TV-Tipp zum Thema Angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

TV-Tipp zum Thema Angeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Sep 2014 13:21

Es geht natürlich auch wieder um C&R...

http://www.presseportal.de/pm/7169/2836 ... -fernsehen
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: TV-Tipp zum Thema Angeln

Beitrag von kati48268 » 25 Sep 2014 21:11

Nun auch online zum Anschauen & runterladen:
http://www.swr.de/betrifft/diezemanns-r ... index.html

Meine Meinung:
War ok, da sind wir deutlich schlimmeres gewohnt. Ein Nichtangler schnuppert in die Angelei rein und berichtet, was er so erlebt und darüber denkt. Da ist inhaltlich nicht immer alles exakt, aber wen juckt's.
Der Kontrast zwischen deutschem Gesetzesirrsinn & holländischer Liberalität (oder besser: dem Rest der Welt, das hätte man betonen können!) wurde für Normalzuschauer sichtbar, wenn auch nicht verständlich.
Was mich ärgerte, war die grüne Ministertussi, die ihre Platitüden abspulen konnte (ohne groß hinterfragt zu werden) & dabei sogar inhaltlich/sachlich/rechtlich falsche Aussagen machte. Ohne ideologisch verirrte Spinner kommt leider keine Reportage aus. Aber nochmal: da sind wir medial schlimmeres gewohnt.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: TV-Tipp zum Thema Angeln

Beitrag von andreas b. » 28 Sep 2014 22:30

Auch ich hab mir die Sendung angeschaut.

Im großen und ganzen teile ich die Einschätzung von Kati.
Catch & Release wurde schon abstoßender dargestellt, das stimmt, trotz dem bierbäuchigem Hollandangler im schmuddeligen T-Shirt der, im Vergleich zur coolen Verwerterclique, gar nicht sogut wegkommt.

Viel mehr störte mich die dramaturgische Zusammenstellung. Erst darf diese Öko-Ministerial-Tante erzählen das zurückgesetzte Fische "fast immer" verrecken, dann wird gezeigt wie mit völlig unpassendem Werkzeug einer untermassigen Bachforelle der Haken aus dem Schlund gerissen wird. Und weil die Forelle dann doch tatsächlich am sterben ist, wird auch noch erzählt das der untermassige Fisch mitgenommen wird und auf dem Grill landet. Kein Wort zum Zweck von Catch & Release und dem dazu notwendigen sachgemäßen Umgang mit dem Fisch, kein Wort zur tatsächlichen Überlebensquote zurückgesetzter Fische.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp zum Thema Angeln

Beitrag von Steinbuttt » 28 Sep 2014 23:00

Hab's mir auch endlich mal angesehen und sehe es ebenfalls wie kati:
Wir sind schon wesentlich schlechter weggekommen, aber besonders gut eben auch nicht. :?

Der Ausbilder hat ganz vernünftig gesprochen, die Öko-Tusse dafür nur "Müll"! :roll:

Babs kam auch ganz gut rüber, jetzt wo sie ihr "gehibbel" etwas zurückgeschraubt hat, wirkt sie gleich viel angenehmer ... ist mir auch schon bei den letzten PROFI-LIGA Folgen positiv aufgefallen! :mrgreen:

Enttäuscht war ich natürlich davon, das der Beitrag im Endeffekt das momentane Entnahmegesetz für gut befindet ... und das, wo inzwischen bei immer mehr Anglern ein Umdenken stattfindet und sogar erste Versuche unternommen werden, da etwas zu verändern (siehe zB. das Statement in der letzten F&F)! :cry:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp zum Thema Angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Sep 2014 23:11

Kein Vergleich mit dem "Dolchstoß" vom NDR damals, aber eben auch nicht wirklich gut. Die ach so hippen, schicken, schönen jungen Menschen essen artig ihre blödsinnigen Zanderfrikadellen gegenüber vom rauchenden Fabrikschlot oder Kühlturm. Der bewusste und nachhaltig agierende Angler erscheint vorneweg nicht in einem derart günstigen Licht und Meister Gockel, der sicherlich ein paar Fisch an Bord und auch wieder sauber gelöst bekommen hätte, hat nur einen sehr kurzen Auftritt. Das mit der Forelle war auch stümperhaft und schlecht gemacht, mit Vorsatz. Daß es auch besser geht, zeigte ja vorher Fliegenfischer Peter Schmidt, aber das wurde gleich wieder in Frage gestellt.
In Norwegen wurde dann auch mal selber richtig hingelangt in jeder Hinsicht und Fazit ist: Das deutsche Tierschutzgesetz und die hiesige Handhabung ist doch schon richtig. Das sollte ja offensichtlich auch vorneweg so kommen.
Wieder so ein typisch deutscher Angelproblemfilm, der nicht unbedingt die Lust darauf weckt. Entweder dümmlich peinliche, laute und unsachliche Albereien, oder überspannt ernste, das gesamte Weltgeschehen in Frage stellende Machwerke.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste