angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von lelox » 10 Sep 2013 20:49

Ein Verband, der damit beschäftigt ist, sich selbst zu verbinden. Die Vorsitzende eine Nichtanglerin.
Die Kommentare zu dem Interview mit Arlinghaus auf Spiegel-Online, die Kampagnen einer gewissen Geldwäscheorganisation, die Diskussion um das Nachtangelverbot; all dies gibt mir doch zu denken und dann noch das Bild, das ein Angler im Film über andere Angler vermittelt.
Gefällt mir garnicht, was da in dem Land neben meinem Angelrevier passiert.
Wie war das noch gleich mit dem Jagdrecht in NRW?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Sep 2013 20:51

Hast ja recht Kati, ich sagte ja auch nur, daß man das da erwarten kann, das heißt besonders große Erfolgsaussichten hat vielleicht Angler anzutreffen, die ohne Lehrgang und Fischerprüfung unterwegs sind und nicht mal wissen wie man den Fang zu Tode bringt.
Es gibt auch ganz nette Puffanlagen, war letztes Jahr wegen Kormoranbefall und notgedrungen in Dänemark auch in einer solchen Put & Take -Anlage und es war nicht übel.
Am Wochenende war ich in NL zur Messe und da schwammen in einem Ködertestaquarium tatsächlich ein paar Kleinfische und Grundeln rum und niemand hat sich darüber aufgeregt.

Das Jagdrecht in NRW? Was ist denn da los?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Daniel_F » 10 Sep 2013 21:00

Und was ist eigentlich mit der Angel-Industrie? (unser Verband interessiert sich schließlich nicht die Bohne für unsere Interessen)

In dem Bericht wurde ja auch betont, dass in der Angelindustrie enorm viel Geld umgesetzt wird und hier mehr Menschen arbeiten, als in der Berufsfischerei. Die Industrie könnte doch mal eine nette Doku finanzieren lassen, in der endlich einmal objektiv und sachlich gezeigt wird, wie die Wirklichkeit aussieht:

- Angeln als Naturerlebnis
- C&R in Nachbarländern und die dortigen hervorragenden Fischbestände
- Angeln als Familienerlebnis
- Angler als Naturschützer
- gut geführte Puffs (ich war bisher in einem, die Anlage war gut (Waldsee bei Osnabrück), das Publikum: naja)

Natürlich sollte dann in einer solchen Doku auch die Schattenseite gezeigt werden. Angler die unseren Ruf schädigen und deren Verhalten von vielen Anglern nicht toleriert wird.

So naiv bin ich nicht, dass unser Verband an einer solchen Doku arbeiten würde, aber vielleicht ja doch die Angelindustrie, immerhin geht es auch um unser Geld, dass die so gerne haben wollen ;)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Sep 2013 21:04

Gute Idee!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von lelox » 10 Sep 2013 21:09

Ob die Angelindustrie objektiv und sachlich ist? Für Bilder, die die Produkte präsentieren sollen, werden auch mal muntere Köderwechseldich Spielchen getrieben. Ein Vertreter der Herstellershaft war ja auch im Film zu sehen.
Die Tabakindustrie hat man auch mit Einschränkungen versehen und da werden ganz andere Umsätze gemacht.

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Daniel_F » 10 Sep 2013 21:21

Klar, was in den Produktvideos etc. vorgestellt wird etc. ist natürlich nicht objektiv. Ein Rosa-Brille-Film würde uns auch mehr schaden als nutzen.

Andererseits hat die Industrie aber auch ein Interesse daran, dass das Angeln in Deutschland einen guten Ruf hat/bekommt - weitere Einschränkungen würden auch Gewinneinbußen bedeuten. Übrigens auch für Angelmedien, Fischzüchter, Anlagenbetreiber usw. Da hängt schon eine Menge Geld und Arbeitsplätze dran.

Vom DAFV dürfen wir keine Hilfe erwarten

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 10 Sep 2013 21:25

Daniel_F hat geschrieben:Und was ist eigentlich mit der Angel-Industrie?
Die pennen.
Oder ist es schon komatöse Bewusstlosigkeit?

Wer sich mal die Konsumkurven in den Ahrlinghaus'schen Ergüssen angeschaut hat und auch nur ansatzweise in der Marketingvorlesung anwesend war, kann über die Angelindustrie nur den Kopf schütteln. Da geht Geld an denen vorbei, Absatzpotentiale werden vollkommen ignoriert, dass einem die Tropfen am Oberschenkel herablaufen. Aber ich schweife ab...

Einzige erwähnenswerte Ausnahme ist übrigens Jenzi; die haben mit dem Sponsoring von DMAX-Fish'n'Fun erstmals in Deutschland eine Angelsendung ins TV gebracht, die auch und sogar primär an Nichtangler gerichtet war. Und damit mehr für die PR des Angelns getan als der VDSF unter den gefühlt 400 Jahren Mohnert-Diktatur. Meinen Dank an Jenzi an dieser Stelle übrigens.

Ansonsten schließe ich mich Uwe's Kommentar an, schöne Idee.

Oder besser wohl, schöne Illusion.
Ich zitiere sinngemäß den ironischen Kommentar eines Freundes hier im Forum zu einem ähnlichen Thema vor einiger Zeit:
"Nie! Niemals werden die das Wettfischen verbieten können. Die Industrie hat soeben die sündhaft teure, nagelneue Kohlefaser-Stippruten-Technologie auf den Markt gebracht. Die Marktmacht der Industrie ist viel zu groß, da geht es um viel zu viel Geld. Das wird nie passieren".
Pffffffffft

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von Snoek_ » 11 Sep 2013 10:48

Hallo!
Für mich war die Sendung nur ein Denk-Anstoss, mal über sein handel und tun nachdenken, den Fisch nicht als Sportgerät betrachten, als Lebewesen wahrnehmen.
Was mich in der Sendung störte, war die "abschlag" pflicht des Anglers bei massigen Fischen.
Wir haben die Pflicht der Hege eines Gewässers und nicht des Raubbaus, deshalb dürfen wir auch massige Fische,zur Bestanderhaltung/ Hege wieder frei lassen, natürlich sofort, ohne lange Foto/Film Aufnahmen zumachen, das wurde leider in dem Betrag nicht erwähnt.
Angelpuff wie Jagdfarmen lehne ich ab.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 829
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von fischera » 11 Sep 2013 11:22

Solche Möglichkeiten, ohne Ausbildung, ( LINKS ) sollten erst gar nicht entstehen. Ja, da hätte man/muss man eingreifen. Ich weis es gab Bemühungen dagegen. Das ist doch voll daneben und fördert hilflose Menschen mit einem gefangenen Fisch am Ufer. Das sind dann DIE Angler.
http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/ ... chein.html
http://www.mcpom.info/reisethemen/angel ... reischein/

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 11 Sep 2013 14:51

Da bin ich anderer Ansicht und der unsägliche Filmbericht gibt mir da durchaus recht.
Die große Mehrheit der Puffangler hat Prüfung+FS, insbesondere in NRW, denn hier wird durch Behörden kontrolliert.
Schafft dieser typisch deutsche Unsinn Missstände durch Nichtwissen ab?
Nein.

Auf der anderen Seite werden dem Einstieg in die Angelei Hürden auferlegt, die dafür sorgen, dass es für die große Öffentlichkeit ein Nischenbereich bleibt, der weit von ihnen weg ist.
Vergleich NL oder England (genesen ohne deutsches Prüfungswesen): Angeln ist mitten in der Gesellschaft verankert.

Zurück zum Thema, die unsinnige Prüfung ist ein eigenes.

Der Film war einfach unehrlich & journalistisch unsauber!
Die Extrem-Dummies wurden als tumbes Bild für die tumbe Anglermehrheit dargestellt, als maximal akzeptable Position wurde irgendwas zwischen VDSF- bis Petra-Linie idealisiert,
aber der Autor selbst...
...*hach herrlich*, Angeln in der Natur (dazu noch edel mit der Fliege, wie publikumswirksam!) erscheint im Anbetracht zum Rest des Filmes wie eine Ausnahme. Da sitzt er auf den Ufersteinen und schaut aufs Meer hinaus,
in der stilvoll eingerichteten Wohnung brät Superpapa seiner lieben Familie den fangfrischen Fisch (Tötungssequenzen gab es dabei nicht) und sogar die Kerzen stehen (wie jeden Abend) brennend auf dem Tisch, während die guterzogenen Kinderchen alles brav & schweigend in den Mund stopfen. Der nach ethischem Verständnis lechzende Sohn treibt ihn zu einer Reportage...

Eye, was liegt da näher, als zu vermuten, dass das alles eine gefakte Kacke war, die den Auftrag hatte, das Angeln an sich zu verunglimpfen?

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von andreas b. » 11 Sep 2013 16:39

Daniel_F hat geschrieben:... doch mal eine nette Doku ... in der endlich einmal objektiv und sachlich gezeigt wird, wie die Wirklichkeit aussieht ...
Gab's schon, Daniel, gab's schon! Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=r05Pcqlq9mE Ist aber längst Geschichte!
btw daniel: Happy Birthday!
kati48268 hat geschrieben:Da bin ich anderer Ansicht und der unsägliche Filmbericht gibt mir da durchaus recht.
Die große Mehrheit der Puffangler hat Prüfung+FS, insbesondere in NRW, denn hier wird durch Behörden kontrolliert.
Schafft dieser typisch deutsche Unsinn Missstände durch Nichtwissen ab?
Nein.
Völlig richtig, Kati. Hier ist es aber schon immer wichtiger einen Schein für etwas zu haben als etwas zu können.


Übrigens eher macht Tanja Breining für MacDonalds Werbung als das der DAFV sich ernsthaft für Anglerinteressen einsetzt!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von andreas b. » 13 Sep 2013 10:36

Bild
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von andreas b. » 13 Sep 2013 14:56

Die Zeit Online hat das Thema auch aufgegriffen:
http://www.zeit.de/2013/37/fisch-trophaee-tierquaelerei
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von kati48268 » 13 Sep 2013 20:05

Ja, die Nummer dieses tollen "Journalisten"
http://www.pier53.de/default.htm
schlägt überall hohe Wellen. :evil:

Ein Landesverband hat wenigstens schon reagiert, man muss nich lange raten, welcher das wohl ist
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=301
Die Niedersachsen müssen sich ja auch nicht mit wichtigeren Dingen, wie Verbandsausschusstreffen, Logo-Entwürfen, etc. beschäftigen, wie die fahnentreuen LVs + der für uns so unglaublich wichtige Bundesverband, der eigentlich hauptsächlich für Pro-Angler-PR zuständig wäre, ...wenn es denn ein pro-Angler-Verband wäre.
Und "unsere" Angler-Präsidentin weiss von dem Verleumder-Filmchen vermutlich noch nix, hat sich anscheinend im Bundestag einschliessen lassen, um den warmen Stuhl wenigstens noch eine Woche...

Einige Angel"promis" geben auch Statements ab:
https://www.facebook.com/pages/Matze-Ko ... 8311395573
irgendwo hab ich auch was dazu von Jörg Strehlow gelesen, find das aber grad nich wieder.
Veit vom Blinker hat gesagt, dass da eine ganz andere Intention beim Filmdreh in der Hamburger Redaktion verkauft wurde...

Ob die F&F-Redaktion sich vielleicht auch öffentlich äussert :?:
Es ist grad eine Zeit, da sollten Angler etwas näher zusammen rücken.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: angeln: hobby mit widerhaken NDR TV

Beitrag von ct » 14 Sep 2013 13:08

Das mit dem etwas näher zusammen rücken klappt ja wunderbar, äußert sich schon mal ein Landesverband dazu, bekommt er auch gleich eins auf'n Deckel: ...müssen sich ja auch nicht mit wichtigeren Dingen beschäftigen...
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste