Ekeliger TK-Fisch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Sep 2014 13:45

"Doule frozen", wieder aufgetaut und eingefroren, und mit Leitungewasser "schwer" gespritzt. So appetitlich ist Tiefkühlfisch aus dem Supermarkt...

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... armen.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Lahnfischer » 02 Sep 2014 17:22

Ich habs gestern im TV gesehen, da lobe ich mir doch meine selbst gefangenen und geräucherten Fische, da weiß ich, wo sie herkommen und dass die Fische waidgerecht behandelt wurden... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Fishermanslure » 03 Sep 2014 15:35

Und morgen ist es leider schon wieder von den meisten vergessen...

Es ist schon kurios, wir haben einen der höchsten Lebensstandards weltweit überhaupt und trotzdem ist die breite Masse nicht bereit, mal über Ihren Nahrungsmittelkonsum nachzudenken, denn was sie damit sich und auch der Umwelt antun ist ein Unding. Also ich fahre da im Urlaub dann lieber mal nur ein paar Kilometer, spar mir die Karibik oder den indischen Ozean und habe dafür meinem Körper das ganze Jahr gutes getan.

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die Lebensmittelindustrie bemüht sein wird, ihre Margen zu erwirtschaften, ganz egal mit welchen Mitteln, nur wir Deutschen wollen das zu großen Teilen nicht wahrhaben...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Lahnfischer » 05 Sep 2014 10:41

Casso hat geschrieben:
Von daher braucht man sich auch nicht mehr über Meldungen, wie die von Thomas gepostete wundern. ;)
Wieso sollte man sich überhaupt wundern???
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Fishermanslure » 05 Sep 2014 15:07

Es geht wohl auch weniger darum, sich zu wundern, sonder eher darum, dass das Thema mal in die Köpfe kommt und der Verbraucher vielleicht irgendwann einmal anfängt bewußter einzukaufen bzw. wahrnimmt, was er mit seinem Verbraucherverhalten für Praktiken fördert oder eben nicht...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Ronny » 05 Sep 2014 15:31

Geiz ist Geil ist in vielen Köpfen vorhanden.

Natürlich ist es Verlockend bei Lidl und Co das günstige Fleisch zu kaufen, mir schmeckt aber das vom Metzger besser. :mrgreen:

Anscheinend soll aber dieser ,,Billigwahn,, auf dem absteigenden Ast sein.

Ist zwar jetzt kein Fleisch, aber vom Prinzip dasselbe.
Meine Holde brachte mir Billig Shirts von KiK mit zum Angeln, gewaschen und dann Getragen.
Am nächsten Tag war ich beim Hautarzt . :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von andreas b. » 05 Sep 2014 22:27

Jungs,

Ihr diskutiert hier auf einem Level als ob Euch permanent ein goldener Löffel aus dem Mund schaut.

Über 15% unserer Bevölkerung ist armutsgefährdet und über 4% leben in Armut. Also fast ein Fünftel der Bevölkerung leben in prekären Situationen.
Ich denke auch dieser Teil der Bevölkerung ist sich der Qualität der preiswerten Lebensmittel, sei es nun Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Wein oder was auch immer, durchaus bewußt. Obwohl ich es mir durchaus leisten kann mich sehr bewußt dafür zu entscheiden wo ich welche Lebensmittel kaufe, kann ich jeden sehr gut verstehen der gerade beim Einkauf von Lebensmitteln über jeden Cent nachdenkt. Liegt doch der durchnittliche Preis für Lebensmittel in Deutschland mehr als 5% über dem EU-Durchschnitt.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Sep 2014 09:12

Moin!

So seh ich´s auch wie Andreas.
Wie sagt man so schön?
Nur beim Fre.....n kann´st Du heut noch "sparen"...

Ich war jüngst die Tage auch beim Einkaufen, und da stand ein Familienvater neben mir der seiner Gattin permanent mit einem "ja oder nein" zur Produktauswahl geraten hatte. Nebenbei hielt er seinen Einkaufszettel in der Hand an welchen er sich auch ohne Ausnahme hielt... Da kam nicht´s "zusätzliches" in den Warenkorb und das Prospektmaterial der "Angebote der Woche" hatte er auch mit dabei.

Ich fand´s total übertrieben, aber der gute Mann machte da nebenbei keinen Hehl draus um auch lautstark zu sagen wenn ihm was zu teuer erschien.... deshalb ist´s mir auch unweigerlich aufgefallen als ich da mit meiner Einkaufskarre unterwegs war und "seine Wege" kreuzte. :D

Wenn ich mich beim gemeinschaftlichen Einkaufen mit meiner Holden auch so lautstark mit einbringen sollte würde mir mein Frauchen sicher nen tritt in den Allerwertesten verpassen. Ich glaube mal - sie hätte ausnahmsweise in diesem Fall Recht mit dieser idiotischen öffentlichen Bevormundung und deppenhafter Allerwelts-Vorführung..... :lol:

Ob "der" zuhause beim Einordnen in den Kühlschrank auch so nen "Zettel" hat??? :shock:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ekeliger TK-Fisch

Beitrag von Fishermanslure » 08 Sep 2014 15:25

@ Lasse: Versteh ich nicht, wenn da mal ein Bio-Betrieb unlauter gearbeitet hat, gleich die gesamte Branche als "nicht das Gelbe vom Ei" darzustellen, vergleich das doch mal mit der Anzahl der Skandale in der gewöhnlichen Nahrungsmittelindustrie. Ist für mich zu Vorurteilsbehaftet, ich denke, du kannst dir deine Bezugsquellen sicher bewußt und gut aussuchen, daran ändert auch der Skandal einzelner Bertriebe, die auch noch meistens Lieferant der großen Discounter waren, nichts, finde ich, dient vielleicht eher der Rechtfertigung der eigenen Einstellung dazu.

@ Andreas: Dann blieben immer noch 80 % mit einer Einkommenssitution, die es ermöglichte, sich sehr wohl solche Gedanken um sein Einkaufsverhalten zu machen. Der Punkt ist da eher, dass da anderes oftmals einfach wichtiger ist als die eigene Ernährung.
Wenn du dir mal die Mühe machst und dir wirklich gute Quellen für nachhaltige Nahrung suchst, dann wirst du, wie auch ich feststellen können, dass es eben nicht so ist, dass die Nahrung dadurch erheblich teurer würde, ich empfehle hierzu dringend Fachgeschäfte und nicht die Margenorientierte Ware der Discounter, es geht nämlich deutlich günstiger als im Supermarkt.

@ Flo: Um diese Fälle ging es mir ganz bestimmt nicht. Ich stelle mich doch nicht Oberlehrerhaft hin und versuche anderen was aufzureden, das sie sich nicht leisten könnten oder ähnliches.

Ich würde nur hoffen, dass die über dieses Thema gebildeten Meinungen vielleicht mal vom einen oder anderen auf deren Aktualität hin überprüft würden, vielleicht ist diesbezüglich ja doch viel mehr möglich als ihr euch so vorstellen könnt. Ich bin halt auch der Meinung, dass jeder seinen Beitrag leisten sollte, denn es kann nur im Kleinen bei jedem selbst anfangen und im Kleinen kann auch nur der eine oder andere Artikel sein...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste