Strafanzeige gegen Zanderangler

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 15:09

Die Tierrechtsorganisation PETA hat am 8.1. Strafanzeige gegen alle Teilnehmer einer Angel-Veranstaltung "Vertikal-Angeln auf Zander" bei der Staatsanwaltschaft Münster erstattet. Hier die
Pressemitteilung der Organisation! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Peter M. » 12 Jan 2006 16:54

Bin mal gespannt wie vor gericht entschieden wird, denn in einem punkt muss man denen recht geben: C&R ist illegal - lt. Gesetz, oder besser ja nach Auslegung des Gesetzes.
Und ein Wettangeln war es bestimmt nicht - hiess ja auch anders *gg*

mal schauen wie die Richter das Gesetz interpretieren

Aber ich will jetzt blos keine neue Diskussion über dieses Thema C & R aufkommen lassen. Das haben/hatten wir genug an anderer Stelle.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 17:18

@Peter: Zurücksetzen ist im Grunde nur illegal, wenn der Angler ohne vernünftigen Grund zurücksetzt. In der Schonzeit gefangene und untermaßige Fische muss er nach dem Gesetz sogar zurücksetzen, ebenso auch seltene, bedrohte oder geschützte Fische. Der Angler hat eine Hegeverpflichtung und entnimmt im Idealfall die Fische, die ein Gewässer verkraften kann. Aber lassen wir dieses Thema...

Hier ist übrigens die von PETA aufs Korn genommene Webseite der Zander-Angler: http://home.versanet.de/~boeckers/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Carpcatcher » 12 Jan 2006 17:26

Tja,

ich frag mich nur, was das soll - die Fische wurden in Holland gefangen....

Zur PETA sag ich mal nix.

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 17:47

Dann wird sich wohl Interpol mit der Sache beschäftigen müssen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Scherz beiseite: In den Niederlanden werden C&R und Wettangeln sogar staatlich gefördert. Da hat PETA wohl falsch recherchiert...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 18:59

Use it, or lose it! Nur was man kennt, nutzt und womit man umgeht, schützt der Mensch auch. Von Natur aus sind Menschen nun mal Egoisten, da ändern wir so schnell nichts dran.

Romantisierender Tierschutz hat bei uns noch nicht allzuviele Fischarten vor dem Aussterben bewahrt. Die Gewässerschutz- und Besatz-Aktionen der Angler aber schon. Wer hat denn beispielsweise "Lachs 2000" finanziert - wir Angler.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von bundyman » 12 Jan 2006 21:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter M.:
<STRONG>
C&R ist illegal - lt. Gesetz, oder besser ja nach Auslegung des Gesetzes.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Unsinn wird nicht wahrer, wenn man ihn staendig wiederholt!
Weder lt. Gesetz, noch nach Auslegung des Gesetzes.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jan 2006 13:03

Unser Europa ist schon eine verrückte Sache. In allen Mitgliedsländern wird Catch & Release von staatlicher Seite aus gefördert. In großen Teilen Hollands müssen seit neuestem Hechte zurückgesetzt werden. Gestern las ich eine Meldung aus Irland: Die staatliche Fischereibehörde hat dort an den Fänger des ersten Lachses der Saison eine Belohnung von 1.000 Pfund gezahlt, weil er den Fisch wieder zurückgesetzt und nicht gegessen hat. Verrückte Welt: Alle Länder sitzen in Brüssel und machen gemeinsame Gesetze, nur wir Deutschen beschreiten mal wieder einen Sonderweg.

Kürzlich las ich einen Fach-Beitrag in der Zeitschrift "Fischer & Teichwirt" über den Weltkongress zur Freizeitfischerei in Trondheim: Ich zitiere "Große Verwunderung riefen die aus tierschutzrechtlichen Gründen aktuelle Praktizierung von Gemeinschaftsfischen sowie das "Verbot" von Fangen und Zurücksetzen maßiger Fische in Deutschland hervor. Die Reglementierung der deutschen Fischerei im Allgemeinen und der Angelfischerei im Speziellen sowie der starke Einfluss des Tierschutzes auf die Fischereiausübung sucht international ihresgleichen." 160 Top-Wissenschaftler aus 26 Ländern konnten die Berichte der deutschen Teilnehmer kaum glauben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Peter M. » 13 Jan 2006 13:13

HAAAAALLLLLLLOOOOOOO!!!!

Hatte doch geschrieben, dass eine erneute Diskussion über C&R nicht schon wieder sein muss und die Ironie bzgl "oder Auslegung..." sollte m. E. rübergekommen sein.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jan 2006 13:16

Alleine einen anderen Weg zu beschreiten ist die eine Sache, dann aber noch zu glauben es besser zu machen als der Rest eine andere.
Deutsche Hybris in Reinkultur!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

milchner
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: München Haar
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von milchner » 13 Jan 2006 13:36

Wisst ihr was mich so nervt? PETA macht in anderen Ländern wirklich teilweise super Sachen (auch wenn mich manche hier aufgrund dieser Aussage am liebsten lynchen wollen). Was die aber bei uns in Deutschland machen ist so ein Bockm...., daß es auf keine Kuhhaut passt. Als aktiver Angler und Naturschützer verfolge ich das Geschehen sehr intensiv und muß bei PETA immerzu den Kopf schütteln. Ich hab denen auch schon x Mails geschickt zu dem Thema. Die Antworten waren kurz, unstrukturiert und einfach nur ohne Sinn.
Ich würde mich als Mitglied von PETA über solch ein Vorgehen der Organisation schämen.
[url=http://www.die-milchner.de]Ländercontest für einen guten Zweck[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jan 2006 13:54

@milchner: Im Grunde will diese Organisation ja die ganze Welt zu Veganern machen, das hat für mich schon pseudoreligiöse Züge. Gestern gab's dazu ein klasse Zitat von einem Tierschutz-Aktivisten bei den Simpsons: "Ich bin Veganer Stufe 4" - "Was bedeutet denn das?" - "Ich esse alles, was keinen Schatten wirft!" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Die Comic-Schreiber haben es mal wieder auf den Punkt gebracht, da bleibt nicht viel zum Knabbern übrig.

Noch was im TV gelernt: Gestern Abend kam auf 3 Sat eine Diskussionsrunde über den menschlichen Geschmack. Unsere Zunge hat nicht nur Rezeptoren für salzig, sauer, süß und bitter - sondern auch für "fleischig". Ich glaube, dass wir diese Umami-Rezeptoren nicht von unserem Schöpfer bekommen haben, um Veganer zu werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste