Rechtliches Angeln mit Kind

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Juergen358
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2013 09:09

Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von Juergen358 » 13 Sep 2013 09:52

Hallo,
Ich bin Mitglied in einem Angelverein und habe natürlich auch den Fischereischein,mein Sohn 6 Jahre ist gelegentlich zum Angeln mitgekommen und möchte jetzt gern selber mal Angeln.Natürlich freue ich mich sehr darüber und würde Ihn gerne an das Angeln heranführen.Jedoch weiss ich nicht genau wie verhält sich das was gibt es genau zu beachten oder ist gesetzlich für Ihn Verboten.Das er einen Fisch nicht abhaken oder töten darf ist mir klar aber nur mitzukommen und danebenzusitzen ist ihm auch auf dauer auch zu langweilig.Ich beangle Gewässer unseres Vereins hier in der Harzregion (Niedersachsen).
Über rege Antworten würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von Lan » 13 Sep 2013 10:03

in meinem alten angelverein durften kinder unter zwölf, bei einem elternteil der mitglied ist, unter aufsicht mit einer friedfischrute, die im kontigent des mitglieds enthalten ist, mitangeln.
informier dich doch mal bei deinem verein. vlt gibt es auch mitgliedschaften für kinder.

im normalfall wird aber kein kontrolleur was sagen, wenn ein 6jähriger, unter aufsicht, mit ner stippe plötzen zieht. irgendwo muss der nachwuchs ja auch herkommen.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von andreas b. » 13 Sep 2013 10:30

Moin Jürgen,

ich glaube da hasst du Pech. Das niedersächsische Fischereirecht sieht keinen Jugendfischreischein vor. Kinder bis zum 14ten Lebensjahr dürfen nur zur unmittelbaren Vorbereitung auf die Fischereiprüfung und unter Aufsicht geeigneter Personen angeln.

Ich habe in jedem Urlaub das gleiche Problem, mein Sohn ist jetzt 7! Bislang hat sich aber nirgendwo noch kein Fischereiaufseher aufgeregt wenn mein Sohn in meinem Beisein, ich dann natürlich ohne Rute, einen Köder einholt und ich ihm bei einem eventuellen Drill helfend unter die Arme greife. Den Fisch landen müsste ich sowieso!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von Glenden97 » 13 Sep 2013 16:55

Hallo Jürgen,
komme aus NRW und habe das gleiche Problem gehabt. Hier ist es aber mittlerweile rechtlich geregelt:

http://www.lfv-westfalen.de/images/rund ... angeln.pdf

Leider habe ich gleiches für Niedersachsen nicht gefunden :(

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von kati48268 » 13 Sep 2013 20:15

Den Verein ansprechen!
Die sehen es i.d.R. außerordentlich gern und unterstützen, schließlich sind das die Mitglieder von morgen. Fast jeder Verein hat auch eine Jugendgruppe.

Silvi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2013 17:32

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von Silvi » 08 Nov 2013 20:54

Ich habe letztes ja beim Fischereiverband Unterfranken angerufen die sagten mir er darf alles auswerfen usw . nur nicht abködern . War aber für den Main die Auskunft . Ich würde ihn mit einer der beiden Angeln angeln lassen sollte Kontrolle kommen wird da sicher ( wenn er kein Depp ist ) nichts sagen

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von MeisterHades » 09 Nov 2013 02:17

Schau mal auf der Seite von deinem Regionalverband (oder was auch immer) nach...
Ansonsten lass ihn den Drill durchführen, solange kein Aufseher da is....
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: Rechtliches Angeln mit Kind

Beitrag von GreyShade » 17 Nov 2013 01:05

Guden,

bei uns angeln mein Sohn (7) und meine Tochter (4) mit (ich angel dann nicht aktiv, da die beiden meist meine ganze Aufmerksamkeit brauchen). Ich helfe natürlich beim Anködern, Drill ( in aller Regel sitzen die beiden mit ner unberingten Stippe da und fangen kleine Rotaugen/Barsche/etc), Abhaken.

Da meckert keiner, ganz im Gegenteil. Ich hab bisher immer nur positives Feedback beim Smalltalk mit Passanten gehabt.


greetz,
grey

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste