim sind. Die Angler sitzen dort aufgereit wie am Forellensee und ziehen die Fische am laufenden Band. Pro Kopf werden durchschnitllich etwa 50-60 Rotaugen und andere Weißfische sowie um die 30 -40 Barsche entnommen. Ich denke das fällt nicht mehr unter den Gesichtspunkt des Eigenbedarfs und grenzt doch sehr am kommerziellen Fischfang?
Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr bereits ähnlche Erfahrungen gesammelt ?
Ich habe meine Beobachtungen an die zuständige Behörde mitgeteilt.
Die traurige Tatsache ist, dass auf Grund von Beschwerden der Hafenanlieger( Köder fliegen regelmäßig gegen die Boote, Tiere wie Schwäne und Enten werden mit den Rutenspitzen davon gejagt, Schnüre bleiben an den Booten hängen) auch dieser Hafen höchstwahrscheinlich bald einem Angelverbot unterliegt. So kann man sich die HotSpots auch verspielen.

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kommerzieller Fischfang?!

Beitrag von Fishermanslure » 02 Dez 2014 16:19

Solche Geschichten hört man immer wieder, denn unsere Anglerschaft stellt halt insgesamt auch nur einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft dar und am Eindrücklichsten sind dann immer die, die sich auffällig Verhalten, erst recht, wenn es dann auch noch negatives Verhalten ist. Frag mal in Stralsund nach, da sind die besten Uferangelstellen an der Hafenmole längst für das Angeln gesperrt, da es dort immer wieder Probleme mit besoffenen Anglern gab, die da rumpöbelten und schlimmeres...
In Vereinsgewässern kann man so was über die Gemeinschaft noch ganz gut im Griff behalten, in Verbandsgewässern wird das aber schwierig. Wegen einer zu hohen Fischentnahme oder wegen Ködern, die gegen Boote fliegen, rücken die Ordnungshüter normalerweise nicht aus, wird wohl selbst bei einer Anzeige schwierig, aber die Vereinskontrolleure können die Überltäter ermitteln und ggf. dementsprechende Strafen aussprechen. Nach meiner Meinung einfach keine Angelkarte mehr geben, wer sich nicht benehmen kann und die Probleme werden automatisch immer weniger...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
TimoSeufert
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 27 Okt 2014 16:02
Kontaktdaten:

Re: Kommerzieller Fischfang?!

Beitrag von TimoSeufert » 03 Dez 2014 20:17

Das ist leider wahr ! Ein geringer prozentualer Anteil von Anglern wirft auf den gesamten Rest ein schlechtes Licht. Das es aber gerade die Angler sind die viel für Naturschutz, die Entwicklung der Gewässer und die Erhaltung eines gesunden Fischbestands tun, dass ist vielen nicht bewusst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste