Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von kati48268 » 12 Aug 2013 23:12

An Sonnenbarsche und Schmuckschildkröten hat man sich ja schon irgendwie gewöhnt und das Mörder-Krokodil im Badesee ist zum Glück selten mehr als eine kümmerliche Presseente.

Aber in einem See bei Kaufbeuren ist nun eine Schnappschildkröte bittere Realität
http://www.spiegel.de/panorama/schildkr ... 15876.html
http://www.spiegel.de/panorama/suche-na ... 16181.html
Ein Freund hat Kontakt zu der Familie und hat auch Fotos von der Verletzung, die seiner Meinung nach tatsächlich von so einem Tier stammen muss.

Dass der eine oder andere seine Aquarienfische "entsorgt", kann man, wenn auch kopfschüttelnd, irgendwie nachvollziehen, manche Menschen haben einfach keine Ahnung (oder Interesse), was sie da potentiell anrichten, aber wie jemand auf die Idee kommt so ein Viech auszusetzen ist mir echt ein Rätsel.

Was für Exoten habt ihr denn schon so gesehen oder gar am Haken gehabt?

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Kescher » 13 Aug 2013 13:29

Hallo!
Also ich hatte bisher keine Exoten wohl aber zweimal eine europäische Sumpfschildkröte am Haken. Einmal in meiner Jugend beim Aalangeln an der hamburger Alster auf Tauwurm. Und zum zweiten Mal vor zwei Monaten an einem Vereinsgewässer in der Nähe Hamburgs -ehemalige Kiesgrube- beim Schleienangeln auf Kombination von Mais und Made. Beide Tiere waren zum Glück nur vorne an der "Lippe" gehakt und ließen sich so leicht und ohne große Verletzungen lösen. Wobei ohne Verletzungen so ganz nicht stimmt. Die Letzte biß kräftig in den linken Zeigefinger. :lol:
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2013 09:32

Heute habe ich von einem Pacu in der Ostsee gehört. Laut der Serie "Flussmonster" kann der Nussknackerfisch ja auch badenden Männern gefährlich werden... :wink:

http://www.shz.de/artikel/artikel/bissi ... stsee.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Kescher » 14 Aug 2013 12:32

Nochmal hallo!
:( Da fällt mir noch was ein. Ich war mal in Griechenland bei den Verwandten meiner griech. Schwägerin zu Besuch. Und zwar auf einem Dorf in der Nähe von Ioannina, Nord-Westen von Griechenland. In der Nähe des Dorfes gab es in einem Talkessel einen See. Also interessant für Angler, zumal dort auch Einheimische fischten. Ich also Angelschein geholt, Gerät hatte ich dabei, ab ans Wasser, Stippangelei, in der Nähe ein älterer Herr ebenfalls am Stippen. Ich also Wurm als Allroundköder an den Haken und hinein ins Wasser damit. Da kam Mitangler schnell auf mich zu und redete auf mich ein. Zunächst verstand ich nicht was er eigentlich wollte. Dann aber mit Händen und Füßen und auf die Würmer zeigend wurde mir irgendwie klar ich sollte keine Würmer verwenden. Ach, dachte ich, was ein netter Kollege, macht Angelberatung. Ich die Stippe aus dem Wasser geholt. Machte Teig an den Haken und wieder hinein damit. Aber irgendwie gab der Mensch noch immer keine Ruhe. Dann zeigte plötzlich auf´s Wasser nahe dem Ufer und dort eine Schlange. Mit Gesten machte er mir dann deutlich, das sind Giftschlangen. Deshalb also keine Würmer. Ich fragte später bei den Gastgebern nach und die bestätigten mir, die Schlangen sind dort häufig und auch für Menschen giftig (aber nicht gleich tödlich) und deshalb eben keine Lebendköder wie Maden, Würmer und Co. Im Nachhinein ging mir dann doch nochmal "die Muffe". Ich mag per se Schlangen nicht besonders und dann sowas. Jedenfalls ging ich da nicht mehr an das Gewässer. :?
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von andreas b. » 15 Aug 2013 12:25

Thomas Kalweit hat geschrieben:Heute habe ich von einem Pacu in der Ostsee gehört. Laut der Serie "Flussmonster" kann der Nussknackerfisch ja auch badenden Männern gefährlich werden... :wink:
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel: "Seine Vorliebe für Nüsse kann vor allem für Männer schmerzhaft werden." :shock: :shock: :shock: Aua!

Anfang der 90er wurde in der Elbe bei Dessau ein lebender Piranha geangelt. Ich warte ja noch auf den Alligatorhecht!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Birger Domeyer » 15 Aug 2013 13:14

Exoten? Jup, hab mal nen Karpfen in Deutschland gefangen 8)

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Kescher » 15 Aug 2013 17:20

@ Birger Domeyer
Oha! Etwa ´nen Killerkarpfen :? :?:
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von Fishermanslure » 15 Aug 2013 17:48

... und ich kann mich erinnern, in meiner Jugend die eine oder andere Äsche gefangen zu haben... :shock:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: Ausgesetzte Exoten in unseren Gewässern

Beitrag von GreyShade » 18 Aug 2013 22:27

Guden...

Bei uns gibt´s noch schlammpeitzger...

Schöne Sache wie ich finde...

An echten Exoten könnt ich mit Blaubandbärblingen aufwarten.


Greetz,
Grey

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste