Strafanzeige gegen Zanderangler

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
pikehunter
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 03 Aug 2001 03:01
Wohnort: deutschland , 47800 krefeld

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von pikehunter » 01 Feb 2006 03:17

Hi ,
bin am Donnerstag in DO , auf der Jagd & Hund .
Bin mal gespannt ob wieder einige von den PETA-Freaks vor der Halle stehen .
Gruß aus Krefeld .

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Feb 2006 13:04

Mit der Anzeige gegen die Zanderanglern hat es offenbar nicht geklappt, jetzt haben die PETA-Aktivisten "Deutschlands beste Angler" aufs Korn genommen:
peta.de
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Zander2802 » 03 Feb 2006 18:03

Na sowie sich das da anhört muss man ja bald mit einer Gesetzesänderung rechnen, die bestimmt nicht uns Anglern zu gute kommt...
[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Carpcatcher » 03 Feb 2006 18:06

So ein Blödsinn! Welches Gesetz soll geändert werden, und warum?

Heiße Luft, sonst nix...

Gruß
Jürgen

[ 03. Februar 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Zander2802 » 03 Feb 2006 18:07

Keine Ahnung. Nur so hat es sich für mich angehört....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Fishnobfly » 10 Feb 2006 16:00

hallöchen,
gibt es irgendetwas worüber diese deppen sich nicht aufregen????
obwohl ich nix von wettkampfangeln halte,weil der sinn darin für mich nicht zu erkennen ist.
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Forellenfopper » 10 Feb 2006 18:20

Hallo,
mal eine Frage, in dem Angelunterricht, hat unser Lehrer immer gemeint: das angeln eigentlich nur erlaubt ist, mit der absicht sich eine gewisse menge an fischen zur nahrungsaufnahme anzueignen. So ist es eigentlich schon fast strafbar wenn man einen fisch mit dem richtigen maß und ausserhalb der schonzeit wieder zurücksetzt. Aber bitte keine diskussion, über C&R ich. Mich interessiert nur ob dem so ist. Und auch nicht meinen lehrer beschimpfen wenn dem nicht so ist, da dieser das nicht verdient hat da er einfach suuuuper war. gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Karsten » 10 Feb 2006 19:17

Hallo!
Dein Lehrer mußte es euch so erklären.
Theoretisch ist es schon so. Aber wie immer sieht die Praxis gaaaaanz anders aus.
Wichtig ist immer : Die Kreatur immer achtungsvoll behandeln, ob "Edelfisch" oder nicht, ob zurückgesetzt oder mitgenommen wird (auch schnelles, sauberes Abschlagen, wenn es denn sein soll, ist Tierschutz).
Gruß Karsten

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Flo86 » 11 Feb 2006 01:55

Richtig. Außerdem ist schnelles Verwerten des Fanges förderlich für die Qualität des Fischfleisches.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Forellenfopper » 12 Feb 2006 19:07

Also hatte er aber recht. Deswegen verstehe ich nicht ganz weshalb immer soviel werbung für dieses C&R gemacht wird. Vorallem da die Schleimhaut der Fische durch anfassen mit trockenen Händen erheblichen SChaden anrichten soll, und ich das oft genug in filmen gesehen habe. Dann brauch ihn in doch auch nicht mehr zurücksetzen, wenn die Überlebenschance dadurch erheblich minimiert wird? Dann finde ich sollte es lieber beim anfüttern bleiben, Tauchausbildung machen und sie in ihrem Element fotografieren.
Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Zander2802 » 12 Feb 2006 20:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vorallem da die Schleimhaut der Fische durch anfassen mit trockenen Händen erheblichen SChaden anrichten soll, und ich das oft genug in filmen gesehen habe.
Deshalb fasst man sie ja auch mit nassen Händen an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Forellenfopper » 12 Feb 2006 21:49

@Zander,
sollte man meinen, aber gerade das ist eben oftmals nicht der Fall gewesen. Außer sie schneiden das Filmmaterial. Aber das wage ich zu bezweifeln.
Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Flo86 » 12 Feb 2006 21:55

Da hat er Recht, die Mühe scheint sich kaum jemand zu machen, mal abgesehen von den (meisten) Fliegenfischern, die in dieser Hinsicht wohl Vorbildfunktion haben.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Forellenfopper » 12 Feb 2006 22:01

ebenso ist es auf manchen Bildern in diversen Angelheften bei denen die Fische meiner Meinung nach absolut keine überlebenschance haben. Und dann steht da noch ab und zu im dazugehörigen Text, z.B. die SChleie wurde anschließend nach dem Heimtransport und halterung in der Badewanne, dazu noch eben nicht "Fachgerecht" gehoben, in das Heimatgewässer zurückgesetzt. Da kann einem der Fisch doch nur noch leid tuen, und man hätte ihn lieber in der Küche schön verwertet. Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Strafanzeige gegen Zanderangler

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2006 10:50

@forellenfopper: Deine Schleiengeschichte mit der Badewanne ist aber schon ziemlich konstruiert - ich lese seit 25 Jahren jede Angelzeitschrift, aber so etwas ist mir nicht untergekommen.

Noch einmal kurz zur Richtigstellung: Das Zurücksetzen jedes gefangenen Fisches ist in Deutschland verboten. Man darf nur aus einem vernünftigen Grund Fische angeln - Nahrungserwerb, Hegemaßnahme... In bestimmten Fällen ist aber das Zurücksetzen sogar gesetzlich vorgeschrieben - in der Schonzeit, bei untermaßigen Fischen, bei bedrohten und seltenen Fischen. Aus ökologischen (hegerischen) Gründen dürfen also Fische zurückgesetzt werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste