Wasserkraft: Umdenken gefordert

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Mai 2014 10:44

Ein Leserbrief zum Zustand von Ilz, Inn und Donau von A. Pfaffinger aus Passau:

http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... -gefordert

Wie ist Eure Meinung zum Thema? Blutiger oder grüner Strom?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von silversurfer » 05 Mai 2014 12:40

kurz und knapp: blutrot! :evil:

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Lahnfischer » 05 Mai 2014 13:25

Natürlich blutrot :!:

Vor allem wenn man bedenkt, das die paar richtig großen WKWs in Deutschland über 90% des Wasserstromes erzeugen und demnach die vielen kleinen WKWs lediglich 10 %, aber unendlich große Schäden anrichten.

Die kleinen WKWs wären niemals tragbar und rentabel, wenn sie nicht horrend hoch durch Vattern Staat und letztendlich durch den Endverbraucher subventioniert würden. Da machen sich wieder einmal einige wenige auf unser aller Kosten und zum deutlichen Nachteil der Umwelt die Säckel voll... :roll:

Alleine das letztlich erst gebaute WKW am Elbbach in Hadamar, ein echter Witz :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Alex Muc » 05 Mai 2014 13:43

Dito, leider...

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 826
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von fischera » 05 Jun 2014 12:09

Hallo,
ich glaube zu diesem Thema kann ich auch etwas mitteilen, was deutlich macht, was da für Methoden eingesetzt werden. In der Rede/Link Seite 6 Punkt 4. Die Rede ansich ist auch sehr lesenswert, was für ein Maiswahn.
http://www.lsfv-nds.de/images/Artikel/A ... rungen.pdf
Ein Positionspapier des Landesverbands Niedersachsen, zum Thema Wasserkraft, ist am Ende dieses Links zu lesen.
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=262
Gruß fischera

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 05 Jun 2014 15:32

Tja und andere, sinnvollere Branchen werden grade mutwillig zugrunde gerichtet, es grüßt ein frustrierter Unternehmer aus der Photovoltaikbranche... :oops: :twisted:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Jun 2014 07:45

Moin!

"Knallrot" würd ich sagen ...

@Rainer

Bin mit meinen 15 kWp recht zufrieden Rainer... aber der letzte "Sommer" war ja bescheiden was die Sonne anbelangt. Mit 34° Dachneigung und ein wenig über 170 Grad Süd haut´s dieses Jahr aber wieder gut hin und es ist nicht entgegen dem Vorjahr eine Rückzahlung fällig.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 06 Jun 2014 14:49

Freut mich für dich Flo, hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. Wir haben da halt grade die klare Zielsetzung, die Erneuerbaren erst mal komplett zu zerstören, so kann das in der Folge dann schön den großen Energiekonzernen überlassen werden. Alles was da nun bislang an Knowhow und Fachkräften entstanden ist, und die Bürger dabei auch Geld gekostet hat, wird nun erst mal in die Tonne getreten, genauso, wie es mit den dicken Fördergeldern für das Solarvalley in Sachsen schon geschehen ist. Der Bürger hat ja eh keine Wahl und zahlt... :twisted:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Steinbuttt » 06 Jun 2014 20:03

"Blutrot!" :cry:
"Geld regiert die Welt" und das wird sich auch nicht ändern ... oder vielleicht wenn's längst zu spät ist! :evil:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 10 Jun 2014 15:00

Es gab mal Zeiten, da hat man "Volksschädlinge" aus dem Land gejagt, nur so ne Anregung...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Smile » 10 Jun 2014 16:06

Volksschädlinge aus dem Land gejagt? Sehr euphemistisch umschrieben. . . Auch in der Wortwahl - Volksschädling - aus meiner Sicht keine glückliche Entscheidung für das eingesetzte Stilmittel. Meinst es wahrscheinlich gut. Aber gutgemeint ist das Gegenteil von gut - gelle?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 11 Jun 2014 15:13

Ich denke, eine politische Riege, die beispielsweise sich im Europaparlament bei einer Abstimmung über den Anbau von Genmais in Europa enthält und damit diesen Anbau faktisch möglich macht, wohl wissend, dass 90 % der deutschen Bevölkerung dagegen sind, darf man ruhig so bezeichnen, zumal diese Klientel ja selbst auch alles andere als Sorgfältig mit seiner Wortwahl umgeht. Im Bereich Energiewende läuft das nun auch nicht viel anders und die Politik müht sich dabei redlich den Umverteilungsprozess von unten nach oben weiter kräftig am Laufen zu halten, wobei der Erlös nach oben geht und die Arbeitsleistung dürfen die unten verrichten. Wo kämen wir denn schließlich hin, wenn sich die Bürger ihre Energie selber machten???

Dass diese Schere immer weiter auseinanderklafft ist ja nichts neues, trotzdem wird den Verursachern die Rechnung nicht aufgemacht, leider...

Also falls du dich an der Begrifflichkeit an sich gestört haben solltest, so entschuldige ich mich gerne, in der Sache aber stehe ich absolut zum geschriebenen.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Smile » 13 Jun 2014 20:54

in der Tat, mich graust die Wortwahl
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 23 Jun 2014 15:43

Mehrere Jahre der Frustration lassen grüßen... Hilflos zuschauen, wie alles, was die Bürger finanziert haben mit dem Allerwertesten wieder eingerissen wird kann echt unglaublich frustrieren, zumal wenn dein Lebenswerk dabei vor die Hunde geht.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft: Umdenken gefordert

Beitrag von Fishermanslure » 23 Jun 2014 18:30

Passend zum Thema:

http://www.berliner-kurier.de/leute/dub ... 74738.html

Was ist da schon eine verbale Entgleisung gegen???
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste