Dorschleber giftig

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Dorschleber giftig

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Feb 2013 09:45

Da vergeht einem der Appetit: http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... stsee.html

Früher galt Lebertran als gesund, heute kann man damit einen umbringen... Keine guten Zeiten...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Pariah » 07 Feb 2013 11:20

Das Dorschleber eine hohe Belastung hat ist nicht erst seit heute bekannt. 2005 wurde bei uns Dorschleber untersucht und auch beanstandet.

Deswegen wundert es mich gerade ein bisschen, dass da jetzt wieder so ein Hype drum gemacht wird...

Gruß Markus

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Feb 2013 12:37

Naja, es gibt das Zeugs immer noch im Supermarkt in der Dose zu kaufen. Die Dänen essen gebratene Dorschleber regelmäßig, habe ich selbst dort öfters gegessen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Pariah » 08 Feb 2013 13:53

Es ist ja auch nicht direkt schlimm. es ist nur auf dauer sind Dioxine und PCB´s gesundheitsschädlich.

Mein Chef hat es mal so formuliert: " Wenn man einmal im Leben 25 Zigaretten raucht ist es wenigerschlimm als wenn man 25 Jahre jeden Tag eine raucht."

Soll heißen: Wenn man einmal Lebensmittel mit hohen Gehalten an Dioxinen und PCB´s zu sich genommen hat ist es nicht schlimm, aber übers ganze Leben immer hohe Gehalte wirkt sich halt negativ auf Leber und Nieren aus.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Smile » 10 Feb 2013 19:39

Das würde ich nur im Rahmen unterschreiben
Sicherlich höhlt auch da der stete Tropfen den Stein. Aber es gibt halt Stoffe die nicht wieder so ohne weiteres ausgeschieden werden können. Fettgängige langfristig eingelagerte Stoffe landen halt bevorzugt im Bereich Nerven und Keimdrüsen - eben überall da wohl viel Fett ist. Weil eingelagert, entfalten die dann eben lange ihre negative Wirkung.
Mutagen, cancerogen, wie es diesen Stoffen nachgesagt wird, sollte gerade junge Menschen da vorsichtig sein bzw. Eltern die nötige Sorgfalt walten lassen.
Außerdem kann eine einmalige hohe Dosis eine Sensibilisierung erzeugen und dann später schon bei geringen Mengen massive allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn ein einmaliger Verzehr die Versorgung mit der empfohlenen maximalen Jahresaufnahme sicherstellt, dann ist das schon ein Brett . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von kati48268 » 11 Feb 2013 22:35

Aaaah... Jahrundertelang wurde Quecksilber als Heilmittel gegen Geschlechtskrankheiten verabreicht.
Hat da doch auch keinem geschadet :roll:
:twisted:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Smile » 11 Feb 2013 23:08

Du kannst einen Esslöffel Quecksilber futtern - da wird Dir nicht viel passieren. Der kommt so wieder raus wie Du ihn geschluckt hast. Aber nimm ihn in der Menge als Salz oder als Dampf auf und Du solltest Dir schon mal einen Grabstein aussuschen. Also schmeiß den Deiner Holden unters Bett und besteh anschließend darauf auf dem Sofa zu schlafen. Dabei brauchst Du viel weniger. Früher reichte ein-zwei Fieberthermometer..
Also besser nach dem Esslöffel Quecksilber mit keiner heiße Zitrone nachspülen. Oder nen sauren Hering nachlegen.
Das könnte echt knapp werden. Denn dann kannst Du singen 'Fiii-naaaa-le, aha' und brauchst nicht mal ne Fußball WM
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: Dorschleber giftig

Beitrag von Pariah » 12 Feb 2013 09:49

Hallo

@smile: Hast recht unterschätzen darf man fettgängige Schadstoffe auf keinen Fall. Wobei cancerogenität, Senibilisierung bzw. mutagenität bei dioxinen und PCB´s nicht einwandfrei nachgewiesen werden können, sondern man dies nur vermutet.

Worauf ich eig. hinaus wollte war, dass wenn man sich nur gedanken über Belastungen von Chemikalien in Lebensmitteln macht, man eig. nichts mehr essen darf.

Gruß Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste