Giftige Outdoor-Jacken

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Jul 2014 13:24

Es ist ja schon länger bekannt, dass bei der Herstellung von High-Tech-Fasern wie Goretex oder teflonbeschichteten Fasern, viele krebserregende Schadstoffe (z.B. PFT) in die Umwelt freigesetzt werden... Für die Träger kann das ja auch nicht gesund sein :roll:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... fe-ab.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Fishermanslure » 09 Jul 2014 15:13

Schlimme Sache, aber bei weitem auch nicht neu.

Es hat schon seinen Grund, warum in den Zollhäfen die Container mit Bekleidung erst einmal mit einer Sonde auf den Grad ihrer Giftigkeit durch Ausgasung untersucht werden. Im Zweifelsfall wird dann ein Container lieber geröntgt als direkt kontrolliert. Damit ist das Gift aber trotzdem hier bei uns, trifft als erstes die armen Schweine in der Warenannahme der Händler und geht weiter durch die Handelskette bis zum Endkunden.

Aber Hauptsache superbillige Klamotten und nach mir die Sintflut...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jul 2014 16:31

Leider sind aber auch die superteuren Funktions-Klamotten ein ziemliches Problem, die bringen Stoffe in unsere Gewässer, von denen wir die Auswirkungen noch nicht einmal kennen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 63450.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jul 2014 17:32

Hallo!

So lange alles lukrativ bleibt und man schnell Kohle machen kann ist alles andere Nebensache - besonders etwaige Spätfolgen.

Für den Naturschutz tut man auch nur was wenn man davon provitiert und schröpft bis zur Erschöpfung. Investitionen werden nur im Hinblick auf Gewinne getätigt.... X Jahre später haben wir dann wieder den Salat wo sich wieder welche mit erhobenem Finger aus der Dunkelheit erheben um zu sagen:" Wir haben´s doch gleich gesagt aber ihr wolltet ja nicht hören".

Bis dahin haben sich die die´s können und abgesahnt haben ganz woanders abgesetzt wo´s noch einigermaßen "sauber und o.k." ist während der Großteil der Gesellschaft da hocken bleiben muß wo er hockt - deutsch gesagt in der Schei...e.

Gruß! :?

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Fishermanslure » 11 Jul 2014 15:35

Genau das ist immer wieder das selbe alte Lied Flo.

Letztlich verdienen die Großkonzerne, Shareholder und Banken die dicke Kohle am Ende der Heuschreckennahrungskette und die einfachen Menschen, deren Leistung ja eigentlich den Ertrag der vorgenannten erarbeitet haben kriegen die Folgen genau zwischen die Augen. Erschwerend kommt halt noch hinzu, dass praktisch unser gesamter sogenannter wirtschaftlicher Erfolg auf der Ausbeutung der Ressourcen dieses Planeten beruht, was aber keiner so richtig zugeben will, solange er auf der Schiene weiter Kohle verdienen kann.

Die Politik schaut dabei nicht nur zu, nein sie fördert mit freundlicher Gesetzgebung und Subventionen noch den ganzen Mist...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von Lahnfischer » 11 Jul 2014 16:01

Ich hatte vor 2 Jahren mal ne Wathose "Jenzi X-Light-Waders "Super-Strong" Real Nylon" gekauft. Die hat dermaßen nach Weichmacher gestunken, das mir nach 2 Stunden Angeln richtig übel war. Eine Woche ausdünsten an der frischen Luft hat gar nichts gebracht und ich hab sie meinem Händler zurück gebracht. Die hätte man sicherlich nur als Sondermüll entsorgen können... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Giftige Outdoor-Jacken

Beitrag von degl » 12 Jul 2014 12:51

@all,

da bei mir eine Neuanschaffung(Jacke) ansteht, habe ich diesen Trööt durchgelesen.................

Aber der entscheidende Hinweis auf eine "Alternative" zu "Heitech" war noch nicht dabei.......... :)

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste