Schleswig-Holstein - Aus für Forellenseen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Schleswig-Holstein - Aus für Forellenseen?

Beitrag von kati48268 » 30 Nov 2014 21:45

Der nächste "Tierschutz"-Brüller, der entgegen der Überschrift sicher nicht nur das Bundesland Schleswig-Holstein betrifft, denn solche Beispiele machen natürlich Schule.
Und von solchen "Besatzregeln" wären natürlich auch Vereine betroffen, wenn sie fangfähige Fische besetzen.

http://www.lav-union-nord.de/infoverans ... chutz.html

Kurze Zusammenfassung:
Auf einer Tagung der Obersten Fischereibehörde in Kiel zum Thema 'tierschutz- und fischereirechtskonformer Betrieb von Angelteichen in S-H' kam es zum Eklat. Es wurde eine Anleitung & ein Gutachten präsentiert, die vorschreiben sollen, dass Besatz mit Fischen zum "alsbaldigen Wiederfang" (= fangfähige Fische) verboten ist;
die Fische müssen mindestens 2 Wochen Zeit haben, Gewicht zu zulegen oder Qualität zu verbessern.

Daher ist sowohl in Teichanlagen wie bei Angelvereinen sicher zu stellen, dass Gewässer in welche fangfähige Fische händisch eingebracht werden, mindestens 2 Wochen gesperrt sein müssen für Angler.

Das "händische" einbringen (Besatz mittels Kescher, Umsetzen aus im Gewässer befindlichen Netzgehegen, etc.) ist deswegen ein Problem, weil sich damit der Fisch bereits im Besitz des Bewirtschafters befindet und sofort zum Verzehr getötet werden könnte - Angeln wäre unnötig und somit nicht erlaubt, weil ohne Gewichtszunahme/Qualitätsverbesserung kein sinnvoller Grund gegeben wäre (Angeln ja nur zum Verzehr!).

Die anwesenden Forellenseebetreiber verließen wutentbrannt unter Protest die Veranstaltung, die anwesenden Vertreter von Landesfischereiverbänden sollen kein Wort dazu verloren haben...


Weitere Infos:
Informationen für Betreiber - Tierschutz- und fischereirechtskonformer Betrieb von Angelteichen in Schleswig-Holstein
http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... onFile.pdf
Gutachten - Fischereirechts- und tierschutzrechtskonformer Betrieb von Angelteichen in Schleswig-Holstein
http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... onFile.pdf

Wenn diese Nummer so kommt, wird sie für viele Angelvereine Einschränkungen - und für die meisten Angelanlagen das "Aus" bedeuten.
Zunächst mal nur in Schleswig-Holstein, aber morgen vielleicht auch in... :evil:

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Schleswig-Holstein - Aus für Forellenseen?

Beitrag von kati48268 » 04 Dez 2014 21:29

Die Stimmung in SH ist überschwenglich, aber die Grüßonkels dieses SH-Verbandes sehen eher 'Verbesserungen für Angler' und weniger Handlungsbedarf :roll:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread ... g-Holstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste