Rettet die Taurach

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Rettet die Taurach

Beitrag von Fishermanslure » 15 Okt 2014 15:35

Nachfolgend ein Aufruf eines Forenkollgen von mir aus Karlsruhe mit der Bitte um Beteiligung:

Hallo zusammen,

wie Ihr aus einigen meiner Reiseberichte ja wißt fahre ich regelmäßig nach Österreich an die Taurach, wo ja einige andere Forenmitglieder auch schon ihren Urlaub verbrachten.

Nun habe ich leider erfahren daß dort ein Kraftwerk gebaut werden soll welches das Gewässer durch Ausleitung des Wassers auf mehreren Kilometern fast trocken legen würde, was einne Laichwanderung der Fische praktisch unmöglich machen würde.
Das ganze ist auch noch ein völlig unnötiges Projekt da das Bundesland Salzburg sowieso schon permanent einen Stromüberschuß produziert und die Taurach mit vielleicht 4 Metern Breite im fraglichen Bereich wohl kaum den Nutzen bringen kann der eine derartige NAturzerstörung rechtfertigen würde.
Das Ganze gipfelt dann auch noch darin daß der Kraftwerksbetreiber "zufällig" der Besitzer des Hotels ist welches genau neben dem Gasthof zur Post steht, dessen Besitzer das Fischereirecht hat (seit Jahrhunderten vererbt) und welches als der größte Konkurrent angesehen wird. Der Bürgermeister von Untertauern, der vor Jahren noch absolut gegen einen Kraftwerksbau an der Taurach war, betreibt nun plötzlich Werbung für dieses Kraftwerk ud will die Genehmigung dafür schnell vorantreiben. Und ganz "zufällig" ist dieser Mann der Vater des oben genannten Hotelbesitzers.....

Eine haarsträubende Geschichte (fast wie in einem ganz schlechten Film....), und vermutlich könnte man sogar darüber schmunzeln wenn es nicht zu Lasten der einzigartigen Bergwelt und Natur ginge! Daß ein Gewässer zerstört werden soll nur um ein erfolgreiches Hotel als Konkurrenten auszuschalten, das kann auf gar keinen Fall hingenommen werden!

Darum möchte ich Euch bitten diese Petition gegen den Bau des Kraftwerks zu unterschreiben und die Petition weiter zu verbreiten!

Danke

http://www.change.org/p/andr%C3%A4-rupp ... ftwerksbau
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste