Schreien Fische stumm?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schreien Fische stumm?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Sep 2014 14:50

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schreien Fische stumm?

Beitrag von Snoek_ » 23 Sep 2014 23:53

Fische sind für mich keine gefühlslosen Wesen, ich habe schon lange Aquarien, man muß nur die Fische beobachten um zu sehen das sie einiges merken/mitbekommen, es gibt Fische die hörbare Laute von sich geben z.B Skalare.
Wenn ich solche Artikel lese denke ich schon über das angeln nach, ob das alles so richtig ist, was ich da mache.
Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Schreien Fische stumm?

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Sep 2014 10:08

Moin!

@Snoek

Ich kann das nachempfinden was Du meinst mit den "Beobachtungen im Aquarium",- dennoch verlasse ich mich hier auf die Studien von Prof. R.Arlinghaus welche belegen, das den Fischen die nötigen Hirnstrukturen fehlen um einen Schmerz überhaupt empfinden zu können.

Wäre ich von diesen Erkenntnissen nicht völlig überzeugt,- so würde ich heute noch das Fischen an den Nagel hängen trotz aller Leidenschaft für das Angeln an sich. Ich möchte aber noch anfügen das dies für mich kein Freibrief ist sorglos mit der Kreatur umzugehen. Das ist jedesmal auf´s neue gesehen mitnichten der Fall,- ganz im Gegenteil!

Zugegeben: Ich bin erleichtert über diese Erkenntnisse, denn die Vorzeit über war ich mir über mein Handeln in gewissen Situationen die da anstanden auch nicht immer so ganz eins ob ich alles richtig gemacht habe... Denke hier beispielsweise an die Zeit als man noch mit lebendigem Köderfisch fischte und dies völlig im Gegensatz zum Aquarianer stand der ich nebenbei ja auch war und heute noch bin.... Eine Gewissensfrage,- und das hin und her es trotzdem zu tun um sich danach mit selbst gestellten Fragen auseinander zu setzen... Du weißt wie ich´s meine!

Als Aquarianer hat man einen ganz besonderen Bezug zu den Artgenossen die man in den Becken hegt und pflegt, deshalb liegt es nahe sich diesem Thema ganz besonders zu widmen - gar angesprochen zu fühlen weil man sensibler mit der Materie umgeht und die Bedürfnisse "seines Besatzes viel besser versteht" wie ein Laie. Zudem hat man sich auch mit Fischkrankheiten,- der richtigen Wahl der geeigneten Medikamente und einem üppigen Wachstum der Pflanzenwelt in dem im Verhältnis zur Natur stehenden "winzigen Plumpsklo" zu befassen. Ein gewisser Grad an techn. Verständnis für die Gerätschaft und konsequente turnusmäßige Wasseranalysen gehören auch noch dazu.... und wenn alles paßt sieht man´s den Fischen auch an das sie sich wohl fühlen und aktiv im Becken tummeln oder sich gar vermehren :shock: :wink:

Das Wissen welches man sich über viele Jahre als aktiver Aquarianer aneignet ist ein unschätzbarer Wert welcher dem Nachstellen mit der Angel auf Fisch zugute kommt. Man kennt sein Handwerk und setzt es dann in die Praxis um weil man seine Beobachtungen auf die vergangenen Jahre gesehen unmittelbar und direkt in der Natur zum Zwecke des Erfolges einen Fisch an den Haken zu bekommen umsetzen kann.

Meine Meinung: Aquarianer fangen mit ziemlicher Sicherheit erfolgreicher in der freien Natur ihren Fisch....Äääähm,-... Heiko ist ja auch einer - mal so ganz nebenbei gesagt/geschrieben, und das bestätigt dann auch diese unverschämte Aussage hier meine Meinung kund zu tun... und vor allem: Zu ihr zu stehen! :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schreien Fische stumm?

Beitrag von Lahnfischer » 24 Sep 2014 13:22

Wie mag sich der Salat fühlen, wenn er geschnitten und zerrupft wird und freut sich die Pflaume am Baum, wenn sie nen Wurm drinnen hat? :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Schreien Fische stumm?

Beitrag von Ronny » 24 Sep 2014 14:22

Lahnfischer hat geschrieben:Wie mag sich der Salat fühlen, wenn er geschnitten und zerrupft wird und freut sich die Pflaume am Baum, wenn sie nen Wurm drinnen hat? :wink:
Und das Steak schmeckt uns auch. :lol:
Wir waren, sind und werden immer Jäger und Sammler sein.

Aber einen Anreiz wie man mit der Kreatur umgeht gibt der Bericht schon.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schreien Fische stumm?

Beitrag von Fishermanslure » 25 Sep 2014 15:19

Gemischte Gefühle habe ich bei der Geschichte ebenfalls, allerdings ist mir meine Passion immer noch deutlich mehr wert, als dass sie die aufgeführten Argumente mir vermiesen könnten.

Ja ich stehe dazu, ich nutze hier meine Position als Alpha-Gattung dieses Planeten und stelle mich über den Fisch, denn ich fange ihn recht oft, um ihn wieder zurück zu setzen. Dies tue ich zwar so schonend wie möglich, aber trotzdem ist es sicherlich gegenüber einem neutralen Betrachter schwierig zu verargumentieren.

Aber bislang ist mein archaischer Jagd- und Fangtrieb einfach zu stark, als dass ich auf meine Leidenschaft verzichten könnte. Würde ich nun jeden Fisch entnehmen, wäre in der Summe wohl auch niemandem geholfen, die Bestände sind ja wirklich schon genug unter Druck und die Situation des Fisches würde sich dadurch ja auch bestimmt nicht verbessern. Lieber gekämpft und befreit als gekämpft und tot...

Zwiespältige Grüße...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste