Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Zander2802 » 22 Jan 2006 17:31

Köderfisch [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
*duck**wegrenn* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber warte bis die Spinnfischer kommen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Schweiger Florian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Schweiger Florian » 22 Jan 2006 18:47

Und an welchen stellen soll ich meinen Köderfisch im stehenden Gewässern anbieten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von EiziEiz » 22 Jan 2006 21:29

Am besten in der Nähe von möglichen Verstecken (Bäumen, Ästen, Sträuchern, etc.)... Schnur: 0,35mm - 0,40mm + Stahlvorfach
"Imagine all the people..."

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Zander2802 » 22 Jan 2006 21:38

guckst du hier malso ab der ersten seite mitte....

Zu den stellen beschreib dein Gewässer bitte was genauer....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Schweiger Florian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Schweiger Florian » 22 Jan 2006 21:59

Es ist ein sehr großer Weiher mit 4m-5m Kies streifen der dann in Schlamm übergeht
auf der einen Seite stehen am Rand des Gewässers viele Bäume und auf der anderen Seite nur ein paar Sträucher. Im Wasser sind auf der Seite mit den Bäumen ein paar Bäume ins Wasser gefallen.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Barsch90 » 22 Jan 2006 22:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schweiger Florian:
<STRONG>Es ist ein sehr großer Weiher mit 4m-5m Kies streifen der dann in Schlamm übergeht
auf der einen Seite stehen am Rand des Gewässers viele Bäume und auf der anderen Seite nur ein paar Sträucher. Im Wasser sind auf der Seite mit den Bäumen ein paar Bäume ins Wasser gefallen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na dann an die Bäume werfen...und immer schön in die Nähe von den Sträuchern etc.
Ich gehe immer eine Runde und befische dann alle Stellen, bei denen ich gut rankomme, von allen Seiten.
Also ich werfe ein paar mal nach rechts, geradeaus und nach links.
Und immer wenn Bäume, Sträucher, Steine etc. zu sehen sind, hinwerfen.
Nicht vergessen: Jetzt im Winter den Köder bis zum Grund absinken lassen und dann LANGSAM (Fische sind im Moment träge) ranziehen.
Kannst dabei auch ganz sachte zupfen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Fischersphil » 22 Jan 2006 22:33

Spinnfischer angekommen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] also fürs Frühjahr empfehle ich Flachlaufende Wobbler und dünnblättrige, aktive Blinker die dem Wurfgewicht entsprechen, überhaupt würde ich alles eher flach anbieten. Wenn du wirklich nur Spinnfischen machst, ist eine dehnungsarme geflochtene Schnur ein großer Vorteil, c.a. 0,20 mm durchmesser sind denke ich die richtige Wahl. Übers Jahr hinaus stehen die Hechte tiefer, bis im Herbst die angeblich beste Jahreszeit für den Hechtfang beginnt. Dann schlägt sowieso die Stunde des Köderfisches, und da wissen andere besser bescheid als ich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Petri und Gruß
Phil
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

[ 22. Januar 2006: Beitrag editiert von: Fischersphil ]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Viva la Mentos » 22 Jan 2006 22:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fischersphil:
<STRONG> Wenn du wirklich nur Spinnfischen machst, ist eine dehnungsarme geflochtene Schnur ein großer Vorteil, c.a. 0,20 mm durchmesser sind denke ich die richtige Wahl. ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

0,20 mm?? Sag mal mit was fischt du denn? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

0,20mm sind bei mir schon beim Jerken das höchstmaß und da liegen die Ködergewichte schon mal um 90gr.! Also beim normalen Spinnfischen denke ich bist du mit 15 - 17mm gut beraten...

[ 22. Januar 2006: Beitrag editiert von: Viva la Mentos ]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Zander2802 » 22 Jan 2006 23:05

Ich würde für Zander eine Posenmontage mal auf dem Kies anbieten(grund) und eine an den versunkenen Bäumen. auch ruhig mal über die Bäume hinwegtreiben lassen, sofern du Platz genug hast.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Fischersphil » 22 Jan 2006 23:46

@viva las mentos

Oh [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Heinzmann

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Heinzmann » 22 Jan 2006 23:56

Mahlzeit!

Also eine 20er geflochtene ist maßlos übertrieben.
Ich benutze Schnüre von 0,08-0,12mm zum Spinnen. Am liebsten die WhiplashPro von Berkley. Das reicht selbst für den dicksten Hecht.
Wenn an deinem Gewässer die Ufer gut begehbar sind, dan würde ich mit Wobblern fischen. (z.B. Salmo Bulhead SDR, Rapala ShadRap DR oder den Deep Taildancer)
Wenn du nicht gut ans Ufer kommst, dann würde ich trotzdem mit Wobblern fischen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Auf jeden Fall sollten sie keinen zu großen Auftrieb haben, das du sie auch mal ruhig stehen lassen kannst. Gerade bei Super-Deeprunner sollte dennoch Auftrieb gegeben sein, dass du bei einem Hindernis drüberzuppeln kannst.
Kommen wir zu den Farben. Ob du nun Natur- oder besser Shockfarben nimmst, musst du am Wasser selbst testen. Eine klare Regel gibt es nach meiner persönlichen Meinung nicht. Hier am Neckar rockt z.B. der Bullhead in pink. Egal ob trüb oder klar.
Wenn es viele versunkene Bäume gibt, dann würde ich dir von Wobblern abraten, da du nicht wirklich in der "Striking Zone" fischst. Liegt daran, dass du schiss um deine Wobbler hast. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] In diesem Fall würde ich "amerikanisch" vorgehen.
Spinnerbaits! Der Spinnerbait ist immer auf Hecht eine gute Option. Durch die Form arbeiten sie schon in der Absinkphase und durch den nach innen stehenden Haken gibt es fast keine Hänger. Somit kannst du ihn direkt durchs Holz ziehen. - Da wo der Hecht steht.
Günstige und ganz gute Spinnerbaits bekommst du in Berlin.

Grüße

Heinzmann

[ 23. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Schweiger Florian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Schweiger Florian » 23 Jan 2006 02:00

Ich hab mir vor kurzen eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 30-70 gramm gekauft und wollte nun fragen ob ihr ein paar Tipps hättet wie ich in einem stehendem Gewässer erfolgreich auf Hecht und Zander fische und wie dick die Schnurr sein sollte. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Schweiger Florian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von Schweiger Florian » 28 Jan 2006 20:07

Hi
ihr habt mir sehr geholfen ich hab mir heute eine rolle mit einer 0.40 mono und 13,8 kg tragkraft und die andere mit einer 0.35 mono und 9,8 kg Tragkraft bespult.
Danke nochmal

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von TincaTinca » 29 Jan 2006 15:06

40er Mono??? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Wie angle ich erfolgreich auf Hecht und Zander

Beitrag von spinner » 29 Jan 2006 15:12

tach.

ne gute 0,25-0,28mm Schnur würde da denke ich völlig reichen-du ziehst ja keine Krokodile an land mit der 0,40èr [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste