"Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 08 Jan 2015 12:56

MeisterHades hat geschrieben:http://www.landesanglerverband-sachsen. ... ews&vid=72
Der LVSA denkt nun auch über eine Kündigung nach...
Nicht nur die Sachsen, es läuft zur Zeit eine große Austrittswelle!

Weitere Landesverbände haben beim Bundesverband gekündigt, bzw. bereiten den Absprung in diesem Jahr vor:
- Ausgetreten sind ja schon mit Wirkung 2015 bzw. früher der LFV Bayern und der VfG-BW (ca.155.000)
- noch in den letzten Tagen 2014 haben gekündigt der AGSB Bayern, Weser-Ems und der Rheinische Verband zum 31.12. 2015 (ca. 110.000), wobei das auf den jeweiligen JHVen noch bestätigt werden muss
- Kündigen wollten wohl noch in 2014 (damit auch zum 31.12. 2015 gültig) auch ebenfalls Saarland und Hessen, wobei dazu noch keine Infos vorliegen, ob die es noch in 2014 durchgezogen haben (ca. 57.000)
- Mehrere weitere Landesverbände werden auf ihren HV dieses Jahr über die Kündigung abstimmen (die bereits genannten Sachsen, aber auch Niedersachsen), Kündigung dann zum 31.12. 2016 (ca. 130.000)

Wenn das alles so kommen sollte, wären damit rund 470.000 Angler aus dem DAFV raus, in dem dann grad noch 350.000 Zahler verbleiben würden. :lol:

Diese Austrittswelle würde auch bedeuten, dass die geplante DAFV-Beitragserhöhung zu 2016 von 2 auf 3€ nicht annähernd reicht um die Kosten zu decken. Die im DAFV verbleibenden LVs müssten ihren Mitgliedern eine deutlich höhere Beitragserhöhung verkaufen als bisher gedacht (& beschlossen).
Die kommenden Hauptversammlungen in diesen besonders fahnentreuen Landesverbänden dürften sehr unterhaltsam werden.

Daneben gibt es z.Zt. eine Reihe von Vereinen, die wegen der drohenden Erhöhungen (+ der fehlenden Leistungen fürs Geld natürlich) aus ihren Landesverbänden austreten wollen oder in günstigere LVs wechseln.

Soviel zu "Einig deutsches Anglerland".
Ich bedanke mich beim DAFV, seinen Mitgliedern & Delegierten, dem Präsidium und seiner Präsidentin, dass sie der jahrzehntelangen VDSF-Pfuscherei den finalen Abschlag versetzt haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von MeisterHades » 08 Jan 2015 16:40

Lahnfischer hat geschrieben:Hoffentlich gehen deren Beiträge dann zukünftig nicht an die Pegida... :wink: :lol:
:lol:
Wenn dann an Hogida: Hobbits gegen die Isengardisierung des Auenlands :wink:
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 19 Jan 2015 17:58

Nachtrag zum Post zuvor von mir:
kati48268 hat geschrieben:...
- Kündigen wollten wohl noch in 2014 (damit auch zum 31.12. 2015 gültig) auch ebenfalls Saarland und Hessen, wobei dazu noch keine Infos vorliegen, ob die es noch in 2014 durchgezogen haben (ca. 57.000)
...
Auch Hessen & Saarland haben noch in 2014 vorsorglich gekündigt.
Austritt somit auch noch zu 2016, wenn die Kündigung auf den jeweiligen Landes-Hauptversammlungen durch die Mitglieder bestätigt wird.

Aus die Maus für den DAFV. :twisted:

Denja
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 03 Feb 2015 04:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Denja » 03 Feb 2015 07:01

Die rein rechnerische Zahl der in der HV zu vertretenden Angler durch den jeweiligen LV vergrößern.
Zuletzt geändert von Denja am 04 Feb 2015 04:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 04 Feb 2015 00:04

Wie meinen? Bild


Das Chaos, welches die Kündigungen hervorgerufen haben, schlägt Kapriolen, wie sich ich mir nicht hätte vorstellen können, auch wenn ich sehr darüber lachen kann.

Infos dazu durch den Bundesverband an seine Mitglieder (Landesverbände) absolut Null.
Ich hörte von einem LV-Geschäftsführer, der von Anglern, die ihre Infos aus Internetforen wie diesem beziehen, angesprochen wurde, und nicht die blasseste Ahnung hatte, dass der ganze Laden gerade zusammen fällt.
Wie kann man sich von solchen Leuten nur Führung erwarten?!

Neben der Kündigungswelle der Landesverbände, stehen diese aber teilweise auch selbst mächtig im Feuer.
kati48268 hat geschrieben:Daneben gibt es z.Zt. eine Reihe von Vereinen, die wegen der drohenden Erhöhungen (+ der fehlenden Leistungen fürs Geld natürlich) aus ihren Landesverbänden austreten wollen oder in günstigere LVs wechseln.
Denn es regen sich deutlich mehr Vereine, melden Protest an, kündigen ihre LV-Mitgliedschaft, als bisher bekannt.
In LFV-SH (wo es zusätzlich zu Beitragserhöhung, Abnickerei & Schlechtleistung auch um Gewässerkäufe durch den LV geht, für den die Vereine zahlen sollen) sollen mittlerweile über 15% der Zahler durch kündigende/wechselnde Vereine wegbrechen, Tendenz steigend.
Und auch aus meinem Bundesland NRW höre ich von immer mehr Vereinen, die sich gegen die Verbände wenden wollen, die bisher beabsichtigen weiter im DAFV zu bleiben.

Es freut mich einerseits, dass endlich die jahrzehntelange Agonie ein Ende findet,
andererseits auch bitter, dass dies erst passiert, wo es ums Geld geht.
Was hätte für das Angeln in Deutschland erreicht werden können, wenn wir Angler uns mehr für inhaltliche Fragen interessiert hätten und von den offiziellen Interessenvertretern auch mal Leistungen eingefordert hätten.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 13 Feb 2015 23:14

kati48268 hat geschrieben:Denn es regen sich deutlich mehr Vereine, melden Protest an, kündigen ihre LV-Mitgliedschaft, als bisher bekannt.
In LFV-SH (wo es zusätzlich zu Beitragserhöhung, Abnickerei & Schlechtleistung auch um Gewässerkäufe durch den LV geht, für den die Vereine zahlen sollen) sollen mittlerweile über 15% der Zahler durch kündigende/wechselnde Vereine wegbrechen, Tendenz steigend.
Und auch aus meinem Bundesland NRW höre ich von immer mehr Vereinen, die sich gegen die Verbände wenden wollen, die bisher beabsichtigen weiter im DAFV zu bleiben.
Ich glaub es selbst kaum, wie man heute hört, hat der LSFV Schleswig-Holstein auch noch in den letzten Tagen 2014 dem Bundesverband gekündigt. :shock:
Dabei dürfte es aber weniger um Erkenntnisgewinn & Weisheitszuwachs gehen, sondern um andere Dinge, denn schließlich gehören die Nordlichter zu den ganz Überzeugten.
Peinlich: keinerlei Info über die Kündigung an die Mitglieder, nix auf der Homepage, nix in derem hauseigenem Forum,...nun dürfen es diese aus anderen Foren erfahren.
Das dürfte reichlich Ärger geben!

Die wenigen Landesverbände, die noch zum DAFV stehen, müssten um diesen zu erhalten, ganz andere Beitragserhöhungen vornehmen als geplant; nix 1€, das müsten schon eher 10€ sein.

Ich prophezeie mal, dazu wird es nicht mehr kommen, der Laden bricht vollständig zusammen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass man alsbald vom Rücktritt der Präsidentin Happach-Kasan hört. :roll:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Feb 2015 11:39

kati48268 hat geschrieben:
kati48268 hat geschrieben:
Und ich könnte mir vorstellen, dass man alsbald vom Rücktritt der Präsidentin Happach-Kasan hört. :roll:
Sollte es sich so offenbaren würde mich der Rücktritt schmerzlich treffen......<<hust> :twisted:

Bleibt nur die Frage: "Und dann - wie geht es weiter"??

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von degl » 14 Feb 2015 15:02

Nun.......wenn es "den Bundesverband" nicht mehr geben sollte, bleiben die Landesverbände weiterhin bestehen...........und ob dann jemals wieder ein "Anlauf zur Bildung eines Bundesverbandes" geben kann/wird.......

Ich zweifel drann...............und ehrlich....lieber keinen "gesamtdeutschen Verband" und lieber funktionierende Landesverbände :wink:

Der "Krampf der letzten 15 Jahre"........hat gereicht

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 14 Feb 2015 20:09

Team Hiroshi hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: "Und dann - wie geht es weiter"??
Da der DAFV rein gar nichts auf Bundes- & EU-Ebene gemacht oder gar hingekriegt hat, entsteht ja keinerlei Vakuum.

In Bezug auf die Präsidentin:
Ein LV-Präsi soll doch mal den Spruch gebracht haben, dass "die nicht mal mehr am Pförtner des Bundestages vorbei kommt". Und in den Interviews hat sie selbst gesagt, keine Drähte in die EU zu haben.

Der Verband als solches hat ein Budget für EU-Arbeit von satten 2500€ ...im Jahr.
Was soll so denn gerissen werden?!
Sie sind weiter bei dem Versuch eine interfraktionelle Arbeitsgruppe mit EU-Abgeordneten zu gründen vor die Wand gefahren. Nicht weiter schlimm, von dem o.g. Budget hätten sie eh nicht regelmässig hin fahren können.

Nein, der DAFV hinterlässt kein Loch, im Gegenteil, es werden sich Möglichkeiten eröffnen überhaupt mal Lobbyarbeit zu installieren. Und die inländischen Angler müssen sich nicht mehr vor Schüssen in den Rücken aus 'eigenen Reihen' fürchten.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Team Hiroshi » 15 Feb 2015 10:30

Minister haben schon nach vier Jahren Amtszeit Anrecht auf ein sogenanntes Ruhegehalt: 27,74 Prozent der Amtsbezüge von 12 860 Euro monatlichem Brutto-Verdienst ...... so schaut´s aus Leute,- und mehr dazu möchte ich in diesem Zusammenhang auch nicht dazu sagen/schreiben.

Alles "automatisch",- lebenslang,- aus Steuergeldern bezahlt und auch nicht in Abhängigkeit gebracht mit einer Leistung die man erst mal erbringen müsste/sollte....

Nun gut ich bin da gedanklich ein wenig vom Weg ab gekommen,- aber ärgern tut mich das auch nebenbei

Schönen Sonntag noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von Fishermanslure » 16 Feb 2015 16:55

Tja Flo, so ist unsere Welt, oder Demokratie oder wie auch immer man das nennen soll halt mal.

Du musst es nur einmal schaffen, dass entweder genügend Wähler deine leeren Versprechungen vor der Wahl glauben oder dass du lange genug am A...kriechen bist und dich so in die passende Listenposition hochloben lässt, dann steht auch dir ein solcher "goldener Stuhl" zu.

Komisch, dass ich bei dem Thema eher an das Ergebnis eines Stuhlgangs denken muss...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 18 Feb 2015 18:15

Neueste Meldung:
Fritz Emonts, Referent für Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Der Präsidiums-Posten steht auch schon als 'vakant' auf der Homepage; http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/praesidium

Vor genau einer Woche hatte er eine Brandmail an die ehemaligen DAV-Landes- und Spezialverbände -und NUR an die Ex-DAV-Landes- und Spezialverbände- geschrieben. Die Ex-VDSFler blieben außen vor.
Inhalt:
Er habe der Präsidentin mitgeteilt, dass der Fortbestand des Referats Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung auf die Tagesordnung der Verbandsausschusssitzung am 14.03.2015 soll.
Hintergrund ist dabei sowohl wieder einmal zusammen gestrichenes Geld, wie auch nach wie vor grundsätzliche Philosophiegegensätze von Ex-DAV und Ex-VDSF-Landesverbänden und Funktionären.
Explizieter Hinweis: "damit doch noch etwas vom alten DAV, in Bezug auf die Fischerei und den sozialen Umgang mit unseren Mitgliedern erhalten bleibt"

Bei Vorlage der Planung wie die Gelder des Referates 2015 verwendet werden sollen, wurde Emonts laut Mail mitgeteilt, das er dafür kein Geld bekomme.
Nach lebhafter Diskussion wurde ihm zugestanden, an 2 Fischen mit den Behinderten teilzunehmen.
Die Aussagen die dabei von Präsidiumsmitgliedern getroffen worden wären, seien erschütternd gewesen... :shock:

Bei dem momentanen Trend befürchte er, dass im nächsten Jahr kein Fischen mehr durchgeführt bzw. von Behinderten besucht werden könne.
Dadurch wäre auch die aktuelle Finanzplanung des geschäftsführenden Präsidiums reine Makulatur.
Der Mehrbedarf der für 2016 eingeplant sei, könne nicht verwertet werden.
Das Geld sei, wenngleich stark vermindert, da.
Dürfe aber nicht ausgegeben werden.
Dies liegt seiner Meinung nach in erster Linie am Vizepräsidenten für Fischen, Werner Landau, der bei seiner Wahl ja schon ins Rampenlicht gerückt wäre ...

Er halte es auch dringend für erforderlich, dass eine externe Unternehmensberatung den Verband untersucht.
Der dann dem vorgeschlagenen Finanzauschuß gegenüber Rede und Antwort zu stehen habe.
Der Präsident seines Landesverbandes, Hans Kemp, hätte diese Idee schon länger.

Er wolle aber nicht wie Bauersfeld oder Meinelt auch im Präsidium hinschmeissen, aus Respekt vor der zusammen mit Weineck geleisteten Arbeit für Menschen mit Behinderung.


Darüber, warum er nun nach nur einer Woche doch hingeschmissen hat, kann momentan nur spekuliert werden.

Mein Kommentar dazu, frei nach Willy Brandt: "so fällt auseinander, was auseinandergehauen gehört".

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von kati48268 » 08 Mär 2015 20:13

Schönes Zitat vom sächsischen Staatssekretär Umwelt & Landwirtschaft H. Wolff
auf der Delegiertenversammlung LVSA e.V.:
"Hier kann nur ein schlagkräftiger Bundesverband der Angler Einfluss nehmen, von dem der DAFV aktuell meilenweit entfernt ist und keinen Anlass gibt, eine solche Entwicklung doch noch erwarten zu können."

https://www.facebook.com/AVSChemnitz/po ... 13?fref=nf
Auf deutsch: staatliche Fachleute haben den Laden bereits abgeschrieben.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von lelox » 10 Mär 2015 00:40


Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: "Einheits"-Verband & Katastrophen-Präsidentin

Beitrag von MeisterHades » 19 Apr 2015 23:34

https://thomasguenther.wordpress.com/20 ... ie-lugner/

Ich bin nicht im Anglerboard vertreten...kann mir jemand den obigen Artikel bestätigen????
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste