Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Nov 2013 11:00

Die Mädels und Jungs mit den vier Buchstaben mal wieder :roll:

http://www.peta.de/web/sportfischen.7696.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 25 Nov 2013 17:01

Hallo!

In dem von PETA stammenden Artikel ist ein Foto enthalten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Foto ist bewußt gestellt um in unehrlicher Weise die eigenen (teils Lügen-)Kampagnen zu unterstützen.

1. Der Fisch ist (für mich) nicht genau zu erkennen. Aber bei den Lippen müßte es ein Friedfisch sein bzw. ist es kein Raubfisch. Und dann wäre doch ein Drilling eigentlich generell verboten.

2. Bei der Größe der (Nah-)Aufnahme wird man kaum ein Bild bei einem Angler gemacht haben. Ich unterstelle PETA, die haben diese Aufnahme selbst gefakt zur Untermalung ihrer Kampagnen. Sowas wäre ja auch nicht das erste Mal. Dann aber haben sie einen lebendigen Fisch damit traktiert: Also Tierquälerei und Straftat. Oder aber sie haben einen toten Fisch dafür verwendet. Dann wurde der Fisch nicht aus einem vernünftigen Grund getötet: Also Straftat.

Und die aufgelisteten und angezeigten Vereine haben sicher kein Wettfischen gemacht sondern ein Hegefischen zur Bestandsregulierung. Da bin ich mir gaaanz sicher. :D

Gruß! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von andreas b. » 25 Nov 2013 18:39

Kescher hat geschrieben:... aber ich denke das Foto ist bewußt gestellt um in unehrlicher Weise die eigenen (teils Lügen-)Kampagnen zu unterstützen.
Und das wundert dich? :wink:
Genau wie die Tatsache, dass dieses Bild als copyright frei dargestellt wird (PETrA möchte sicher nicht als Urheber dieses Bildes dastehen) aber gleichzeitig jedem Interessierten das Bild in druckfähiger Qualität und Auflösung angeboten wird. Symptomatisch für die Machenschaften dieser Spinner - ein völlig reißerischer Pressetext und dem geneigten Redakteur wird gleich noch ein passendes Foto mit angeboten - und in nullkommanix hat der diensthabene Redakteur des Käseblättchens von Hinterposemuckel die letzte viertel Seite gefüllt!

PETrA hat mal wieder positive Presse, wir sind die Doofen und der DAFV wird alles ignorieren! :twisted:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 26 Nov 2013 12:34

Hallo!

Neeee! Das wundert mich eben nicht. Deswegen hatte ich ja so betont, mit welchen -höflich ausgedrückt- unlauteren Methoden PETA arbeitet. Aber sonst hast Du natürlich recht. Sind halt gefährliche Spinner! :twisted:

Gruß! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

holger janssen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Sep 2013 09:01

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von holger janssen » 27 Nov 2013 16:54

Sorry aber wie soll das den weitergehen???Die haben null ahnung das Bild zeigt doch alles ! Das schlimmste ist bei uns am Gewässer wird man schon angepöbelt kann doch nicht sein oder doch ? Können wir uns nicht zusammenschlissen und Klage einreichen oder sowas in der art und man trit als nebenkläger auf ? Habe nicht so den Plan dafon aber es gibt doch sicherlich spetzis die sich damit auskennen.
gruß holger

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von andreas b. » 27 Nov 2013 17:55

Moin Holger,

erstmal willkommen im Forum!

Wer pöbelt dich/euch wie an? Und warum?
Falls dieses anpöbeln den Tatbestand der Beleidigung erfüllen sollte kannst du tatsächlich gerichtlich dagegen vorgehen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

holger janssen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Sep 2013 09:01

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von holger janssen » 27 Nov 2013 23:32

Hi anpöbeln spatziergänger mit ausdrücken Tiermörder Tierquelerei euch sollte man so behandeln und und und. Ok ich bin Mans genug und sage denen schon wies richtig ist! Meistens kann ich die Leute auch überzeugen das es verschiedene Angler gibt. >Einer war auch dabei wie ich einen Zander im Drill hatte und den dann gelandet habe. Da er nicht das mindestmaß hatte habe ich den Hacken sauber gelöst und sovort Schwimmen lassen ohne Bilder machen oder gewicht ermitteln er war nicht in meinem maß was ich mitnehmen würde. Dem konnte ich bei einer Tasse Kaffee ( habe den zu mir nach hause eingeladen )und habe ihm Videos vom Matze und den anderen Profianglern gezeigt. Der hat nun eine andere meinung vom Angeln.
Aber leider mehr negatifes als Posetifes was man bei uns an gewässern erlebt.
Was mich nur ankotzt ist das PETA nur gefährliches halbwissen hat und das auch noch breit tritt und Bürger die keine ahnung haben springen auf dem zug auf.
Aus diesem grunde versuche ich immer sachliche Gespräche zu führen aber teilweise ist es sehr schwer da es wirklich hart zur sache geht.
PETA gehört verboten oder mal leute zur seite gestellt die ahnung haben oder sowas in der art ich weiss selber nicht was und wie nur Passanten die dumm daher reden aber gleich mit Anwälten zu drohen ist kontra produktif da schlucke ich es lieber runter und versuche wenn möglich den Leuten zu erklären das es 99% der Angler wissen was sie tuhen und der rest wird wenn sie einem verein angehören nachgeschult obs geht ist in dem moment egal die Leute sind erstmal einigermassen aufgeklärt hoffe ich.
Aber was PETA angeht nun ja .
gruß holger

und sorry bin rechtschreiblegasteniker bitte nicht übel nehmen meine fehler

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Fishermanslure » 28 Nov 2013 16:43

Hallo Holger,

geh mal getrost davon aus, dass die Peta das sogenannte Halbwissen ganz bewußt einsetzt, um aggressiv Meinung zu bilden. Dazu kommt, dass die eine weit bessere mediale Vernetzung haben, als die Anglerschaft, bei der ja schon zu bezweifeln ist, ob sie überhaupt noch eine gemeinsame Interessensvertretung hat. Insofern wird Peta auch nicht wirklich viel Gegenwehr erfahren...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 28 Nov 2013 17:08

Hallo!

Wenn man mal das Bild der o.a. Link-Seite analysiert finden wir u.a. darin Angaben zu google-analytics: Der Dienst untersucht u. a. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten, sowie die Nutzung von Suchmaschinen und erlaubt damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Wenn man so will unterstützen wir diese Kampagne noch mit unserer Betrachtung / unserem Lesen. Facebook ist ebenfalls enthalten. Und noch so Einiges.

Das zeigt ganz deutlich mit welcher Professionalität PETA zu Werke geht. Da ist nix mit Halbwissen oder so was. Das ist immer ganz gezielt und bewußt eingesetzt. Eigentlich ´ne dolle Machart, nur leider für ein falsches bzw. unrichtiges manipulierendes Ziel angewendet.

Grüße! Kescher!.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von degl » 28 Nov 2013 18:15

Ich weis nicht so recht.........die "Dame" kämpft für die "Rechte der Fische".............nur kennen die Fische keine Rechtsprechung, sondern lebeb nach dem Motto: "fressen oder gefressen werden"......(naja, hatte kein anderes Beispiel gerade)

Die Petra sollte mal dazu Stellung nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=6kPJU4HrfT8

Hier wird "das Recht der Fische" aber sowas von missachtet :cry: :cry:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 29 Nov 2013 14:46

Hallo!

Das sind grausame Bilder :twisted: . Und das wäre doch auch mal ein wichtiges und sogar richtiges Einsatzziel für PETA. ABER auweia! Was nun? PETA und Angler verurteilen das selbe Umweltverbrechen? Jedenfalls gehe ich bei PETA mal davon aus wenn sie Kenntnis darüber haben / hätten. Und PETA und Angler womöglich in einer gemeinsamen Aktion gegen Kraftwerksbetreiber? Wäre sowas denkbar? Oder ist das ketzerisch für einen Angler (und nein: Ich bin KEIN PETA-Freund!!!) ? Oder würde PETA (mal theoretisch angenommen) etwas tun und die Angler bei der Aktion und / oder in der Folge die Angler ausschließen :( ? Dann wäre das natürlich ein Eigentor :oops: ! Oder einen etwas "harmloseren" Verbündeten gewinnen wie das österreichische Pendant zum dt. NABU? ODER ist da das gleiche Risiko gegenüber den Anglern? Wie ich finde jedenfalls mal interessante Gedankenspiele. UND BITTE ! deswegen nicht gleich auf mich einprügeln.

Bezüglich der Bilder hoffe ich nur, dass da jemand die noch lebenden Tiere einfängt und in ein geeignetes Wasser wieder aussetzt. Die armen Tiere hätten es verdient!

Ganz nebenbei sollte man die entsprechenden Verantwortlichen / Kraftwerksbetreiber anzeigen wegen Umweltverstöße und / oder Tierquälerei und eine Klage auf Schadensersatz anstrengen. Ob das wirklich dann was bringt? Egal! Jedenfalls nicht einfach auf sich beruhen lassen :evil: .

Grüße!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Fishermanslure » 06 Dez 2013 16:22

Leider wissen die Damen und Herren Tierrechtler ganz genau, wie unsere Medienwelt funktioniert und schaffen es so im Gegensatz zu und Anglern problemlos immer wieder Schlagzeilen zu produzieren:

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... ieten.html
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 06 Dez 2013 18:17

Hallo!

Tja, Du hast ja leider irgendwo Recht. Vielleicht machen wir es PETA aber auch zu leicht. Noch sind wir Angler ja wohl in der Mehrzahl gegenüber PETA. Das sollten wir nutzen. Ganz massiv gegen bewußte Lügen und Manipulation einschreiten. Ebenfalls mit Anzeigen reagieren wie neulich bei dem Bild mit dem Drilling im Maul. Das war ja nun gaaanz offensichtlich getürkt. Jeder Angler muß und sollte nach einer erfolglosen Anzeige durch PETA mit Gegenanzeige wegen Verleumdung, Falschbeschuldigung und was auch immer reagieren. Viel mehr und massiv darstellen dass Angler nicht nur Angeln sondern auch für Natur- und Artenschutz tätig sind. Bei massivem Vorgehen von PETA am Angelgewässer gegen Angler mit Strafanzeige wegen Bedrohung, Beleidigung usw. einschreiten. Ebenfalls Anzeigen-Kampagnen dazu machen, dito wenn PETA bei Lügen, Manipulationen usw. ertappt wurde. Noch viel mehr die Angel-Fachblätter, Industrie, Freizeitindustrie in die Pflicht nehmen. Wenn diese mit uns Geld verdienen wollen sollen die gefälligst auch für uns tätig werden. Und vielleicht müssen Angler auch mal massiv bei Aktionen von PETA direkt vor Ort einschreiten. Nicht nur immer still und friedlich leidend vor sich hinschimpfen. Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Kommunikation untereinander und auch von Verbänden und Vereinen bis hin zu gemeinsamen Aktionen. Ja, ja, ich weiß unser leidiger Dachverband gibt da ein mieses Bild ab. Dann eben gemeinsam im Verein massiv gegen den Verband auftreten. Ist ja nicht Pflicht da drin zu sein. Solange die Angler still und friedlich nur ihrem Hobby nachgehen werden wir immer mehr in Bedrängnis kommen. Auch wir müssen / sollten uns in gewisser Weise radikalisieren. Und wir sollten viele bis alle Kanäle der Öffentlichkeit nutzen. Wir sind hier bei Fisch und Fang, Teil eines großen Verlages der auch andere in der Natur tätige Gruppen wie Jäger, Hundeführer usw. bedient. Auch Fisch und Fang könnte mal große Anzeigen-Kampagnen starten gegen PETA und für Angler, Jäger usw. und was diese alle zum Wohle von Tier, Natur und Umwelt tun. ABER was ereifer ich mich? Es wird sich auf Seiten der Angler nicht so schnell das Bewußtsein ändern. UND eines muß ich dann doch zum Schluß wieder anfügen und ich mache das mal gaaanz neutral: Auch bei den Anglern ist nicht alles Gold was glänzt. Das sollten wir auch nicht vergessen. :(

Nun ja! Ich gebe mal Ruhe!

Grüße! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von MeisterHades » 06 Dez 2013 22:30

Da müsste schon in irgendeiner Fachzeitschrift jemand die Gusche aufreißen und klarmachen, was Peta so alles betreibt, um Anglern das Leben schwer zu machen...
In unserem Verein (ca.75 Mitglieder) bin ich wahrscheinlich der einzige, der von den Machenschaften der Peta etwas mitbekommt. Für das Problem muss es erstmal großflächig Aufmerksamkeit seitens der Angler geben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Angelvereine sollen "Sport" aus ihrem Namen streichen

Beitrag von Kescher » 07 Dez 2013 13:51

Hallo Meister Hades!

Ja und nein! Ich glaube Dir das ohne Weiteres mit der Situation in Deinem Verein bezüglich PETA. DAS ist ja das Problem. Aber warum nur im ganz Großen tätig sein bzw. warten dass sich da was tut. Du könntest doch auch in Deinem Verein Kollegen direkt darauf hin ansprechen. Theoretisch ja sogar bei einer Vereinssitzung als Thema beantragen und Infos dann dazu abgeben. Das gilt natürlich nicht nur für Dich sondern für alle. Z.B wäre es auch möglich Infos zu geben wie man sich verhalten soll wenn man Opfer von PETA wird oder ist.

DAZU stellt sich mir überhaupt die FRAGE, wie ist das mit dem RECHTSCHUTZ für ANGLER bei "Aktionen", z.B. Anzeigen von PETA. Muß das jeder Einzelne selbst und allein regeln. Gibt es dazu Unterstützung von Vereinen oder Verbänden? Unterstützung im materiellen (Prozeßkosten, Anwaltskosten....) und immateriellen (Verhaltensinfo, Info Rechtslage, Info zum Vorgehen bei erfolgter Anzeige....) Sinne? Wäre doch auch mal etwas was seitens Vereine / Verbände / Fachliteratur / Fachzeitschriften AUCH wie Fisch & Fang erbracht werden könnte. Da habe ich diesbezüglich noch gar nichts gelesen.

Wie wäre es liebe Moderatoren vom Forum Fisch & Fang (Uwe Pinnau, Thomas Kalweit) hierzu mal im Forum und / oder besser auch noch in der Zs. Fisch & Fang etwas zu schreiben und ausführliche Informationen zu geben. Wäre doch schon mal ein erster Schritt. Man könnte diesbezüglich ja auch mal ein Interview mit einem geeigneten Rechtsanwalt / Fachanwalt führen und veröffentlichen. Wäre das nicht was?! Ich meine damit nicht rechtliche Infos über PETA an sich sondern zum richtigen Verhalten im Falle des Falles für den Angler. UND bitte bitte nicht nur lesen sondern auch tatsächlich mal entsprechend tätig werden. Vielen Dank!

Grüße! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste