Jetzt will ich es wissen !!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Optimist » 13 Feb 2006 19:50

Nach 2-jährigen vergeblichen Versuchen, einen schönen Zander im Rhein zu fangen, habe ich wieder die alte F&F-Hefte durchgeblättert, um zu sehen, wann die beste Fangzeit für den Zander ist.

Den Berichten nach zu beurteilen: Februar und direkt nach der Schonzeit.

Was mich stuzig macht, sehr viele Bilder sind mit Blitzlicht aufgenommen. Also wurden sie im dunkeln gefangen.

Und jetzt die Frage an die Zanderspezialisten am Rhein: Wann lohnt es sich, auf den Zander angeln zu gehen - tagsüber oder nachts ?

Meine Zander habe ich nämlich immer nachts gefangen, allerdings nicht im Rhein.

Eisangler

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Eisangler » 13 Feb 2006 20:32

Ich bin da der Meinung, daß man das gar nicht mehr unbedingt am Monat festmachen kann, denn die Witterung hat doch einen erheblichen Anteil...
Also, auch die Temperaturen im Auge behalten... Die Region dürfte ebenfalls eine Rolle spielen!!!

Wenn es kalt ist, zieht das "Hauptheer" der
Zander in das Winterquartier, sprich Häfen, Flußeinmündungen, etc...
Der ein- oder andere Einzelgänger, besonders Größere, sind aber auch in dieser Jahreszeit noch zu fangen.
Auch muß man zwischen Still- und Fließwasser differenzieren.

Grob beschrieben: Nach der Laichzeit hat der Zander richtig Kohldampf, deswegen ist oft der Juni fanggünstig!!!

Anderseits will er sich Winterspeck anfressen und dann geht´s halt im Herbst/Spätherbst los mit der Fressorgie!!!

Trotz allem sind Zanderfänge aber auch in den "schlechten Zeiten" möglich!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 13. Februar 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Optimist » 13 Feb 2006 23:42

OLE

Gut und schön, das habe ich auch schon mitbekommen.

Aber das war nicht meine Frage.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Harry1 » 14 Feb 2006 00:57

Geschrieben wird viel Optimist, leider ist der Rhein lang und daher musst du erst einmal die geeigneten Stellen haben wo solche Fänge möglich wären.

Du hast doch viel Zeit, also angeln angeln und noch einmal angeln. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Heinzmann » 14 Feb 2006 11:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG> Nach der Laichzeit hat der Zander richtig Kohldampf, deswegen ist oft der Juni fanggünstig!!!

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber hat im Juni der Zander nicht schon superlange abgelaicht? Nach meinen Erfahrungen ist mitte April spätestens Schluss.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Feb 2006 11:41

Der Zander laicht von April bis Mai, die Wassertemperatur sollte so 12-15 Grad erreicht haben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Eisangler » 14 Feb 2006 20:33

Eben... Da ist ja auch die Schonzeit, zumindest hier in NRW und nach Mai kommt bekanntlich Juni, demnach die früheste Möglichkeit nach dem Ablaichen auf Zander zu fischen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Trotzdem: Ist denn die Laichzeit immer noch genau festlegbar, ich finde schon, daß sich durch die eigenartigen Wetterphänomene alles etwas verschoben hat (nicht nur auf den Zander bezogen) ???

@ Optimist: Sorry, hatte ich wohl falsch gelesen...
Ich finde, im Stillwasser sind die Fangmöglichkeiten speziell nach einsetzender Dämmerung größer, während im Fließwasser auch Fänge am Tage möglich sind (Siehe Stefans Zander in Monheim, Anfang September gegen 14.30 Uhr)
OLE

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Optimist » 14 Feb 2006 21:43

Nicht jeder kann so ein Glückspilz sein wie der Stefan.

Stefan von Hatten

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Feb 2006 21:58

Was heisst hier Glückspilz? Der war echt hart erarbeitet :-) Hätte genauso gut Ole oder Harry treffen können - ich denke da nur an den Abbeisser, den Ole noch hatte...

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Jetzt will ich es wissen !!

Beitrag von Zander2802 » 14 Feb 2006 22:24

Hi
Also ich konnte dieses Jahr beobachten, dass unsere Zander schon im November Laich hatten.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste