NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 06 Sep 2021 10:34

Für mich persönlich ist dieser 30 Minuten TV Beitrag eine echte Herausforderung.
Er wirft unzählige Fragen auf, an denen ich zu knacken habe.
Naturzerstörung, Wohlstand, Gier sind einige Stichpunkte, die mich bewegen.
30.08.2021
"Die Vjosa in Albanien gilt als einer der letzten großen Wildflüsse Europas.
Doch das Paradies ist bedroht. An der fast 300 Kilometer langen, nahezu freifließenden Vjosa und ihren Nebenflüssen sind mehrere Staudämme und Kleinkraftwerke geplant. Diese würden das Landschaftsbild und den Artenreichtum dramatisch verändern. Um das zu verhindern sind im Frühsommer Wissenschaftler aus mehreren Ländern in Albanien unterwegs, um belastbare Beweise für die Einzigartigkeit der albanischen Wildflüsse zu sammeln. Ihre Expedition führt sie an die Vjosa und die Nebenflüsse Bence und Sushica."
https://www.daserste.de/information/pol ... -1116.html
https://riverwatch.eu/de/%C3%BCber-uns

Einige Zusammenhänge/ Fragen die der Spiegel 2020 schon einmal kontrovers beschrieben hat.
"Und man kann sogar Verständnis für die Situation der Albaner aufbringen.
Dass ihnen nun ausgerechnet von Ländern, die viele ihrer Gewässer ökologisch lange ruiniert haben, erklärt wird, wie Umweltschutz geht, muss der Regierung merkwürdig erscheinen.
...
Immerhin hat die Arbeit der Biologen bereits eines ermöglicht:
Den Menschen am Fluss ist klar geworden, was sie für einen ökologischen Schatz vor der Haustür haben. Als Zeitungen in Albanien über den wilden Fluss berichteten und auch internationale Medien zitierten, habe das viel verändert. Inzwischen redeten manche stolz vom blauen Herz Europas, wenn sie ihre Vjosa meinen."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... b034d3bb4e

Vergleichbar ist diese Auseinandersetzung auch mit dem erhobenen Zeigefinger aus Deutschland, bei Urwaldabholzungen.
Wir (Regierung/Wirtschaftsunternehmen) sind keine guten Berater, eigentlich.
Wir bedrucken nur gern Papier und verschieben Ziellinien/Daten.

"... eine Vielzahl weiterer waldbezogener Ziele formuliert, wie zum Beispiel 5 % der Wälder einer natürlichen Entwicklung zu überlassen.
Mit der Naturschutz-Offensive 2020 sollte dieses Ziel bereits bis 2020 erreicht werden. Anfang 2019 lag der Flächenanteil von Wäldern, für die die natürliche Entwicklung dauerhaft gesichert ist, bei 2,8 %. Aktuellere Zahlen liegen derzeit nicht vor."
Aus und mehr:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/la ... der-walder

"Mit der Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie hat die Bundesregierung Anfang 2018 das 30-Hektar-Ziel für das Jahr 2020
auf das Jahr 2030 verschoben. "
https://www.agrarheute.com/politik/flae ... ert-578080

24. September 2021
https://fridaysforfuture.de/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 19 Sep 2021 11:16

Wahlversprechungen,
sinnvoll oder nicht? Alles nicht neu! Man hätte seit Jahrzehnten Missstände beheben können.
Bringen solche Wahlversprechungen uns Bürger, unsere Umwelt wirklich weiter in der derzeitigen Situation?

Sie liefern auf jeden Fall eine Grundlage, um vielleicht den Till Eugenspiegel zu geben, wenn es nötig erscheint.

"Till Eulenspiegels Spruch „ick bin ulen spegel" bedeutet
„Ich bin euer Spiegel".
Das heißt, er hält seinen Mitmenschen einen Spiegel vor und zeigt ihnen ihre Schwächen,
hält sie ihnen vors Gesicht.
Außerdem hat das mittelniederdeutsche Wort ulen die Bedeutung „wischen" und das Wort spegel bedeutet „Gesäß".
https://www.till-eulenspiegel.de/

"Am 26. September entscheidet sich die Zukunft Deutschlands.
Viele Politikbereiche werden sich durch die Konstellationen im Parlament und Regierung ändern. Die Klimapolitik ist darunter sicher eine jener mit dem substanziellsten Änderungsbedarf.
Davon betroffen ist auch das Thema „Wasser“, denn schließlich resultieren Trockenheit und Hochwasser in erster Linie aus dem Klimawandel. Aber auch die Wasserpolitik braucht als eigenständiger Bereich klare und starke Entscheidungen.
Was die BürgerInnen und die Natur von den wichtigsten wahlkämpfenden Parteien erwarten können oder müssen, zeigt dieser Beitrag.
Nachfolgend sind die wasserpolitischen Zielsetzungen der Parteien CDU/CSU, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP, DIE LINKE und AfD so vollständig es dieser Blog zulässt, aufgeführt."
Aus:
https://www.blog-der-republik.de/was-di ... rsprechen/

Kennen sie einen Entschließungsantrag?
Vielleicht etwas zu aufwändig/bürokratisch um schnelles Handeln zu ermöglichen, denke ich.
Der hier von mir verlinkte Antrag, in vielen Teilen sinnvolle Antrag meiner Meinung nach, macht die Vermutung/den Eindruck sichtbar.
Wer soll solch ein Prozedere denn eigentlich ...
"Der Entschließungsantrag ist eine parlamentarische Handlungsform, mit der das Parlament seine Position begleitend zu bestimmten Gesetzesvorhaben erklärt und die Regierung auffordert, etwas Bestimmtes beim Vollzug des Gesetzes zu tun.
12/2020
B9-0401/2020
Entschließung des Europäischen Parlaments zur Umsetzung der Wassergesetzgebung der EU
(2020/2613(RSP))

Aus: (interessant, versprochen)
https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... 01_DE.html

Vom Lachs.
Lachsbesatz in der Kinzig (Baden-Württemberg)
Geschrieben von Dr. Anne Schrimpf am 25. August 2021.

Am 20. August 2021 fand der „späte“ Lachsbesatz in der Kinzig statt. Der Besatz wurde von dem Fischzüchter Martin Gerber von der Lachszucht in Obenheim („Station d´elevange piscole“) und von Stephan Stäbler von der Lachszucht Wolftal durchgeführt.
...
Insgesamt 12 Lachse, die in Iffezheim am Fischpass in der Reuse gefangen wurden (siehe Beitrag vom 13. Januar 2021 und vom 4. März 2021), wurden von dem Fischzüchter Martin Gerber in die Fischzucht „Station d´elevange piscole“ nach Obenheim in Frankreich transportiert. Die Elterntiere und Nachkommen dieser Lachse werden dann wieder im Rhein und Nebenflüsse besetzt. Die Befruchtung der Eier ist unter kontrollierten Bedingungen und ohne Fraßfeinde in der Zucht erfolgreicher als unter natürlichen Bedingungen im Rhein.

Am 22. Juni 2021 hat Herr Gerber den Masterstudenten Stefan Theobald und Dr. Anne Schrimpf von der Universität Koblenz-Landau und Prof. Chris Bridges von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bzw. TunaTech die gesamte Anlage in Obenheim und die beiden weiteren Standorten an zwei Baggerseen gezeigt."
Aus:
https://gemolar.fish/aktuelles/

Kommen sie gut durch die difficult times.
Jupiter Flynn singt darüber.
(4 Min:)
https://www.youtube.com/watch?v=VSL6Vw7xkuU

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 25 Okt 2021 10:58

Einen schönen goldenen Oktober Tag wünsche ich allen Lesern.
Dieses Traumwetter, hier in Niedersachsen, wird aber nicht auf Dauer sein.
(Wie wäre ein Land wie Deutschland ohne den Wechsel der Jahreszeiten?)
Für die nicht so schönen Tage möchte ich ihnen gern etwas über AALTAXIS/EN und FISCHAUFZÜGE berichten.

Die Taxi Nummer empfand ich schon immer nur als eine Übergangsmöglichkeit. Oder als eine Maßnahme der Politik um das Versagen in Sachen Fischschutz zu verschleiern.
Ein Beitrag aus der Schweiz macht den Anfang zu diesem Thema.
10 Minuten
"Taxi für den Aal?
Reportage mit einer Fischfachfrau und einem Gewässerexperten
Aus Wissenschaftsmagazin vom 05.09.2020."
https://www.srf.ch/wissen/natur-tiere/f ... cht-retten

In Deutschland
"Wie schon in den Jahren zuvor hat das Aal-Taxi im Zeitraum von November 2019 bis Januar 2020 drei Fahrten unternommen. Insgesamt wurden so 4,1 Tonnen Blankaale in die Unterweser entlassen, die anschließend ungehindert ihre lange Wanderung zu den Laichgebieten in der Sargassosee antreten konnten."
Aus:
https://fischereiamt.niedersachsen.de/s ... 84303.html

Fischaufzüge hatte ich vor Jahren als eine der Forderungen der First Nations gelesen.
Die Verharmlosung von Stauwehren in Deutschland ist wirklich ungeheuerlich.

2010 gab es einen Staudammrückbau in der USA, weil
"In den letzten 100 Jahren sind die Lachsbestände von 400.000 auf heute 3000 zurückgegangen.
100 Jahre lang wurde der nah gelegene Ort Port Angeles mit Strom versorgt.
Die Anlage ist inzwischen abgeschaltet.
Während wir früher an eine erneuerbare Energieform gedacht haben, Wasserkraft ist erneuerbar,
aber Fische sind es nicht.
Unsere Werte haben sich gewandelt und wir denken an die ökologischen Kosten.
Wir erkennen heute die riesigen Vorteile, die Dämme abzubrechen und das Ökosystem zu erneuern
."
Aus und mehr:
https://www.deutschlandfunk.de/usa-reis ... e_id=78539

In Deutschland gibt es Versuche die Durchgängigkeit an Talsperren herzustellen, ohne den Abriss der Staumauer.
"Für Talsperren, insbesondere der Klasse 1 entsprechend DIN 19700-11 (2004),also mit Bauwerkshöhen >15 m, eignen sich vornehmlich Fischaufzüge und -schleusen.Weltweit werden diese Bauformen z.T. seit Jahrzehnten insbesonderefür diadrome Fischarten mit Erfolg betrieben.
Die folgende Tabelle gibt eine unvoll-ständige Übersicht über weltweit in Betrieb befindliche Fischschleusen und -auf-züge [26]."
Aus:
https://docplayer.org/57810448-Wiederhe ... nvoll.html

Anforderungen an die Planung von
Fischaufzügen und Fischschleusen
siehe hier z.B.
https://izw.baw.de/publikationen/briefe ... 2_2016.pdf

Bitte nicht solche Fisch Lifte, die sind der Lobbyarbeit einiger WK Betreiber entsprungen.
https://fischundfang.de/stromproduziere ... fe-426602/

Diese Anlage arbeitet/funktioniert anders.
12. Oktober 2021
Verband: Fischlift am Baldeneysee wird von Tieren angenommen
"Mit Hilfe des Liftsystems können die Fische an einem Stauwehr neun Meter Höhenunterschied überwinden. Es war nötig geworden, um den Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie nachzukommen.
...
Damit sich die Fische jederzeit flussauf- und -abwärts bewegen können, gibt es in dem System zwei geräumige "Kabinen", die gegenläufig arbeiten.

Um weitere Erkenntnisse über die Fischwanderungen zu bekommen, ist vom kommenden Frühjahr an für 18 Monate ein genaues Monitoring geplant. Dazu sollen unter anderem rund 1000 Fische einen Transponder eingepflanzt bekommen. (*) "
Aus:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/natu ... -99-564605
Leider sind die Öffnungszeiten für diese Ausstellung beendet, aber
https://ruhrverband.de/fischlift/infopo ... iftsystem/

"Fängst du morgens einen Barsch,ist der ganze Tag im Arsch."
(*)
Das muss nicht sein!
21.10.2021
Ein mit der Angel gefangener Barsch (perca fluviatilis) aus der Ruhr sorgte für eine Überraschung. In der Küche fand Fänger Markus Willmann einen Sender in dem Fisch.
Mehr darüber:
http://wanderfische.eu/index.php?option ... Itemid=306

Nur den Regenwald zu schützen, ist nicht ausreichend um diesen Planeten für uns als lebenswerten Wohnort zu erhalten.
Darum ein Chapeau von mir nach Brasilien.
08/2021
"Die Bundesstaatsanwalt hat die Staudammbetreiberin des Wasserkraftwerks Belo Monte, Norte Energia, wegen vorsätzlich fahrlässiger Tötung von insgesamt rund 30 Tonnen Fisches im Zeitraum 2015 bis 2019 angeklagt und fordert vor Gericht eine Strafzahlung von 69 Millionen Reais (derzeit umgerechnet 11,2 Millionen Euro).
Die Staatsanwaltschaft stützt sich bei ihrer Klage auf Strafbefehle und technische Analysen der brasilianischen Umweltbehörde Ibama, die diese zwischen 2015 und 2019 ausgestellt hatte. In jenem Zeitraum habe die Staudammfirma Norte Energia wider besseren Wissens keine der notwendigen von der Umweltbehörde Ibama geforderten Maßnahmen ergriffen, um das Fischsterben zu verhindern. "
Aus:
https://www.kooperation-brasilien.org/d ... kte-fische

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 06 Nov 2021 03:29

Stichwort:
GEESTHACHT / Elbe
scheinbar wurde immer noch nicht begriffen, dass in der Natur gewisse Abläufe/Zusammenhänge sehr stark miteinander verbunden sind.
2020
"Nach seinem Comeback in den 1990er-Jahren wurde der Stint kulinarisch zum Kult.
Doch in den letzten Jahren ging der Bestand dramatisch zurück.
Wissenschaftler erforschen die Ursachen."
30 Minuten Video
https://www.youtube.com/watch?v=0bEWiE0Yl_E
https://www.handelsblatt.com/arts_und_s ... xample.org

Und eine andere Schwachstelle im Flusssystem hat Auswirkungen viele Kilometer flussaufwärts.
War das den Gutachtern nicht bekannt?
Die Situation für die flussaufwärts gerichteten Wanderungen von Fischen ist nach wie vor eingeschränkt.
Ein Video zeigt die Situation im Juli diesen Jahres hier
http://wanderfische.eu/index.php?option ... 06&lang=de

"Realer Irrsinn: Pfusch an der Fischtreppe in Geesthacht"
3 Minuten
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 17164.html

"Das Landesamt für Hochwasserschutz hat die Fischaufstiegsanlage am Muldewehr in Dessau gegen Kritik verteidigt. Direktor Burkhard Henning sagte MDR SACHSEN-ANHALT, das Wehr erfülle seine Funktion.
Zuvor hatten zwei Gutachten kritisiert,
die Anlage funktioniere nur "mäßig". Zählungen hätten weniger Fische erfasst als erwartet.
Zudem würden die Fische den Einstieg in die Anlage nicht finden. (*)
Dass weniger Lachse als gedacht in der Mulde schwimmen, hängt Henning zufolge damit zusammen, dass Europas größte Fischtreppe in Geesthacht an der Nordsee defekt ist. Deshalb komme praktisch kein Fisch aus dem Atlantik in Mulde, Wipper oder Bode an."
Aus:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... r-100.html

*
http://wanderfische.eu/index.php?option ... 34&lang=de

Die Mulde S. 9
aber auch andere Projekte, in Sachsen Anhalt, werden in dieser Broschüre aus 2020 vorgestellt.
https://wrrl.sachsen-anhalt.de/fileadmi ... _5_web.pdf

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 10 Nov 2021 10:45

Danke für diesen Artikel, danke an die 65 Fachwissenschaftler:innen die hier Öffentlichkeit erzeugen.
Ich möchte den Artikel, das Memorandum gern in diesem Blog mit einbinden.

"65 Fachwissenschaftler und Fachwissenschaftlerinnen aus 30 wissenschaftlichen Institutionen empfehlen der Bundespolitik in einer gemeinsamen Stellungnahme dringend, die Förderung von ineffizienten Kleinwasserkraftwerken aus EEG- oder Steuermitteln zu beenden."
Aus und mehr:
https://fischundfang.de/wissenschaftler ... ftanlagen/

Siehe z.B. auch hier meinen Beitrag vom 23. Mai 2021
"Das CSU-Amigo-System ist zurück"

Es genügt nicht zum Fluss zu kommen, mit dem Wunsch Fische zu fangen, man muss auch ein Netz mitbringen
(Chinesische Weisheit)
Eine weitere Voraussetzung ist, dass Fische vorhanden sind.

Der Dorsch im Süßwasser, wird in dieser Jahreszeit gerade munter.
3 Min. Video
https://www.fischfang-videos.de/unterwa ... t-quappen/
40 Min. Video
"Hubertus Massong von Fishing-King und
AVN-Verbandsbiologe Matthias Emmrich sind unlängst nach Feierabend losgezogen, um mit der Angel Quappen zu fangen für das AVN-Artenschutzprojekt Quappe.
https://www.youtube.com/watch?v=v2CH7OB-RbU
https://www.av-nds.de/aktiv-fuer-fische ... kt-quappe/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 15 Dez 2021 03:52

Wieder kein Feuerwerk zu Sylvester im großen Stiel zum Jahreswechsel 2021/22.
Gut so, meine ich.
Feinstaub
https://www.duh.de/projekte/silvesterfeuerwerk/

"Durch die Raketen und Böller entsteht auch ziemlich viel Müll. Und den lassen viele einfach liegen.
Das Problem: In den Resten der Feuerwerkskörper sind Chemikalien und die können durch Regen­ und Schmelzwasser weggespült werden und so in den Boden und in Gewässer gelangen.
Deshalb ist es wichtig, dass jeder der böllert, den Müll auch wegmacht, sobald er abgekühlt ist."
https://www.zdf.de/kinder/logo/feinstau ... r-100.html

Ein anderes Umwelt Problem wurde gerade von der Stadt Braunschweig aufgenommen,
die AOLG sagt DANKE dafür.
Vielleicht kann das ein Grund sein, das Thema einmal Eurer Tageszeitung als Thema zu unterbreiten.
13.12.2021
https://okerlachs.de/zigarettenstummel- ... he-giftig/

Ich möchte Sie bitten, sich dieses 5 Minuten Video anzuschauen und den Text zu lesen.
Das wäre schon eine gute Grundlage um ihre Zeitung auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Weil, das hätte doch kaum Jemand gedacht:
DER HÄUFIGSTE PLASTIKMÜLL DER WELT?
ZIGARETTENFILTER

https://www.nationalgeographic.de/umwel ... r-verboten

Auch dafür ein Danke an den DAFV
https://fischundfang.de/dafv-legt-erneu ... essel-ein/

Der Main Donau Kanal erwähnt der DAFV in seiner Beschwerde, der Ursprung dieses Milliarden Steuergeldgrabs liegt wahrscheinlich schon mehr als 1000 Jahre zurück.
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... Kanal.html
"2017
Die Naturschäden sind enorm, das Frachtaufkommen hat einen Tiefpunkt erreicht. Trotzdem wird das 25-jährige Bestehen der Wasserstraße gefeiert."
https://www.sueddeutsche.de/bayern/binn ... -1.3589853

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler
Zuletzt geändert von fischera am 08 Jan 2022 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 21 Dez 2021 03:03

Der Aal,
Fisch des Jahres 1995 *
Mein Landesverband hat aktuell eine Stellungnahme zum Fangverbot abgegeben.

"Anhand aktueller Forschungsergebnisse und Bewertungen erläutert der AVN die Hintergründe für
den Rückgang des Aals, schätzt die Auswirkungen eines europaweiten Fangverbotes ein und schließt
sich in seinen Forderungen an die Politik weitestgehend einem aktuellen Memorandum zur
Wasserkraft und Biodiversität von führenden Wissenschaftlern an. Schließlich gibt der AVN
Empfehlungen für seine Vereine als Bewirtschafter von Aal-Lebensräumen und - Beständen, als
auch für Angler*innen zum Angeln auf und zum Umgang mit gefangenen Aalen.
Die EU-Kommission hat den Vorschlag des ICES zurückgewiesen (EU 2021).
Sie versäumt es aber, die
Mitgliedsstaaten erneut in die Pflicht zu nehmen beim Thema Wasserkraft und bei der Umsetzung
der EU-Wasserrahmenrichtlinie."
Aus:
https://www.av-nds.de/wp-content/upload ... ot_WEB.pdf

*
Persönlich möchte ich auf das Jahr 1995 zurückblicken.
Ein Sonderheft zum Aal erschien in dem Jahr unter der Schirmherrschaft des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V. der Autor war ...
https://fischundfang.de/ede-brumund-rue ... ben-10804/

Seine persönlichen Sichtungen/ Fakten, die er in dieser Broschüre beschreibt, muss man gelesen haben um dem Aal zu helfen.
Beispiel Glasaal:
S.18
"In jener Zeit lagen die Glasaalfänge des DFV in Herbrum/Ems noch zwischen 3 und 4 Tonnen. (max. 7 T)
Heute noch zwischen 7 und 70 Kg.
In den 60er Jahren zogen abends und nachts nach den ersten Frühlingstagen während jeder Tide Glasaalzüge in die norddeutschen Flüsse herein, die das Wasser "milchig färbten" und zum Kochen zu bringen schienen."
https://www.worldcat.org/title/aal-fakt ... /179923067

Fast 30 Jahre negieren solcher Fakten sind Grund für eine Situation unserer Umwelt die ich als schlimm bezeichnen möchte.
Solche Beispiele sind aber zu Hauf dokumentiert, Insekten, Pflanzen, Vögel usw.
Und aus schlimm ist eigentlich bedrohlich geworden, für unser leben auf diesem Planeten.

Natürlich können wir ohne den Aal überleben, aber gerade er, mit uns völlig unverständlichen Lebensgewohnheiten da geht etwas weitsichtiges in der Erkenntnis der Lebensabläufe von Lebewesen abhanden.
https://taz.de/Buch-Das-Evangelium-der-Aale/!5688558/

Oder, wie lange können wir noch weiter denken, es wird schon gut gehen?
"Humboldt hat uns ein neues Konzept der Natur gegeben, indem er die Natur als ein zusammenhängendes Ganzes beschrieben hat, als einen lebendigen Organismus.
Und er hat auch schon im Jahre 1800 vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel gewarnt."
https://www.mdr.de/wissen/humboldt-urop ... f-102.html

Gib die Schuld dem Lauf der Welt, sang Robert Long 1979
https://www.youtube.com/watch?v=Okxy_HVX9rA

Und aus eigener Erfahrung, der Rat
https://de.wikisource.org/wiki/Das_Aalgift

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 21 Dez 2021 03:49

Zum vorherigen Beitrag.
Solche Machenschaften müssen in Zukunft intensive Konsequenzen haben.
Wenn Verhaltensregeln nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind, dann sollte der Amtseid die Grundlage für Konsequenzen sein.
Der Amtseid lautet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen,
meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
So wahr mir Gott helfe. “

2 Beispiele:
"Noch bevor eine erneute Große Koalition mit der Union wirklich verhandelt wird, stimmt der CSU-Agrarminister für die weitere Zulassung von Glyphosat."
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 38904.html

"Auch Nüßlein hat im Koalitionsarbeitskreis immer wieder am EEG-Gesetz mitverhandelt. Für die Drei-Cent-Forderung für die kleinen Wasserkraftwerke hatten sich die CSU-Vertreter stark gemacht. Das jedenfalls berichten Teilnehmer der Verhandlungen übereinstimmend.
... Das neue Gesetz dürfte ihm persönlich Geld einbringen. Laut der veröffentlichungspflichtigen Angaben gegenüber dem Deutschen Bundestag hat Nüßlein als Betreiber eines "Klein-Wasserkraftwerkes in Münsterhausen" daraus jeden Monat Einnahmen zwischen 3500 und 7000 Euro.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... x-101.html

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 02 Jan 2022 14:59

Es könnte doch ein gutes Jahr werden, das Jahr 2022.
Wenn Politik und Gesellschaft sich die Kontrolle zurückholen und die Zukunft in die Hand nehmen.

Ich bedanke mich bei ihnen, für ihre große Aufmerksamkeit an meinen Kommentaren in den letzten Jahre.

Gesundheit, ist eine der Grundlagen die erforderlich ist um Zukunft zu gestalten.
Bleiben sie bitte gesund, es ist so wichtig!

Neben grünen Strom aus Wasserkraftanlagen sollen jetzt auch Gas und Atomstrom als Nachhaltig und klimafreundlich eingestuft werden.
Mir fehlen wirklich die Worte, hier in der Nähe der Asse schreibe ich diese Zeilen bei einer Mittagstemperatur von +14 Grad an einem
2. Januar.
Eine Zecke entfernte ich am 18.12.2021 aus meiner Haut.
Wir brauchen intelligente Lösungen um die Anstehenden Probleme zu bewältigen, bestehende, sich abzeichnende Krisen in den Griff zu bekommen.

01.01.2022
"https://www.tagesschau.de/ausland/eu-at ... s-101.html
An dieser Stelle werden sie auch tausenden von Meinungen zum Thema nachlesen können, wenn sie möchten.
https://www.derstandard.de/story/200013 ... -als-gruen

Zur Wasserkraft folgendes:

03. - 04. März 2022
RENEXPO INTERHYDRO
(war auch schon am 13. Juli 2021 hier Thema)
Fachmesse für Wasserkraft & Kongress
Die Renexpo Interhydro ist die größte Fachmesse mit Kongress in Europa und Branchentreffpunkt der Wasserkraft. Sie fungiert als Drehscheibe zwischen Ost- und Westeuropa. Hier treffen sich die Experten. Die Messe zeigt, welchen Beitrag Wasserkraft zu einer sicheren, nachhaltigen, bezahlbaren und klimaneutralen Energieversorgung leistet. Auch 2022 wird Europas Treffpunkt der Wasserkraft eine einzigartige Plattform für Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und neue Kontakte bieten.
Aus und mehr
https://www.renexpo-interhydro.eu/de/

Zur Entspannung möchte ich sie einmal wieder auf diese 2 Links hinweisen.
Auch schon einmal am 15.Mai 2021 in einem Kommentar verlinkt, Thema Seeadler und ...
http://translate.google.de/translate?sl ... 2Fforum%2F

oder auch hier, wo Corona leider auch viele Aktivitäten zum Erliegen gebracht hat.
Die Käsmu Web Cam ist aber in Betrieb und zeigt Schnee.
https://www.looduskalender.ee/n/de/node/4090#cam

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Für das 1.Quartal 2023 ist die Wiedereröffnung des Fischpasses Süd in Geesthacht an der Elbe geplant !
Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Firma Vattenfall und der Wasserstrassenverwaltung hervor.
Aus:
https://wanderfische.eu/index.php?lang=de

Gruß fischera
Zuletzt geändert von fischera am 12 Mär 2022 11:07, insgesamt 2-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 08 Jan 2022 20:57

Off-topic
Hallo,
der Kormoran, die Kormorane verursachen mir gerade mächtig Bauchschmerzen. Auch wenn es mir durch das Schaffen einer gewissen Unruhe an einem Stadtteich (1,5ha) durch legale Mittel gelungen ist, dass sie für einige Stunden verschwinden.
Gleiche Kleidung reicht nach einigen Tagen schon aus um sie zu stören, auch Vögel aus dem Vorjahr erinnerten sich an mich.
Das ist aber nicht die Lösung!

Hier stellte Fischermanslure am 08. Oktober 2014 ein aufschlussreiches Video ein,
das Problem ist nicht vom Tisch in 2022, wie ich meine.
https://www.forum.fischundfang.de/viewt ... an#p141499

Auszüge aus einer Mail, an den Landesjagdverband Niedersachsen, die in der nächsten Woche versendet wird.
(Vielleicht kann meine Idee, die Jägerschaften in anderen Bundesländern mehr über die Kormoranproblematik aufzuklären, hier fruchten)

"Der Landesjagdbericht Niedersachsen (LJBN) ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Bildungsratgeber für mich.
Danke einmal an dieser Stelle für die vielfältigen Berichte, Statistiken und ...

Als Angler fing mein Leben an, als ich so um die 8 Jahre auf der Welt war, als mein Interesse an der Fischwaid nicht mehr zu bremsen war.
Das war vor über 50 Jahren.

Heute möchte ich einen Stein ins rollen bringen.
Der Stein des Anstoßes trägt den Namen Kormoran.

Im LJBN 2020/21 schreiben sie auf Seite 12
" hier nicht genannte in Niedersachsen vorkommende Wildarten genießen ganzjährige Schonung "
https://www.ml.niedersachsen.de/downloa ... 0_2021.pdf

Der Kormoran findet dort und auch später keine Erwähnung.

Er spielt ja auch eine Sonderrolle, die Bejagung ist durch eine Verordnung geregelt.
VORIS NKormoranVO | Landesnorm Niedersachsen | Gesamtausgabe | Niedersächsische Kormoranverordnung (NKormoranVO) vom 9. Juni 2010 | gültig ab: 31.12.2019
https://www.ml.niedersachsen.de/downloa ... 0_2021.pdf

Ich würde mich freuen wenn auch der letzte Jäger/in erfährt, dieses Tier kann zum Schutz anderer Tiere, zum Schutz von Fischereibetrieben usw. bejagdt werden.
Meine Idee dahinter, ein Bericht von ihnen zum Thema Kormoran im nächsten LJBN.

Etwas Hintergrund
Niedersachsen verkürzt die Jagdzeit auf Kormorane | jagderleben.de
https://www.jagderleben.de/news/nieders ... ane-712322

Über 124 000 Unterschriften in 2013 haben nicht wirklich etwas bewirkt, auch nicht auf EU Ebene.
Kormoran-Petition: 124 252 Unterschriften übergeben.
https://wildundhund.de/kormoran-petitio ... eben-7900/

Die Klimaerwärmung verhindert die Bildung von Eis auf den Gewässern, das war mal eine Auszeit der Fische vor diesem Prädator.

LAVES hat zum Kormoran auf 180 Seiten sehr genau beschrieben, wo die Probleme liegen, welche Bereiche, Tiere, Behörden, Unternehmen usw. dieser Vogel beschäftigt, schädigt.
Ein Bericht der es verdient als sehr informativ benannt zu werden, der Fragen von A - Z in der Sache beantworten kann.


"Evaluierung der Niedersächsischen Kormoranverordnung (NKormoranVO) vom 9. Juni 2010 – Teilbericht „Fischerei und Fischartenschutz“ – Endfassung vom 30.10.2019 –"
Aus und mehr:
https://www.laves.niedersachsen.de/down ... haenge.pdf

Hier geht es zum Faktenscheck des Anglerverband Niedersachsen.
Kormoran - Anglerverband Niedersachsen (av-nds.de)
https://www.av-nds.de/aktiv-fuer-angler/kormoran/

Vielleicht können wir gemeinsam den Kormoran etwas mehr in den Fokus der Jägerschaft rücken, das würde nicht nur mich freuen.


"Er lebt für die Natur – und sieht sie sterben: David Attenboroughs ..."
https://www.nzz.ch/feuilleton/david-att ... ld.1580659

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 21 Jan 2022 05:01

Binnenfischerei - Aktuell - Niedersachsen
( Die Emmer = NRW )
Im Bericht übers Aaltaxi finden sie diese Bitte:
Wichtiger Hinweis für alle Angler und Fischer:
Um die Belastbarkeit der Projekt-Ergebnisse zu erhöhen, wird darum gebeten, alle zwischen September 2020 und Dezember 2022 gefangenen Aale, die eine Markierung in der Rückenmuskulatur tragen, zu melden.
Nähere Infos zum Projekthintergrund sowie die Kontaktdaten finden Sie im Flyer zum „BALANCE“-Projekt
https://www.laves.niedersachsen.de/star ... i/aktuell/

"Carmen de Jong, Hydrologin an der Uni Straßburg, hat sich mit den Auswirkungen des Skitourismus beschäftigt.
Die Alpen als zentraler Wasserspeicher Europas drohen auszutrocknen, warnt sie. Und das hat auch mit der Beschneiung zu tun."
5 Minuten Video
https://www.br.de/mediathek/video/warnt ... 0009e534e3

Und in meiner Umgebung.
Die Rechtfertigung
" Befüllt wird das Reservoir mit Wasser aus der Bode. Das entnommene Wasser fließt im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder in die Bode zurück. Es wird also nicht „verbraucht“ sondern nur vorübergehend in Form von Schnee auf dem Berg zurückgehalten – ähnlich wie das Wasser vieler Harzer Bäche in den Teichen des Harzer Wasserregals. Nur ein geringer Prozentsatz geht bei der Schneeerzeugung durch Verdunstung und Drift im eigentlichen Sinne verloren. ...
Das bedeutet, dass für die Grundbeschneiung nur 15% des Wassers eingesetzt wird, dass auf der Fläche der technisch beschneiten Pisten selbst als Regen, Graupel oder Schnee vom Himmel kommt. Insgesamt fällt im Einzugsgebiet der Bode jährlich die 150-fache Menge dessen an Niederschlag, was pro Jahr für die Beschneiung an Wasser verwendet wird."
Aus:
https://www.wurmberg-seilbahn.de/beschneiung.html

2018
"Der Landkreis Goslar bestätigt, dass alle Flüsse im Harz derzeit wenig Wasser führen, auch die Warme Bode, aus der das 5000 Quadratmeter große Speicherbecken für die Kunstschneelanzen am Wurmberg gespeist wird. Kreis-Sprecher Maximilian Strache berichtet von „extremer Trockenheit“ im Harz, die Okertalsperre zum Beispiel weise „den tiefsten Pegelstand aller Zeiten“ auf."
Aus:
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Nord ... erresommer

Aktuell = Füllhöhen von 6 Talsperren im Harz/ Durchschnitt 65%
(Trinkwassergewinnung, Baumsterben)
https://www.harzwasserwerke.de/talis/ho ... rdaten.pdf
https://www.harzwasserwerke.de/infoserv ... rrendaten/

Kunstschnee taut ja auch und geht dann wieder in den Naturkreislauf, aber ...
"Künstlich erzeugter Schnee weist zudem eine andere Form als Naturschnee auf, was sich negativ auf das Ökosystem am Berg auswirken kann. Die Flocken, die natürlicherweise vom Himmel fallen, haben eine sechseckige kristalline Form. Die gefrorenen, künstlich erzeugten Wassertropfen hingegen besitzen eine runde Form. Dadurch haben diese „Flocken“ eine höhere Dichte und schmelzen langsamer. Das verlangsamte Abtauen des Kunstschnees bringt eine Verzögerung des Pflanzenwachstums mit sich. Das kann den unter der Schneedecke liegenden Pflanzen schaden, wenn sie im Frühjahr noch mit dem Tauwasser des Kunstschnees zu kämpfen haben. Die Regenerations-Phase des Bodens und der Pflanzen wird so teilweise empfindlich gestört, sodass noch im Sommer braune Schneisen am Berg verraten, wo eine Kunstschneepiste gewesen ist."
Aus:
https://www.snowtrex.de/magazin/skigebi ... e-gemacht/
Die Bode
https://www.volksstimme.de/lokal/oscher ... se-2006324
Schon 1985 war man in der Region (DDR) aktiv in Sachen Fischschutz.
https://wildfisch-wernigerode.de/

In Norddeutschland würde ich das Jahr 1987 als Anfang zum Schutz der Wanderfische etc. ansehen, in Gemeinschaftsarbeit.
"Die Arbeitsgemeinschaft für Fischarten- und Gewässerschutz in Norddeutschland
ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch von Gewässerentwicklungs- und Fischwiederansiedlungsthemen getragen durch 8 norddeutsche Landesfischereiverbände und somit von ca. 300.000 organisierten Anglern"
http://www.wanderfische.de/AFGN/AFGN.html

Ich staunte, als ich vor Ort war in Wernigerode.
Diese Fischtreppe wurde als Mäander-Fischaufstieg gebaut und ermöglicht es mitunter unserem Wappentier, der Bachforelle, an ihre Laichplätze zurückzukehren.
Eine Möglichkeit die Durchgängigkeit eines Gewässers zu fördern, wo viele Experten sagen würden: Geht nicht an dieser Stelle.
https://www.geocaching.com/geocache/GC1 ... 4b23015930

In Hameln/ Weser wurde solch ein Mäander Fischaufstieg/Abstieg durch ein Monitoring wissenschaftlich begutachtet.
"Im Beobachtungszeitraum vom 14.04.2003 bis zum
19.11.2004 wurden im Bereich des Wasserkraftwerkes "Pfortmühle" insgesamt 110.265 Fischindividuen bei Beprobungen
des Mäanderfischpasses, Elektrofischerei, Fluchtrohr und Rechengutcontainer festgestellt, die sich aus 32 Fischarten und
einer Krebsart rekrutierten. Der überwiegende Anteil mit
100.559 Fischindividuen wurde hierbei in der Aufstiegsreuse
des Mäanderfischpasses ermittelt. Von den 25 aufgestiegenen
Fischarten stellten die eudominanten Arten Ukelei, Rotauge,
https://www.hameln.de/fileadmin/media/D ... muehle.pdf

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

2 Min. Video - Lachs: Ein Langdistanzwanderer
Leider konnte ich keine Hinweise finden, die eine Durchgängigkeit der Wasserkraftwerks Vogelgrun belegen, im Video wird das Jahr 2020 als Ziel genannt.
https://www.youtube.com/watch?v=aw7ZPHuJ4ok

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 25 Jan 2022 19:15

Dieser Artikel darf hier nicht fehlen, finde ich.

Folgende Feststellung muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
"Eine Mortalitätsrate von 22,3% über alle Anlagen und Konstellationen, unabhängig von der Anlagengröße, ...
beim Passieren einer Wasserkraftturbine
...
Aufgrund der Tatsache, dass in den meisten Flüssen mehrere solcher Anlagen stehen, sind die kumulativen Auswirkungen auf die Wanderfischbestände in der Realität noch höher anzusiedeln.
Aus:
https://fischundfang.de/jeder-fuenfte-fisch-stirbt/

######################################################

Der Main hat bei einer Gesamtlänge von 384 Kilometern 34 Staustufen. Nur 2 davon ohne Wasserkraftanlage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mainstaustufen

"Unsere Wasserkraftwerke sind an
Lech, Donau, Iller, Wertach und Günz zu finden.
Insgesamt betreibt die LEW Wasserkraft 36 Kraftwerke an diesen Flüssen. "
Aus:
https://wasserkraft.lew.de/lew-wasserkr ... /standorte

2018
"Wenn ein Fisch von Schaffhausen nach Basel den Rhein hinunterwandert, passiert dieser Fisch 11 Kraftwerke.
Geht man nun beispielsweise von der optimistischen Annahme aus, dass an jedem Kraftwerk eine Mortalität von 5 % zu erwarten ist (5 % der Tiere sterben und 95 % überleben beim Passieren des Kraftwerks), kommen von 100 Fischen in Schaffhausen trotz der hohen Überlebensrate rechnerisch nur noch 57 von ihnen in Basel an (0.9511 = 0.57 % = 57 Fische).
Nach dem Bundesamt für Energie betragen die typischen Mortalitätsraten an Francis- und Kaplanturbinen je nach Anlagenlayout
heute bis zu 70 %.
Damit ist es rechnerisch unmöglich, dass von den 100 Fischen auch nur ein einziges Tier in Basel ankommt (0.311 = 0.0000017 % = 0 Fische)!
Fische, die also diese ehemals freie Strecke zurücklegen wollen, wie es ihrer Natur entspricht, sind heute dem sicheren Tod geweiht.
"
Aus :
Mit Video, 4 Minuten auf Schweizerdeutsch, was Aale nach dem Turbinengang zeigt.
Einem Video, 12 Minuten zur Rechenfrage (Winkel) vor Turbinen. Scheuchwirkung durch Strom, Licht usw.
Keine Freilandforschung!
* Am Ende einige Beispiele aus der Praxis.
https://portal.fischwanderung.ch/fischabstieg/

Oktober 2020
"Neue Wasserkraftwerke sind nicht immer besser für die Fische"
https://www.ingenieur.de/fachmedien/umw ... ie-fische/

*
https://okerlachs.de/das-sterben-der-fi ... ht-weiter/

" Die vor dem Zulauf zur Wasserkraftanlage und Fluchtrohr installierte und bereits in den Jahren 1998 und 1999 fischereibiologisch untersuchte Elektro-Fischscheuchanlage
zeigte auch im Jahr 2004 keine abweisende Wirkung auf abwandernde Fische. "
Aus und mehr:
https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 73062.html

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 13 Feb 2022 02:19

Gemeinschaft, sonst gibt es keinen Erfolg.

"20 Jahre Aller-Oker-Lachsgemeinschaft"
Wenn sie möchten, schauen sie hier auf 73 Seiten, auf die vergangenen Jahre der AOLG.
https://okerlachs.de/wp-content/uploads ... Jahre2.pdf

Gerade in den Anfangsjahren waren immer wieder Akteure aktiv die die Hoheit der Mitglieder starker Angelvereine in den Vordergrund drängen wollten.
So wie es häufig üblich ist, mehr Stimmrechte, usw. Mit Aktenordnern voll Gesetzestexten kamen sie zu Besprechungen um die Vereinssatzung zu gestalten um Mitgliedsbeiträge zu verhandeln ...
Und so kam es, das selbst an einem nur 130 Kilometer langen Fluss - Die Oker - die Gemeinschaft nicht an einem Strang zieht.

Einige Angelvereine trauen dieser Arbeitsgemeinschaft mehr zu.
https://arge-oker.de/home/

Solch eine Entwicklung ist dumm und nicht förderlich in der Sache.

Das OKERLACHS 2000 Projekt machte deutlich, ohne GEMEINSCHAFT macht es nicht wirklich Sinn, den Fischen zu helfen.
" Es wurden mit Eigenmitteln neuartige Fischaufstiegshilfen an Sohlab- stürzen eingebaut (FLIEGENFISCHEN berichtete über den 'Bruderpass', in Nr.2/99,s.S.43), eine Fischbrut- und Aufzuchtanlage erworben und 1994 das Programm ,Okerlachs 2000' gestartet. Seither wurden 135.000 Lachseier gekauft, erbrütet, zur Fingerlingsgröße aufgezogen und in die Oker gesetzt. "
Aus und mehr:
http://www.fliessgewaesserschutz.de/Wahnsinn.html

Das Ehepaar Sauer hat die Zeichen der Zeit immer erkannt.
https://www.waz-online.de/Gifhorn/Meine ... -in-Gefahr

Persönlich bin ich sehr dankbar, dass diese 2 Menschen mich viele Jahre begleitet haben.
Unbeschreiblich welche Auswirkungen sie auf mein Leben haben.

Filmen, auch eine Leidenschaft dieser zwei Natur und Umweltschützer.
Ganz unten auf der Seite, Okerlachs.

"Die Elritzen vom Klosterbach"
"Die Forellen vom Beberbach"
"Für Lachs und Co"

https://okerlachs.de/aktuelles/

Danke für ihr Interesse.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 27 Feb 2022 00:34

Guten Tag,
folgendes Interview hat mein Wissen um den Aal um einige Fakten erweitert.
(siehe auch meinen Beitrag vom 21.12.2021)

"Der Europäische Aal - Interview mit Florian Stein, DAFV Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft
11 JANUAR 2022

... BIS AUF ASIATISCHE FISCHMÄRKTE HAT FLORIAN DIE SPUR DER ILLEGAL GEFANGENEN EUROPÄISCHEN AALE VERFOLGT.

... Der Europäische Aal hat einst etwa die Hälfte der Biomasse in europäischen Binnengewässern ausgemacht. Immer wieder hört man, dass die Kanäle in den Marschen Norddeutschlands einst so voll mit Glas- und Steigaalen waren, dass die Bauern sie zum Düngen auf die Felder geschaufelt oder ihre Hühner damit gefüttert haben.
Laut wissenschaftlichen Modellrechnungen kommen jedes Jahr immer noch weit über eine Milliarde Glasaale an den europäischen Küsten an … Ja, der Rückgang war dramatisch, aber angesichts der positiven Entwicklung als Folge der Schutzmaßnahmen durch die EU-Aalverordnung ist es aus meiner Sicht absolut irreführend, weiterhin von einem Aussterben der Art zu reden.
Davon ist der Europäische Aal weit entfernt.
Wir müssen uns aber auch klar machen, dass wir aufgrund der drastischen, europaweiten Habitatverluste, verursacht durch die Gewässerverbauung, nie wieder den historischen Zustand erreichen werden können.

... Doch auch außerhalb Europas ist der illegale Handel mit Glasaal und Aalfleisch ein Riesenproblem. Im März 2021 wurde ein kanadischer Seafood-Händler zu einer Strafe von 163.776 kanadischen Dollar für den illegalen Import von europäischem Aalfleisch aus China verurteilt, da er nicht nachweisen konnte, dass die Aale ursprünglich aus Fanggebieten außerhalb Europas stammten (beispielsweise Marokko oder Tunesien) sowie dass die Bestimmungen des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) eingehalten wurden. Weitere Erfolge meldete Interpol (Operation Eel-Icit Trade II) auch für die USA, Australien, aber auch EU-Staaten."
Aus und mehr:
https://www.dafv.de/projekte/europaarbe ... ssenschaft

Ein Grund warum wir KEINE Kriege auf unserem Planeten brauchen, uns wünschen!
Reisen,
auch in andere Länder.

"Die Quappe (lota lota) ist eine Wanderfischart und auf der gesamten nördlichen Halbkugel verbreitet. Als kälteliebender Fisch hat sie sogar die Eiszeit überlebt.
Die Laichwanderung der Oderquappen von November bis März lockt Angler aus ganz Europa an.
...
Ich bin auf die Spur dieses Fisches gestoßen, als ich 1997 auf der Suche nach geeigneten Arbeitsräumen nach "Quappendorf" an der Alten Oder kam. Der ungewöhnliche Name des Ortes weckte mein Interesse und seither ist die malerische und plastische Darstellung der Quappe zu einem Teil meiner künstlerischen Arbeit geworden.
Auf meinen Malreisen nach Polen habe ich bemerkt, dass es auf der anderen Seite der Oder noch viel mehr Quappen als bei uns gibt. Den ganzen Sommer über ist die Quappe/Mietus dort auf den Speisekarten der Bratereien zu finden.
Auch am Haff in Kaliningrad bin ich auf Quappen und Quappenfischer gestoßen."
Aus:
http://www.quappen-kunst.de/page.php?id=5

Berliner:innen singen gegen den Krieg in der Ukraine
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukra ... raine.html

Nachtrag
Ich hatte mal gelesen, dass Aalhäute gegerbt wurden und z.B. Hosen daraus genäht wurden.
Da ich schon etwas Erfahrungen mit Fischkopfpräparten, Füchsen und Bisamfell Gerbung hatte, nahm ich mir mal vor ca. 15 Jahren einen dicken Raubaal vor.
Die Haut dient bis heute, als Feilköcher für Bogenpfeile.
Vielleicht möchte "Jemand" sich dem interessanten Thema der Verwertung eines Fisches annehmen, es ist kein Hexenwerk.
https://www.leder-info.de/index.php/Fischleder
Wirtschaftlich geprägte Unternehmen benötigen natürlich viel Fischhaut, darum ist der Lachs häufig genannt.
Sämischgerbung wäre so mein Weg wenn ich dann ... da die Fischhaut schon gewisse Substanzen von Natur aus in sich trägt. (Laienannahme)
https://www.lederpedia.de/lederherstell ... schgerbung

"Die Frage „Wohin mit dem Abfall?“ war der Beginn der einmaligen Erfindung von Fischleder beim bayerischen Unternehmen Laschender GmbH in Bischofsmais. Seit den 80er Jahren existiert die Forellen- und Lachsräucherei und ist inzwischen der größte Produzent der Welt von Räucherlachs und zugleich erfolgreicher Exporteur. „Was könnte man Sinnvolles aus der Fischhaut machen?“ grübelte dort Geschäftsführer Holger Hain.
Altes Handwerk neu belebt
...
Unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele befinden sich in Einklang, während wir das bestmögliche Produkt hervorbringen, ohne der Welt unnötigen Schaden zuzufügen – "
(Gut, wenn es der Wahrheit entspricht)
https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... em-wasser/
Zuletzt geändert von fischera am 12 Mär 2022 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 794
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 10 Mär 2022 15:22

Einen guten Tag wünsche ich ihnen, hier bei F&F.
Es fällt mir in dieser Zeit der Krisen, der Kriege sehr schwer den Begriff gut/en zu verwenden.

Ich persönlich bin sehr angespannt und auch etwas verzweifelt, ratlos, was auf unserem Planeten Erde so abgeht.
Leider passiert es ja sehr sehr häufig wider besseren Wissens!
Und das leider seit Jahrzehnten.
Ein Grund um Fakten weiterzuleiten die wir Menschen dringend anerkennen müssen, wenn es halbwegs entspannt auf unserer Erde für uns weitergehen soll, in der Zukunft.

Dieser Link führt sie zu einer sehr interessanten Diskussion / Interview (20.02.2022 # 76)
über ...

Warum schmerzt beim Homo Sapiens hin und wieder die Wirbelsäule?

Früher war alles besser, 99 % seiner Anwesenheit hier auf der Erde lebte der Homo Sapiens anders als heute.

Warum plündern, ausbeuten in der menschlichen Natur liegt und nur sehr schwer verändert werden kann, in der Gemeinschaft.

Sie brauchen etwas Zeit, aber ich bin mir ziemlich sicher sie werden diese Diskussion vielleicht auch ein zweites Mal hören,
trotz der Länge von ca. 85 Minuten.

Springen sie nicht auf Min. 6 wie der Podcastbetreiber rät, weil er sich etwas selbst darstellt in den ersten Min.

"Evolutionsbiologie, das Verschwinden der Megafauna sowie die Geschichte von Stint und Finte"

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... AQAQ&hl=de

Mehr
"Einziges sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Maifisch und Finte Kiemenreusendornen auf dem ersten Bogen.
Adulte Maifische haben mindestens 90 bis 130 Kiemendornen, Finten immer weniger als
60 (35 bis 60) Kiemenreusendornen auf dem vorderen Kiemenbogen. Dieser Unterschied
ist meist schon beim Blick in den geöffneten Schlund oder den angehobenen Kiemendeckel
zu erkennen. Jungfische beider Arten haben noch weniger Kiemenreusendornen, Maifische
aber immer deutlich mehr als gleich große Finten."
Aus:
https://www.rheinfischerei-nrw.de/wp-co ... nfo-24.pdf

Der Stint,
der hier schon häufiger von mir betrachtet wurde, weil er so wichtig ist.
"Stinte, Osmeridae, Familie der Stintähnlichen (früher der Lachsähnlichen) mit 7 Gattungen und 13 Arten; meist unter 20 cm lange, silbrige, in riesigen Schwärmen auftretende Fische der Nordhemisphäre vor allem im Nordpazifik und in den einmündenden Flüssen; haben kleine Fettflosse, dünne, leicht abreibbare Schuppen und einen blindsackartigen Magen. An europäischen Küsten von der Biscaya bis zum Weißen Meer und in der Ostsee verbreitet ist der meist um 20 cm lange Europäische Stint.
...
Die sehr ähnliche, aber etwas kleinere Lodde (Mallotus villosus) lebt vorwiegend in der Nähe der arktischen Meere und ist hier wichtiges Glied in der Nahrungskette größerer Meerestiere; sie hat als Speisefisch und Tierfutter wirtschaftliche Bedeutung."
Aus:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/stinte/63972

mehr
"Der Stint gehört zu den Schlüsselarten der Tideelbe.
Ein von der Stiftung Lebensraum Elbe beauftragtes Gutachten zeigt, dass der Stintbestand in der Tideelbe in den letzten Jahren rückläufig war.
Ein Zusammenhang mit den gestiegenden Unterhaltungsbaggerungen, den Kühlwasserentnahmen und den Verlusten an Flachwasserbereichen im Mühlenberger Loch ist plausibel. Wir führen unsere Untersuchungen fort mit dem Ziel, künftig konkrete Maßnahmen zur Förderung des Stintbestands zu entwickeln. "
Aus:
https://www.stiftung-lebensraum-elbe.de ... stint.html

Diese Aussage verwundert mich nun doch etwas.
"07.03.2022
Stintfischer mit Existenzsorgen
Genug Stinte sind da,
aber die Gäste fehlen.
Fischer Wilhelm Grube hat sich entschieden: Im dritten Jahr nacheinander bleibt seine Ausflugsgaststätte geschlossen.
Aus:
https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 51123.html

2018
berichtete der Fischer noch von einem Rückgang von 30 Tonnen Fangmenge in der Vergangenheit auf 7 Tonnen in 2018.
https://www.abendblatt.de/region/nordde ... m-Aus.html

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Nachtrag:
Der Maifisch (Alse/Alose) ist Beispielsweise im Rhein und Main an einigen Stellen wieder zu sehen, um Fangmeldungen wir gebeten.
Video 1 Min. Laichverhalten.
https://www.umwelt-campus.de/projekt-maifisch

https://hessenfischer.net/der-maifisch- ... t%20werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste