Durchgängigkeit schaffen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 826
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Durchgängigkeit schaffen

Beitrag von fischera » 28 Feb 2014 22:33

Hallo,
für alle die sich mit diesem Thema befassen, ein tolles Handbuch/Leitfaden, wie ich finde. Vielleicht sind ja auch einige Politiker hier im Forum. Die Zeit wird eng, der Termin der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie kommt näher. Die Strafgelder werden sehr hoch sein, aber werden ja leider vom Steuerzahler beglichen.
http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/han ... uwerke.pdf
http://wrrl.flussgebiete.nrw.de/Ziele_u ... /index.jsp
Ein schönes Beispiel für eine kleine Stadt, hier das Thema auch in das Stadtgeschehen mit einzubeziehen.
http://www.wernigerode.de/de/renaturier ... tiege.html
Danke

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 826
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Durchgängigkeit schaffen

Beitrag von fischera » 15 Apr 2015 12:18

Ich hoffe/denke einige Städte, Gemeinden, Bundesländer ... werden in den nächsten Wochen noch aktiv, wenn sie bis dato ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben. Ende 2015 steht als Termin im Raum:
http://www.umwelt.niedersachsen.de/port ... _psmand=10

Ich möchte hier etwas aus meiner persönlichen Erfahrung einstellen, vielleicht kann es als Anregung oder Hilfestellung dienen. Auch können nach meiner Einschätzung Fehlplanungen verhindert werden, wir sahen solche leider immer wieder. Nachbesserungen kostete dann viele Euro.
" 5 Jahre Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft
3
Ein Rückblick auf das Engagement zur Wiederansiedlung von
Fischen im Gebiet von Aller, Oker, Schunter und Örtze in
Niedersachsen in den Jahren 2002 bis 2007. "
Aus:
http://www.wanderfische.de/AFGN/Projekt ... _korr1.pdf
http://www.wanderfische.de/Allgemeines/ ... efung.html
Hier werden auf 25 Seiten 10 Jahre AOLG dargestellt:
http://www.lachse2000.de/Verein/Die_AOL ... ch_vor.pdf
Vor 2002, der Gründung der Gemeinschaft:
http://www.fliessgewaesserschutz.de/Wahnsinn.html
Mehr zum Thema:
http://www.lachse2000.de/

http://www.wanderfische.de/
Danke für das Interesse

TV -Tipp
Heute und in einer Woche:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 59672.html

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 826
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Durchgängigkeit schaffen

Beitrag von fischera » 06 Aug 2015 10:36

Darf ich denen Menschen, die an diesem Thema Interesse haben, einige weiter Gedanken dazu weitergeben. Es geht dabei nicht nur um die Durchgängigkeit, Wasserqualität und Klimawandel sind weitere Themen. Auszug aus einer Mail:

" Guten Tag,

in der Hoffnung hier einige Neuigkeiten zum Thema Lachs und Co. zu verbreiten, nachdem die Stadt Braunschweig mir mitgeteilt hat: Ja - richtig meine Aussage, seit 2009 Baufreigabe am Petritor, aber auch bis 09/2015 nichts praktisches möglich. X offene Probleme. Zur Zeit Thema bei der Landesregierung Niedersachsen.

Leinelachs und der Landessportfischerverband Niedersachsen, schreiben zur Durchgängigkeit etc.

http://www.welt.de/regionales/niedersac ... Lachs.html

Es stellt sich aber auch eine Frage, ob es außer Natur und Tierschützern, auch einen politischen Willen gibt, Deutschland in dieser Richtung zu verbessern.

Oder ob es nur um Pflichterfüllung geht, die EU-Wasserrahmenrichtlinie so zu bedienen, dass keine Strafgelder verhängt werden, seitens der EU Kommision.

Hier wird es auch sehr deutlich, was Deutschland für die (unser aller Lebensraum) Umwelt umsetzt.

" Die Bundesrepublik tut nach Ansicht der EU-Kommission zu wenig für die Ausweisung und den Erhalt von Naturschutzgebieten. Deshalb droht Brüssel Deutschland nun mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof."
Aus:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 25401.html

Folgende Nachrichten lassen in Bezug auf so empfindliche Wanderfischarten, wie Lachs und Meerforelle, einige Zweifel/Bedenken aufkommen.

Auch wenn dieser Artikel einige Schwächen hat (Siehe in den Kommentaren) so zeigt er aber deutlich was Klimawandel bedeutet.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 71647.html

Was ist los im Oberlauf der Oker, fragte einmal ein verantwortliches Vorstandsmitglied eines Angelvereins, wo sind die Bachforellen über 25 cm ?

Das Problem hat das gesamt Land, scheinbar.
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/ ... 02961.html

Ist dieses Engagement, auch zu überdenken ?
http://www.asv-braunschweig.de/pdf/4365373.B15.pdf


Eine Zielverlängerung ins Jahr 2027 der EU-Wasserrahmenrichtlinie, nachdem 15 Jahre alles nur halbherzig verfolgt wurde, was da an Vorgaben in den Zielvereinbarungen stand, mein Eindruck.

http://www.ndr.de/nachrichten/Die-Kuest ... en100.html

Zu diesem Punkt wiederhole ich mich einigen gegenüber. Verstärkung in der Sache, in Deutschland. Es gibt schon länger eine sehr invormative Internet Seite mit der Endung de.

http://www.wanderfische.de/

Die Verstärkung hat die Endung eu.

http://wanderfische.eu/index.php?lang=de

Zum gutem Schluss, eine Einladung.

" Liebe Gewässerschützer und Angler,

die Arbeitsgemeinschaft für Fischarten- und Gewässerschutz in Norddeutschland (AFGN) ist seit 1987 eine Plattform für den Erfahrungsaustausch von Gewässerentwicklungs- und Fischwiederansiedlungsthemen, getragen von insgesamt acht norddeutschen Landesfischereiverbänden. In den Jahren 2015 und 2016 wird der Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. die Veranstaltungen ausrichten. "

Aus:
http://www.dafv.de/files/AFGN_Einladung_2015.pdf


Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fischera und 114 Gäste