"Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von e$$oxX » 17 Okt 2014 11:55

Hallo!

Bisher habe ich mich nie mit Verbandspolitik beschäftigt und hab mich immer "auf der sicheren Seite" gefühlt, weil ich als Mitglied eines bayerischen Vereins ja nicht im DAFV organisiert bin.
Allerdings horche ich schon auf, wenn ich so mitbekomme, was da alles läuft!

Drum finde ich finde den offenen Brief sehr interessant. Es werden ja wirklich zentrale und eigentlich selbstverständliche Dinge angesprochen. Die Antworten dazu sollten doch eigentlich jedem zugänglich sein! Ich meine beispielsweise die Sache mit den Spenden: Auf unsere Vereinshauptversammlung wird immer die Bilanz gezeigt - und da geht alles auf und man kann genau sehen, wodurch wie viel Geld reinkommt - wenn es Spenden gäbe, sähe man die dort. Das muss doch eigentlich selbstverständlich sein?! Wieso muss da überhaupt nachgefragt werden? Etwa weil das im DAFV nicht selbstverständlich ist?

Wer ist denn Thomas Finkbeiner und wieso reagieren die vom DAFV so allergisch auf ihn? Vielleicht würde der DAFV diesen Brief nicht ignorieren, wenn jeder im DAFV organisierte Verein für jedes Mitglied eine Kopie davon per Post an die Hauptgeschäftsstelle des DAFV senden würde? :mrgreen: :twisted: :twisted:

*grübel*. 700.000 Mitglieder im DAFV. Der Brief hätte ausgedruckt 5 Seiten. Macht 3,5 Millionen Seiten Papier, gedruckt auf Standard-Kopiererpapier DIN-A4 mit 80 g/m^2, macht das 17500 kg Papier oder 218750 Quadratmeter. Könnte einen Effekt haben .... *grübel* :twisted:

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 17 Okt 2014 23:19

e$$oxX hat geschrieben:Bisher habe ich mich nie mit Verbandspolitik beschäftigt und hab mich immer "auf der sicheren Seite" gefühlt, weil ich als Mitglied eines bayerischen Vereins ja nicht im DAFV organisiert bin.
Da bist du aber erst seit kurzem von dieser Last befreit. :wink:
e$$oxX hat geschrieben:Es werden ja wirklich zentrale und eigentlich selbstverständliche Dinge angesprochen.
Wieso muss da überhaupt nachgefragt werden?
Weil nichts, aber auch gar nichts, dieser selbstverständlichen Dinge geschieht.
Genau das ist ja der Irrsinn.
e$$oxX hat geschrieben:Wer ist denn Thomas Finkbeiner und wieso reagieren die vom DAFV so allergisch auf ihn?
Buchautor, u.a. hat er auch das F&F Sonderheft Nr. 8 "Bratfisch und mehr" verfasst.
http://www.amazon.de/Bratfisch-mehr-Gru ... 3897151103
Leider schon lange nicht mehr zu kriegen. :cry:

Die Verbände sind ein großer Fan von ihm, weil er (+ Team) als einer der Anglerboard.de-Betreiber einer der wenigen ist, die die (Angler-)Öffentlichkeit mit Hintergrund-Infos zu Verbands- & Angelpolitik-Geschehen versorgt und ständig offene Fragen stellt.
Der Stachel im Fleisch der Mauschler, Vernebler, Klüngler & Alles-Abnicker.

Es gibt leider nur wenig bis gar keine anderen Informationsquellen & Kritiker.
Zu erwähnen wäre in dieser Beziehung sonst noch u.a. Dr. Thomas Günther, ein Ex-VDSF-Funktionär, rausgemobbt weil er Kritik wagte & Reformen versuchte.
http://thomasguenther.wordpress.com/

Seit Jahrzehnten stellt sich Transparenz in der Verbandsarbeit als Schönwetterlügen & dickster Nebel dar.
Die Medien haben gepennt und - leider muss man das ehrlicherweise auch sagen - die Anglerschaft glänzte und strahlt noch immer vor Gleichgültigkeit & Desinteresse.
Diese Zeiten ändern sich. Viel zu spät, zu langsam und zu zaghaft, aber immerhin.
Auch die F&F ist als bisher einzige der Printmedien aktiv geworden:
http://forum.fischundfang.de/viewtopic.php?f=9&t=12603
Danke noch mal dafür!

Selbst wenn die kommende HV wieder durch Verarscher- & Abnickerei geprägt sein sollte, die Zeit des DAFV in dieser Form ist vorbei. Solche sinnfreien, intransparenten & undemokratischen Strukturen von vorgestern passen nicht mehr in die heutige Zeit.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Steinbuttt » 18 Okt 2014 22:29

e$$oxX hat geschrieben:Bisher habe ich mich nie mit Verbandspolitik beschäftigt...
... war bei mir auch lange so, Simon, aber seit Thomas im Anglerboard und kati hier regelmäßig über die Mißstände in der Verbandspolitik informieren, hat sich das geändert.
Und wenn man dann erstmal mitbekommt, was die Interessenvertreter der Angler da eigentlich so treiben, da könnte einem der Kragen platzen :evil: ... da können wir froh sein, überhaupt noch angeln zu dürfen. :(
Ich hoffe auch, das sich da in nächster Zeit etwas ändert ... so ein wenig Bewegung kommt ja nun inzwischen in die Sache!?
Nicht das wir eines Tages wirklich noch unser Hobby im Ausland betreiben müssen ... auf dem besten Weg dahin waren/sind wir jedenfalls ... !? :?

Gruß Heiko

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 09 Nov 2014 23:51

So, 6 Tage noch, dann ist die Hauptversammlung des DAFV, wo ja unter anderem entscheiden werden soll, was wir zusätzlich zu zahlen haben für die ach so erfolgreiche Verbandsarbeit.

Kleines Beispiel wo die Kohle so versickert:
die Versammlung kostet ca. 70.000,-€uronen. :shock:
Für Europaarbeit sind für 2015 vorgesehen: satte 2500€; im ganzen Jahr! :lol:


Kurz vor der HV wurde bekanntgegeben:
Rücktritt des Vizepräsidenten Dr. Thomas Meinelt.

Damit ist aus dem geschäftsführenden Präsidium der letzte aus dem Ex-DAV verschwunden, nachdem ja schon der ehemalige Finanzvize Bauersfeld zurückgetreten war (wurde?).
Was bleibt sind die EX-VDSFler. Soviel zu Fusion auf Augenhöhe.

In dem Schreiben mit den durch die LV gestellten Anträgen, geht die Präsidentin auch auf die katastrophale Finanzsituation ein und spricht von
"drohender Insolvenz zum Jahresende".


Die Stimmung ist in den LVs so unterirdisch, dass man nicht sagen kann, wie das diesmal wohl ausgehen wird. Ich hoffe, es kracht endgültig.

Jede Menge Anträge, wie sie unterschiedlicher auch kaum sein können:

>Antrag Peter Mohnert als Ehrenmitglied aufzunehmen Bild
- Saarland
(die brennen doch wohl völlig!!!)

>Antrag auf Abwahl des Präsidiumsmitgliedes S. Quinger
- Rheinischer

> Antrag auf Ausschluss des ganz frisch aufgenommenen Mitgliedsverbandes DSAV
- Rheinischer

>Antrag, die Gefährdung der Gemeinnützigkeit durch internationale Wettangeln und die notwendigen Angeln in Deutschland dazu von Finanzbehörden abklären zu lassen
-LAV-SH

>Antrag auf Entmachtung des Präsidiums in Finanzdingen durch eine Finanzkommission (zieh man sich das doch mal rein) :lol:
- Brandenburg, Hessenfischer, Sachsen, LSFV-SH, Sachsen Anhalt, MeckPomm, Thüringen

>Antrag auf Übertragen der CIPS-Mitgliedschaft auf Spezialverbände
- DMV, DSAV

>Antrag Austritt aus DSOB
-Präsidium

> Antrag auf Beitragserhöhung um 50% ab 2016
-Präsidium

> Antrag auf Umlage von 20 Cent 2015, verrechnet dann später mit Erhöhung 2016
-Präsidium

>Antrag Abstimmung Leitsätze
-Präsidium

>Antrag Abstimmung "Handreichung" Gemeinschaftsfischen
-Präsidium

>Antrag für Arbeitsauftrag für Präsidium zur Entmachtung kleinerer Verbände (statt satzungsmäßig 1 Stimme auf der HV pro 4.000 Mitglieder ist wohl nach unseren Informationen eine Stimme pro 2.000 geplant - kleinere Verbände mit unter 2.000 (alte DAV-Westverbände und Spezialverbände) haben damit weiter 1 Stimme, große Verbände mit mehr wie 4.000 Mitgliedern verdoppeln so ihre Stimmenzahl)..
-Präsidium

> Antrag auf Wegfall der Finanzierung der Reisekosten für jeden 2. Delegieten bei der HV
-Präsidium


Na, welcher Verein wurde durch seinen LV im vornherein darüber informiert oder gar gefragt, wie man sich dei den Abstimmungen verhalten soll? :wink:
"Den Regeln der Demokratie folgen..." (Zitat Frau Dr. Happach-Kasan)

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 12 Nov 2014 23:02

Der niedersäsische LV hat nun die Unterlagen zur Jahreshauptversammlung des DAFV von kommendem Samstag auf seiner Homepage veröffentlicht
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=331
Berichte, Haushaltsentwürfe, Anträge,...

Übrigens als einziger LV in Deutschland!!!

Für so eine Geheimniskrämerei gehört jedem Landesverbändler der Kopf abgeschlagen.
Schließlich schlagen Entscheidungen, die dort getroffen werden, wie z.B. Beitragserhöhung, durch bis zu jedem einzelnen Vereinsmitglied.

So lobenswert die Veröffentlichung auch ist, 3 Tage vor der JHV gibt das auch keinem Verein mehr die Möglichkeit sich darüber noch eine Meinung zu bilden und diese an seinen LV auch zu kommunizieren.

DAFV-Transparenz & -Demokratie...

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Fishermanslure » 13 Nov 2014 20:04

Also ich stamme ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend, aber was die da veranstalten ist ja schlimmstes Mittelalter!

Damals war doch Teeren und Federn noch durchaus angesagt, oder???
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Lahnfischer » 13 Nov 2014 21:27

Fishermanslure hat geschrieben:Also ich stamme ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend, aber was die da veranstalten ist ja schlimmstes Mittelalter!

Damals war doch Teeren und Federn noch durchaus angesagt, oder???
Dem kann man nur weinig hinzu fügen, bin aber gerade nicht in der Stimmung und das könnte auch rechtliche Konsequenzen für mich haben... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von andreas b. » 15 Nov 2014 20:28

Vermutlich bekommt der morgige Volkstrauertag für uns eine ganz neue Bedeutung!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 16 Nov 2014 12:38

andreas b. hat geschrieben:Vermutlich bekommt der morgige Volkstrauertag für uns eine ganz neue Bedeutung!
Da hast du leider recht.

Nach ersten Informationen sieht die Beschlusslage wie folgt aus:
(hinsetzen, Zigarette anstecken, gr. Glas billigen Fusel bereitstellen)


- Die Beschlussfähigkeit wurde mehrheitlich festgestellt, trotz mangelhafter, nicht der Satzung entsprechender Einladung.

- Der Finanzbericht 2013 wurde genauso mehrheitlich genehmigt wie die Entlastung des Präsidiums und der Haushaltsplan für 2015.

- Niedersachsen muss die ausstehenden Beiträge, die bislang auf Sperrkonten landeten, zahlen. Niedersachsen soll nun selbst mit dem Finanzamt Hannover klären, ob die bisherige Praxis des intern. Wettfischens durch den DAFV die Gemeinnützigkeit gefährdet. Sollte dies der Fall sein, muss der BV das Geld zurück erstatten.

- Niedersachsen musste auch das Delegiertenmaterial unter Androhung rechtlicher Schritte von seiner Seite nehmen. Zukünftig werde es nur noch eine abgespeckte Form und Tischvorlagen geben

- Wahlen: Ein neuer Vizepräsident fand sich nicht. Ein Revisor wurde neu gewählt. Carl Dettmar wurde als Referent für Meeresangeln gewählt.

- Die Anhebung des Mitgliedsbeitrages soll ja erst in der nächsten HV beschlossen werden, aber sicher ab 2016 kommen, daher wurde jetzt nicht darüber abgestimmt.

- Dass man freiwillig eine Umlage 2015 bezahlen darf, das wurde abgestimmt und mehrheitlich angenommen.

- Die Mitgliedschaft beim DOSB wurde gekündigt, obwohl die Mitgliedschaft im Fusionsvertrag festgeschrieben wurde. Man könne aber die Kündigung noch zurücknehmen, falls die 30.000 Zuwendung vom DOSB noch kommen würden

- Sowohl die nichtssagenden angelpolitischen Leitlinien wie auch die jetzt von "Handreichung" in "Empfehlung" umbenannten, internen Richtlinien zum Gemeinschaftsangeln (die ja keinerlei Außenwirkung haben, vor allem keine finanzrechtlichen in Bezug auf Gemeinnützigkeit) wurden mehrheitlich abgenickt.

- Ebenfalls haben die mehrheitlich zugestimmt, dass künftig die Landesverbände ihre Reisekosten zur HV komplett alleine tragen und der DAFV nichts mehr zahlt.

- Die Finanzkommission, die Klatsche für Präsidium und Finanzvize, wurde auch beschlossen. Gleich 4 der beantragenden LV aus der Mauscheltruppe sollen sich aber beeilt haben zu versichern, dass das eben kein Misstrauen wäre - man benannte das dann wohl auch gleich in beratende Verwaltungsgruppe oder so ähnlich um.

- S. Quinger wurde nicht abgewählt.

- Ob der DSAV nun Mitglied im DAFV ist oder nicht, ist noch nicht geklärt.
Das müsse im Verbandsausschuss abgestimmt werden, wenn es da schiefgeht, auf der nächsten Mitgliederversammlung.

- Die Mitgliedschaft bei der CIPS würde ordentlich gekündigt werden, so dass DSAV und DMV den Antrag da auf Übernahme stellen könnten. Auch wenn ungeklärt ist, ob und wann der DSAV überhaupt im DAFV ist/bleibt, siehe oben.

- Da der DAFV die CIPS-Mitgliedschaft aufgibt und somit nicht mehr an internationalen Angeln teilnehmen kann, entfiel auch der Antrag der LAV-Union Nord auf Überprüfung bei den Finanzbehörden.

- Da nun weiter die Beitragserhöhung 2016 kommen soll, wird nun wohl der Rheinische laut seinem Beschluss genauso kündigen müssen wie Weser-Ems, weil weiter Veranstaltungen gegen das BMF-Schreiben stattfinden sollen.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 30 Nov 2014 21:03

Soeben noch über die Hauptversammlung des DAFV geärgert, da kommen gute Meldungen:

Walter Sollbach, Vorsitzender des Rheinischen Fischereiverbandes hat Samstag auf einer Infoveranstaltung seines Verbandes vor über 100 Personen öffentlich die vorsorgliche, satzunsgemäße und fristgerechte Kündigung seines Landesverbandes beim DAFV zum 1.1.2016 bekannt gegeben.
Er und der Vorstand seines Landesverbandes hätten gerne einen starken Bundesverband, sehen dies aber beim DAFV nicht und sehen es daher nicht ein, das Geld des Landesverbandes zu verschwenden.

Weitere 50.000 Beitragszahler verlassen damit zu 2016 den unfähigen Bundesverband.
Und es werden noch einige dazu kommen.
Hinter den Kulissen hört man von weiteren Landesverbänden, die die Kündigung bis 31.12.14 (Kündigungsfrist 1 Jahr) raushauen wollen, damit sie 2016, wenn die Beitragserhöhung kommt, nicht noch mehr Geld für nix aus dem Fenster werfen.

Damit sind einige Dinge gesetzt:
- die geplanten Beitragserhöhungen werden bei weniger Zahlern auch nicht ausreichen um den DAFV zu retten
- LVs, die die freiwillige Umlage 2015 zahlen wollen, können das Geld genauso gut verbrennen
- die noch im DAFV verbleibenden Landesverbände werden ihren Mitgliedern/Vereinen erklären müssen,
warum sie für den BV mehr Geld von ihnen wollen, während andere LVs gehen
wie sie diesen finanziellen Verlust des DAFV aufzufangen gedenken; durch noch höhere Beitragserhöhung?
- da neben weiteren ausscheidenden Landesverbänden auch einige Vereine dabei sind, sich "umzuorientieren", also in andere, günstigere Landesverbände zu wechseln, kann man die Entwicklung als typische Zerfallerscheinung bezeichnen.

Die Zeit des Bundesverbandes DAFV geht ihrem Ende entgegen. :twisted:

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Fishermanslure » 01 Dez 2014 19:50

Klingt so, als wäre dieser "natürliche Zerfallsprozess" nicht mehr aufzuhalten, warum nur wundert mich das nicht und warum nur freut mich diese Entwicklung???
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von andreas b. » 02 Dez 2014 11:01

"Wenn das System auch fault und stinkt
Weiß doch kein Mensch – trotz alledem
Wann es in sich zusammensinkt
Mächtig und zäh – trotz alledem
Kann es noch eine Weile fortbesteh'n
Doch sollte es zu lang so weiter geh'n
Könnte, was danach kommt, sogar
Noch schlimmer sein – trotz alledem"
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Fishermanslure » 02 Dez 2014 16:02

Erwischt, ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist... :roll:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von MeisterHades » 07 Jan 2015 21:45

http://www.landesanglerverband-sachsen. ... ews&vid=72

Der LVSA denkt nun auch über eine Kündigung nach...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Lahnfischer » 08 Jan 2015 00:38

MeisterHades hat geschrieben:http://www.landesanglerverband-sachsen. ... ews&vid=72

Der LVSA denkt nun auch über eine Kündigung nach...
Hoffentlich gehen deren Beiträge dann zukünftig nicht an die Pegida... :wink: :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste