angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 23 Okt 2013 21:58

Smile hat geschrieben: die Schmerzdiskussion der Kuscheltierhalter.
Leider ist die Grundlage schon breiter als verschrobene Kuscheltierhalter, Körnerfresser oder Tierrechtler.

Sie ist sogar festgeschrieben:

Der Gesetzgeber brauchte einen Maßstab für das TierSchG.
Da hat er halt zu einer Wirbelsäule gegriffen.

Fische stellt er z.B gleich den Karnickeln (für deren Haltung & Tötung man aber keine Schulung, Prüfung, Scheine braucht... aber ich scheife mal wieder ab).
Der Krake z.B. steht Stockwerke tiefer, obwohl seine Intelligenz als deutlich größer anzusehen sein dürfte, als die der beiden zuvorgenannten Tiere.
Sch*** gelaufen für ihn, dass der Maßstab aber aneinandergereihte Knöchelchen sind.

Weiter (und hier zitiere ich einen Freund):
Vor 1972 wurde geangelt, und keine Fischart ist durch die Freizeitangelei ausgerottet worden.
Seit 2002 haben sich die wirklichen Verbrechen an Tieren (Massentierhaltung, Legebatterien, Tiertransporte, ungeeignete Heimtierhaltung, Teile des Pferdesports, Tierversuche......Liste beliebig erweiterbar) nicht oder kaum spürbar verringert.

Da also, wo es um echte Wirbeltiere mit nachgewiesenem Schmerzempfinden geht, versagt das Tierschutzgesetz voll und ganz, ist es eine Lobby- und Kommerzgesteuerte Farce.

Und ausgerechnet in dem Bereich, wo es um eine mehr als umstrittene Zuordnung im Tierreich geht, wo es bis heute keinerlei Nachweise für Schmerz- oder Leidempfinden gibt, wo man sich daher in "Stressempfinden" verläuft, weil man sich ja irgendwo aufhängen muss, da soll nun der Gesetzgeber auf den Deutschen Angelmichel restriktiv erzieherisch einwirken.

(Zitat Ende)

In diesem TierschG (§17) stehen also unser fischiges Wirbeltier, die Schmerzen und das Leiden.
Darüber hinaus die unbestimmten Rechtsbegriffe 'erheblich' und 'vernünftiger' Grund, bei denen es der Gesetzgeber der gesellschaftlichen Entwicklung überlässt, diese mit Leben zu füllen.

Ich fasse zusammen:
Fisch als Wirbeltier -> eine recht willkürliche Erfassung im Gesetz
Schmerz & Leid -> nicht nachweisbar, mehr als unwahrscheinlich.
unbestimmte Rechtsbegriffe -> flutschig wie ein Stück nasse Seife, je nach Zeitgeist definiert.

Auf dieser schwammigen Klaviatur verstehen Angelgegner jeglicher Couleur hervorragend zu spielen.
Unsere Lobby, bzw. das, was wir anstatt einer Lobby haben (und bezahlen), springt den Kritikern auch noch zur Seite und schmeißt z.B. 'den Verzehr' als 'vernünftigen Grund' in den Ring, in der Hoffnung, dass dieser dann unangreifbar sei (was er definitiv nicht ist!!!), opfert dafür aber alle anderen 'vernünftigen Gründe'.
Schon das ist falsch.

Ebenso, dass wir (auch selbst) uns in einer Schmerzdiskussion verrennen.

Das Grundproblem aber ist, dass man die unsinnige Gesamtlogik "TierSchG-Fisch-Angeln" nicht komplett angeht, sondern als gegeben wie ein Naturgesetz akzeptiert.

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Kescher » 24 Okt 2013 10:57

Hallo!
"...dass ein Fisch einen Schmerz erleidet wie ihn ein Mensch erleiden würde..." habe ich zumindest nicht geschrieben. Ich schrieb hierzu stets im Konjunktiv (kann sein, kann nicht sein) bezüglich des Fischschmerzes. Und ich halte es deshalb für richtig so zu handeln als ob es sein könnte (wieder Konjunktiv). Deshalb muß man auch keinen Angelkram in die Ecke stellen.

Ansonsten kann man von mir aus zu den Ansichten von Arlinghaus stehen wie man will. Durchaus auch positiv. Meinungssache. Aber ob es richtig ist, nur diese Ansichten als alleingültige Erkenntnis anzunehmen und alles andere abzulehnen, hinterfrage ich aber.

In wissenschaftlichen Arbeiten ist es übrigens eher üblich Literaturhinweise / Zitate von anderen Personen anzuführen als Beleg für die eigene These / die eigenen Ansichten. Ein Verweis auf eigene Literaturhinweise / Zitate hat so viel Wert wie die Aussage "Habe ich doch schon immer gesagt". Literaturhinweise / Zitate von anderen Personen sollen ja belegen, dass man sich in der ganzen Breite (also auch Andersdenkender) auseinandergesetzt hat.

Der Aussage "... Er (Arlinghausen) sagt, dass der Fisch einen ethischen Anspruch darauf hat, als Lebewesen ernst genommen zu werden. Und zwar völlig jenseits der Schmerzdiskussion. Das ist um Längen wichtiger als die Schmerzdiskussion der Kuscheltierhalter...". Dem kann ich selbstverständlich nur zustimmen. Warum allerdings ein Hinweis auf "Kuscheltierhalter" verstehe ich nicht. Auch andersdenke Menschen sind Menschen und haben einen Anspruch auf ihre eigene Meinung.

Grüße! Kescher!
Zuletzt geändert von Kescher am 24 Okt 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Kescher » 24 Okt 2013 11:15

@ smile:

"...Wollte ich Dir an sich per PN schreiben hast Du aber blockiert...". Ja! Habe ich! Weil ich im Internet extrem vorsichtig bin und möglichst alle unnötigen Dienste usw. vermeide. Da bitte ich nun mal um Verständnis.

Auf das Andere in Deinem Kommentar gehe ich nun nicht ein. Aber das Schreiben lasse ich mir trotz meiner abweichenden Meinung und / oder mit "Drohungen" nicht verbieten.

Kescher
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Kescher » 24 Okt 2013 11:39

@ Steinbutt

Schade! Wer anderer Leute "Kram" gar nicht mehr durchliest und ignoriert verpaßt vielleicht etwas und bleibt in seinen eigenen Ansichten gefangen! :roll:

Kescher
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Smile » 25 Okt 2013 03:58

@Kescher
Ich habe, wenn Du mal deine Brille putzt, geschrieben Du sollst das Nachtreten lassen sonst kriegst Du den groben Keil auf den ebenso groben Klotz.
- Meine Drohungen leite ich nicht mit 'bitte' ein.
- Ich habe weder Dir noch sonst wem gedroht
- ich habe Dich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass wenn ich mich länger ärgere, die Konsequenz wäre, dass ich Dir vielleicht mal die ein oder andere Wissenlücke in deinen Argumentationen unter die Nase reibe.

- Bislang habe ich das vermieden aber wenn das Wort Murks bei Dir schon einen Schnappreflex auslöst, sei versichert, es lässt sich noch viel gründlicher filetieren.

Ich verbiete Dir also nicht den Mund. Du kannst Deine Meinung absondern bis Du die Farbe wechselst. Nur musst Du damit leben, das andere Leute Deine Meinung nicht teilen. Und über all da wo es um überprüfbare Fakten geht, ist Meinung ohnhin ein schmales Brett.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum Dein Mathelehrer nie auf Deinen Vorschlag eingegangen ist, über Ergebnisse der Hausaufgaben abzustimmen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 25 Okt 2013 09:41

Lasst uns das beiseite schieben, Jungs.

Der Beitrag von Alexander Schwab in der aktuellen Fisch & Fang hat mir sehr gut gefallen!
Großes Lob an den Autor und an die Redaktion dafür, genau ihn dazu was sagen zu lassen.

Anders als Arlinghaus, geht er der Film von der ethischen Seite an.
Anders als wir, geht er es auf eine wohltuend unaufgeregte Art an, die trotzdem sofort sitzt.

Da muss auch ich mir mal etwas von aneignen, schieße ja auch meist lieber mit grobem Kaliber.

Meine Bitte an die Redaktion: stellt seinen Beitrag auch online.
Je mehr ihn lesen, desto besser.

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Kescher » 25 Okt 2013 11:16

@ smile:

Meine Brille ist immer geputzt. Mein Lehrer brauchte auch nicht über Ergebnisse von Hausaufgaben abstimmen, denn ich war ein guter Schüler, mal so nebenbei. Die Farbe beim "Absondern" meiner Meinung wechsel ich auch nicht. Aber wie ist das bei Dir wenn ich so Deine "Art" zu schreiben sehe?

"...Nur musst Du damit leben, das andere Leute Deine Meinung nicht teilen. Und über all da wo es um überprüfbare Fakten geht, ist Meinung ohnehin ein schmales Brett..." Das ist richtig, da stimme ich Dir vollkommen zu. Nur bitte halte auch Du Dich daran und versuche auch Du mal ohne irgendwelche Spitzen mir gegenüber zu kommentieren.

"...ich habe Dich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass wenn ich mich länger ärgere, die Konsequenz wäre, dass ich Dir vielleicht mal die ein oder andere Wissenlücke in deinen Argumentationen unter die Nase reibe...". Hättest Du es mal so getan, dann wäre ja (fast) alles gut. In diesem Deinen Kommentar war von der einen oder anderen Wissenlücke in meiner Argumentationen in keiner Silbe bei Dir die Rede (bitte nochmal nachlesen) NUR vom groben Klotz und groben Keil.

Soooo - und nun lasse ich das mal. Und ich versuche mal das umzusetzten (in der Hoffnung andere tun das auch!) was Kati48268 schrieb: "...Lasst uns das beiseite schieben, Jungs..."

Aber ich bitte trotzdem darum mir nachzusehen, dass ich hin und wieder eine andere Ansicht habe und diese hier darstellen möchte auch wenn sie von der Meinungsmehrheit hier abweicht.

Danke! Grüße!

Kescher!
Zuletzt geändert von Kescher am 27 Okt 2013 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Kescher » 25 Okt 2013 17:05

Hallo!

Ich möchte in Ergänzung des Kommentars von kati48268 auch noch auf das editorial von Henning Stühring hinweisen, welches ich ebenfalls für sehr lesenswert halte. Lehnt es doch ein wenig an die Diskussion "Catch und Release" an.

Grüße! Kescher!
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Maikhro » 26 Okt 2013 07:52

Guten Morgen,

klar sind solch Reportagen und bestimmte andere Videos bei youtube wie z.b bei folgenden link (ohne groß das Thema C&R aufgreifen zu wollen)gefundenes fressen aber leider Urteilen viele schnell und haben selbst keine Ahnung bzw unterstützen sogar durch Unwissenheit andere vergehen an der Natur!
Wünsche ansonsten allen Anglern bzw Anglerinen
viel Erfolg für die letzten Oktobertage,ich versuchs Morgen mal auf Zander an der Elbe :P

Lg Maik

http://m.youtube.com/watch?v=zokpbBmASJI

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 826
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von fischera » 07 Dez 2013 11:48

Guten Tag,
ich möchte diesen LINK hier einstellen, da ich glaube es stecken viele Informationen darin.
Gruß fischera
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 95220.html

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von ct » 07 Dez 2013 12:58

Ist doch ein ehrlicher und sachlicher Artikel.
Danke für den Link.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von wbeitler » 07 Dez 2013 18:07

Jungs wir wollen uns ja nicht streiten zumindest nicht im Forum :!: Ich finde den Artikel viel zu blot dass jemand wegen einer Frage eines Kinder sich den hintern aufreisst und nach America fährt um eine antwort zu finden. Sicherlich ist es für den Fisch nicht angenähm an dem HAcken zu hängen und noch daran gerissen zu warden und auch ohne wasser für mehrere minute zu sein. Es würde uns ja auch so gehen wenn wir einen ring durch die nase hätten und jemand hätte und daran gerissen und für ein paar min. unter Wasser gehalten. Aber sterben wir gleich davon??? Ich GEHE AUCH ANGELN aber nicht nur aus Spass und schmeisse die Fische verwundert wieder rein, sondern wenn die Masse passen und es erlaubt ist sie mitzunehmen mache ich es auch, zumindest Weiss kenne ich genug Leute die nicht angler sind und über ein Fisch sich sehr freuen. Aber catsh und relies sind nur in den fallen, wenn die fische im schon mass sind. Warum auch einfach aus Spass die armen fische verlätzen wenn wir sie auch nicht verarbeiten :?: :?: Ich denke mal es muss uns Naturschützern auch bewusst sein dass auch meinche fische es doch nicht überleben oder gehen ein durch meinch eine andere verlätzung die wir angler ihnnen hinzufügen.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 08 Dez 2013 14:45

Hier begehst du gleich 2 Vergleiche, die nicht gehen:
- man kann nicht 2 völlig verschiedene Arten von Lebewesen die auf völlig unterschiedlichen Evolutionsstufen stehen, die von der Biologie, Empfingung, Lebensraum, Verhalten, Schmerzempfinden, Wahrnehmung,... komplett unterschiedlich sind, miteinander in einen Topf schmeißen und Vergleiche stellen.
- auch passen die Verhältnisse in Kanada überhaupt nicht zu der Situation in Deutschland; Größe, Gewässer- & Bevölkerungsdichte, Fischbestände, Angeldruck, usw.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von wbeitler » 08 Dez 2013 19:37

Du verstehst es ja nicht was ich meine Wenn einem Fisch es gefallen würde an den Hacken zu hängen wiso wehrt es sich dann??? Es ist Egal ob Deutschland oder ische sind Lebewesen und ein geschöpf Gottes genau so wie wir, und man muss sie auch behandeln als würden sie Lebewegen sein und nicht ein stück Fleisch mit schuppen. Darauf kommt es an man soll nicht die Tiere misshandeln wenn es uns nur spass macht. Sicherlich wenn man die weiter verwändet zum Essen ist das OK. Aber um nur ein paar gute Fotos zu machen sehe ich es verkehrt. Ich habe schon öfter Fische am ufer rand mit dem bauch nach oben schwimmen gesehen, weil meinche angler sie aus spass fingen und wider reinwarfen teilweise nicht mal den Hacken ordnungs gemäss entfernt sondern einfach rausgerissen. ich halte es für eine grosse schande. Wenn ich angeln gehe und ein fisch an den Hacken geht entmähme ich es auch solange es im bereich des schonmassen ist. Sicherlich wenn es nicht erlaub ist eine bestimmte art oder grösse dem Gewässer zu entnehmen kommt er wider schonend zurück.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 08 Dez 2013 20:43

Ich habe nicht geschrieben, dass man Fische (oder irgendwelche anderen Lebewesen) misshandeln sollte/darf.
Dein Vergleich im Bezug auf Schmerzempfinden beim Menschen ist trotzdem falsch.

Ohne die Gewässer in Kanada zu kennen, wenn hier, in Ballungszentren jeder so
wbeitler hat geschrieben:...Wenn ich angeln gehe und ein fisch an den Hacken geht entmähme ich es auch solange es im bereich des schonmassen ist...
verfahren würde, wären die Gewässer leer und tot.

Der Angeldruck geht über ein zig-faches des Ertrags der vorhandenen Biomasse hinaus, letztere wäre ruckzuck aufgezehrt.
Gilt viell. nicht für Regionen wie MeckPomm, wo es quasi mehr Seen als Menschen gibt, aber in den meisten deutschen Regionen ist die Anglerdichte viel zu hoch, bzw. die Gewässerdichte zu klein, um Entnahme als Ziel des Angelns zu verfolgen.

Alternativ zu C&R reduziert man den Zugang zum Angeln drastisch oder macht man aus ihnen Fischpuffs, wo täglich neu besetzt wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste