angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Carpcatcher » 14 Sep 2013 14:36

ct hat geschrieben:Das mit dem etwas näher zusammen rücken klappt ja wunderbar, äußert sich schon mal ein Landesverband dazu, bekommt er auch gleich eins auf'n Deckel: ...müssen sich ja auch nicht mit wichtigeren Dingen beschäftigen...
Hi,

katis Kommentar bitte nochmals unter dem Aspekt Ironie/Sarkasmus lesen. :wink:

By the way, ich hätte gerne immer noch von Lan eine Begründung seiner Aussage "Boiliefischerei ist blöd"

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 14 Sep 2013 22:36

Ja, manchmal sollte man etwas zweimal lesen... :roll:
Ein gewisses Maß an Ironiefähigkeit sollte man voraussetzen können.

Wobei... nein, voraussetzen sollte man gar nix.
Ein gewisser Filmautor z.B. hat sich erniedrigt und reagiert auf Kritik
http://www.ndr.de/apps/php/forum/showth ... 38&page=16
aber in der Form, dass er die Angler dort maßregelt und runterputzt.

Zitat:
"Sehr geehrter Max E.,
selbstverständlich schreiben die Fischereigesetze der Bundesländer vor, dass auch Angler an Forellenseen einen Fischereischein besitzen müssen: Auszug aus "Betriebshinweise Angelteiche" des Landes Nordrhein-Westfalen: ...
Für diese Information hätten Sie vier Klicks im Internet gebraucht. Vielleicht probieren Sie's mal selbst, geht fast so schnell wie den Vorwurf einer schlechten Recherche zu erheben.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Rau"


Das ist nicht nur masslos arrogant, sondern auch: falsch! :lol:
Denn in Baden-Würtemberg braucht man das nicht, ebenso in Sachsen.
Gut, die Filzlaus hätte vier Klicks gebraucht um das zu recherchieren, aber es ging schneller den Foristen blöd und von oben herab anzumachen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Smile » 14 Sep 2013 22:53

@ carpcatcher: Wenn LAN Boiliefischen blöd findet ist das okay - Du darfst es ja weiter toll finden. Und wenn Du bei Euch da internen Klärungsbedarf siehst mach das per PN. Okay?

Eine Sendung, die keinen Aufreger bringt, ist verplemperte Zeit. Einer meiner besten Freunde ist Journalist und arbeitet seit über 20 Jahren beim NDR. Nein, der Beitrag ist nicht von ihm. Aber ich weiß, wie (manche) Journalisten ticken. Auf Feten habe ich mit genug davon getroffen. Die sind wie ich und Du, haben eine Meinung und vertreten die. Dabei sind auch etwas selektiv. Wenn der Proll mehr zündet als ein furztrockener Arlinghaus kriegt der mehr Raum.

Die Leute vom NaBu wissen ja auch genau, dass der Kormoran nicht Fisch schädlich ist. Mir Argumenten brauchst da auch nicht zu kommen. Ich zeige Dir dutzende von Anglern die genau in dieses Schema passen, wie die, die da aufs Korn genommen werden. Leider gibt es davon viel zu viele. Deswegen sind wir ja auch in vielen Ländern als Scheißangler verschrieen.
Forellen Puffs, vernünftig geführt, sind eine echte Alternative für Leute die in großer Zahl Fische entnehmen wollen. Die Gier ist da ohne negative Folgen für ein natürliches Gewässer zu befriedigen. Dass die Kreatur hier nicht rechtlos ist versteht sich von selber. Das ist dem ganzen Forum klar. Aber wir stehen hier und rechtfertigen uns mal wieder für eine Gruppe innerhalb der Anglerschaft, die wir selber zum Kotzen finden.
Im Urlaub habe ich auf MeFo geangelt aber nur Hornhechte gefangen. Die sind wieder ins Wasser gegangen. Mein Nachbar hat über 25 Stck. mitgebracht und angeboten wie saures Bier. Vermutlich sind sie in Zuhause in der braunen Tonne gelandet. Der ist nach öffentlicher Meinung der bessere Angler, weil er plattgehauen hat, was er fing. Die Hornhechte sind dann allerdings nicht stimmberechtigt.
Ich werde nie wieder einen Fisch abschlagen, denn ich nicht verwerten kann! Und daran wird mich niemand hindern, denn das Töten eines Wirbeltieres ist strafbar wenn es ohne vernünftigen Grund geschieht. Eine Trophäe ist aus meiner Sicht NICHT vernünftig. Ist doch praktisch, wenn man ein mündiger Bürger ist, weil ich nicht nutzlos abschlagen muss.

Übrigens, das wird sich ebenso wieder im Sande verlaufen, wie Lasagne mit Pferdefleisch. Einfach weiter gute Figur am Wasser machen und versuchen, die Schwachmaten, die sich dort daneben benehmen, auf einen besseren Kurs zu bringen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Lan » 15 Sep 2013 01:14

Carpcatcher hat geschrieben: By the way, ich hätte gerne immer noch von Lan eine Begründung seiner Aussage "Boiliefischerei ist blöd"

Grüße

Jürgen
ich bin dir keine rechenschaft schuldig und muss hier gar nichts begründen. ich finde boiliefischerei blöd!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Smile » 15 Sep 2013 06:42

auch das geht per PN.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Carpcatcher » 15 Sep 2013 10:09

Nunja,

liegt daran, dass ich denke, zu diskutieren ist der Sinn eines Forums - aber das kann wohl nicht jeder.

Man sollte eigentlich ab einem gewissen Alter nicht nur Dinge per se blöd finden, sondern auf Nachfrage auch Gründe dafür liefern können.

Apropos: Smile, ich bin alt genug, dass ich mir wünschen kann, von Dir nicht in einem solchen Ton und auf solche Art zurechtgewiesen zu werden!

Danke.
Geist ist geil

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von ct » 15 Sep 2013 11:13

Ist doch völlig O.K., daß Lan hier klar seine Meinung äußert "ich finde boiliefischerei blöd" und auch nicht weiter darauf eingeht warum.
Ich finde auch einige Dinge einfach nur blöd und reden will ich manchmal auch nicht darüber, weil es einfach nur nervt.
Außerdem ist es doch gut, daß Lan boiliefischerei blöd findet, so wird er es auch nicht machen, gibt doch eh viel zu viele Boilieangler.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Carpcatcher » 15 Sep 2013 11:51

Generell ist´s mir auch völlig wurst - allerdings wurde das ja im Zusammenhang mit dem Film geäußert, insofern fühle ich mich da schon angesprochen.

Wenn man Dinge nicht kennt, ist es einfach eine negative Meinung zu haben. Ich konnte da im Gespräch schon manches geradestellen und Vorurteile entkräften. Darum meine Frage, denn es sind meist Vorurteile, die eine pauschale negative Meinung entstehen lassen.

Abgesehen davon kann meiner Wahrnehmung nach auch jeder mit Boilies angeln, ist ja nichts Verwerfliches dabei...
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2013 10:23

Stellungnahme der Niedersächsischen Anglervertretung:

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=301
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 17 Sep 2013 12:06

@Thomas
Das vom LV-Nds hatte ich schon gepostet. :roll:
Aber wo bleibt denn eine Stellungnahme der Redaktion der führenden Anglerzeitschrift in Deutschland? :wink:
Ihr seid, ob ihr wollt oder nicht, deutlich mehr Angler-Interessensvertretung als Verbände, die sich -außer Nds- als Totalausfall erweisen.
Ich würde mich freuen, wenn die F&F deutlich deutlicher Partei für Angler (und somit natürlich für ihre Leser) ergreift.
Wäre sogar etwas, wo diverse Angler-Medien, obwohl sonst Konkurrenten, mit einer gemeinsamen Sprache sprechen
könnten.
Lan hat geschrieben:ich bin dir keine rechenschaft schuldig und muss hier gar nichts begründen. ich finde boiliefischerei blöd!
Lan, eine Diskussion in einem Forum macht natürlich auch nur Sinn, wenn Statements auch begründet werden, erst recht, wenn so eines im Zusammenhang mit der Reportage fällt.
Ansonsten kann hier jeder einfach seine grundsätzliche Meinung in einer Datenbank hinterlegen, und das braucht kein Mensch.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Sep 2013 13:16

Hallo!

Also ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man mich beispielsweise "KuKö-Fischer" betiteln würde. Stimmt ja auch, und ich fühle mich weder gekränkt noch sonst was. Ob nun Boilies oder Plastikkrempel - da tut sich weder das eine noch das andere etwas. Vielleicht nehme ich aber einen weniger großen Platz am Wasser in Anspruch,- ja da wäre nun doch wieder ein kleiner Unterschied festzustellen. :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2013 13:30

Ein Interview mit dem zuständigen Landesamt in NRW zum dortigen Vorstoß gegen Trophäenangler:

http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/sp ... -3489.html

@Kati: Einfach die nächsten Hefte aufmerksam lesen :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Sep 2013 14:44

Gut gemacht von Biss Clips!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von lelox » 17 Sep 2013 20:11

Antwort des NDR auf den offenen Brief des LSV Niedersachsen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... ln601.html

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 17 Sep 2013 20:53

Lelox, da warst du schneller, wollt ich auch grad bringen. :wink:
Tenor natürlich: wir haben mal gar nix falsch gemacht...

Leider gibt es von diesem "Profi-Journalisten" Rau keine Stellungnahmen. Bis auf das arrogante und inhaltlich falsche, kurze Abkanzeln von ein, zwei Kritikern im ndr-Forum kommt nix.
Ist vermutlich noch zu sehr damit beschäftigt, die manipulative Hetze zu Papier zu bringen und an Printmedien zu verbimmeln (Die Zeit, Mindener Tageblatt,...).
:evil:
Thomas Kalweit hat geschrieben:@Kati: Einfach die nächsten Hefte aufmerksam lesen :wink:
Bin gespannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste